Holzspiel und Erweiterungen
-
Ich habe bisher das Basisspiel, SuR, Seefahrer und Händler und Barbaren für 3-4 Spieler in Kunststoff. Wenn ich auf 6 erweitern möchte, muss ich dann für jede Erweiterung die 5-6 Spieler Erweiterung kaufen? Gibt es die Holzspiele auch für 5-6 Spieler?Muss ich da auch erst die 3-4 Spieler Variante kaufen und dann die Erweiterungen für 5-6 Speler?
-
@sonne98: Generell gilt, dass du für jede Erweiterung die Ergänzung für 5+6-Spieler separat kaufen musst. Die Erweiterungen mit Holzspielfiguren, die es für das Basisspiel, die Seefahrer und S&R gab, werden nicht mehr produziert. Die kannst du höchstens noch mit Glück irgendwo im Laden finden oder auf Flohmärkten bzw. auf der Spielemesse in Essen. Für H&B und E&P gab es nie deutsche Ausgaben mit Holzspielfiguren. Man kann aber die Viking-Holzfiguren separat nachkaufen: http://www.catanshop.de/zubehoer-und-ersatzteile.html
-
@RedPiranha vielen lieben Dank für deine Antwort
ok,das heißt fleißig sparen
-
@RedPiranha ich habe jetzt die erweiterungen für 5-6 spieler für basisspiel,SuR und Seefahrer bestellt. Kann man z.B. Ozeanien oder die sechs inseln zu 6 auch mit SuR kombinieren? wo finde ich anleitungen zum aufbau des Rahmens bzw. wieviele teile und welche dazu gehören?
-
@sonne98: Ich persönlich mag die Kombination von S&R mit Ozeanien oder Szenarien mit sehr kleinen Inseln nicht, da mir da der Glücksanteil zu hoch ist. In der ursprünglichen S&R-Anleitung wurde auch nur die Kombination mit Seefahrer-Szenarien mit einer großen Zentralinsel empfohlen. In PlayCatan waren aber auch S&R-Szenarien mit Ozeanien und vier kleinen Inseln sehr beliebt. Es ist also Geschmackssache. Wie es sich mit 5 oder 6 Spielern spielt kann ich nicht beurteilen. Der Aufbau für 5 und 6 Spieler ist in den jeweiligen Regelheften erklärt. Die Anleitung findest du hier: http://www.catan.de/files/downloads/4002051694517_seefahrer_56_0.pdf
-
@RedPiranha ja genau,so etwas meinte ich
vielen Dank! ja genau , wir spielen jetzt übergangsweise auch wieder bei playcatan. aber alle 14 tage spielen wir live in einer gruppe eines sportvereins im nachbarort
das macht so viel spaß
danke dir für deine hilfe.viele grüße,sonne98