Allgemeine Informationen zu Catan Universe und seine Macher



  • Mit Catan Universe könnt ihr künftig überall und jederzeit siedeln, handeln und bauen!

    USM aus München und das Entwicklerstudio exozet aus Berlin arbeiten schon seit 2006 gemeinsam an digitalen CATAN-Spielen.

    Aktuell arbeiten wir an unserem neuesten Spiel Catan Universe. Wir möchten CATAN-Spieler auf einer Vielzahl von Plattformen miteinander vernetzen und so die größte Online-Community für CATAN schaffen.

    Natürlich sind wir alle große CATAN-Fans, spielen aber in unserer Freizeit auch viele andere Brettspiele und Tabletops. Wir entwickeln Catan Universe für alle CATAN-Fans, aber auch für uns selbst und freuen uns darauf, mit euch zu spielen!

    Mit Catan Universe befinden wir uns gerade im „Early Access“, das heißt: in einer Testphase, in der wir euch die Möglichkeit geben, ein neues digitales CATAN-Produkt, welches noch in der Entwicklung ist, frühzeitig zu testen. Ihr habt damit die Chance, mit eurem Feedback die Weiterentwicklung aktiv zu beeinflussen und so die neue Online-Version von Catan mitzugestalten. Das Feedback sammeln wir im Catan Universe-Forum auf dieser Website. Dort erhaltet ihr auch weitere Infos und könnt Fragen stellen.

    Im Rahmen dieser Testphase werden wir das Spiel regelmäßig updaten und zahlreiche technische Tests durchführen. Dies kann die Erreichbarkeit der Spielserver sowie die Ladegeschwindigkeiten beeinflussen. Auch steht im Rahmen dieser Testphase zunächst nur ein eingeschränktes Spiel zur Verfügung; das heißt, dass viele Funktionen noch nicht final sind, dass es Fehler gibt oder dass noch nicht alle geplanten Inhalte verfügbar sind. Im Laufe der Testphase werden nach und nach weitere Szenarien und Funktionen zum Testen freigeschaltet und das Spiel wird kontinuierlich verbessert und ausgebaut.

    Was ist noch gut zu wissen?

    Momentan steht eine Version zur Verfügung, die auf aktuellen Systemen direkt im Browser gespielt werden kann. Darüber hinaus gibt es einen Test-Client zum Download. Weitere Plattformen wie Smartphones und Tablets werden nach und nach ebenfalls unterstützt werden. Nach der Registrierung in der Browser-Version oder in der Client-Software könnt ihr diese Zugangsdaten auch für die Nutzung des Forums verwenden.

    An dieser Stelle allen fleißigen Testern auch ein herzliches Dankeschön für das bisherige Feedback im Forum!

    Über Updates und den offiziellen Startschuss zu Catan Universe halten wir euch über das Forum selbstverständlich auf dem Laufenden.

    Wir sehen uns auf Catan!

    USM & exozet