Holzspiel und Erweiterungen

• Ich habe bisher das Basisspiel, SuR, Seefahrer und Händler und Barbaren für 3-4 Spieler in Kunststoff. Wenn ich auf 6 erweitern möchte, muss ich dann für jede Erweiterung die 5-6 Spieler Erweiterung kaufen? Gibt es die Holzspiele auch für 5-6 Spieler?Muss ich da auch erst die 3-4 Spieler Variante kaufen und dann die Erweiterungen für 5-6 Speler?

• @sonne98: Generell gilt, dass du für jede Erweiterung die Ergänzung für 5+6-Spieler separat kaufen musst. Die Erweiterungen mit Holzspielfiguren, die es für das Basisspiel, die Seefahrer und S&R gab, werden nicht mehr produziert. Die kannst du höchstens noch mit Glück irgendwo im Laden finden oder auf Flohmärkten bzw. auf der Spielemesse in Essen. Für H&B und E&P gab es nie deutsche Ausgaben mit Holzspielfiguren. Man kann aber die Viking-Holzfiguren separat nachkaufen: http://www.catanshop.de/zubehoer-und-ersatzteile.html

• @RedPiranha vielen lieben Dank für deine Antwort :-) ok,das heißt fleißig sparen ;-)

• @RedPiranha ich habe jetzt die erweiterungen für 5-6 spieler für basisspiel,SuR und Seefahrer bestellt. Kann man z.B. Ozeanien oder die sechs inseln zu 6 auch mit SuR kombinieren? wo finde ich anleitungen zum aufbau des Rahmens bzw. wieviele teile und welche dazu gehören?

• @sonne98: Ich persönlich mag die Kombination von S&R mit Ozeanien oder Szenarien mit sehr kleinen Inseln nicht, da mir da der Glücksanteil zu hoch ist. In der ursprünglichen S&R-Anleitung wurde auch nur die Kombination mit Seefahrer-Szenarien mit einer großen Zentralinsel empfohlen. In PlayCatan waren aber auch S&R-Szenarien mit Ozeanien und vier kleinen Inseln sehr beliebt. Es ist also Geschmackssache. Wie es sich mit 5 oder 6 Spielern spielt kann ich nicht beurteilen. Der Aufbau für 5 und 6 Spieler ist in den jeweiligen Regelheften erklärt. Die Anleitung findest du hier: http://www.catan.de/files/downloads/4002051694517_seefahrer_56_0.pdf

• @RedPiranha ja genau,so etwas meinte ich :-) vielen Dank! ja genau , wir spielen jetzt übergangsweise auch wieder bei playcatan. aber alle 14 tage spielen wir live in einer gruppe eines sportvereins im nachbarort :-) das macht so viel spaß :-) danke dir für deine hilfe.viele grüße,sonne98

Log in to reply