Offizielle Ankündigungen und wichtige Neuigkeiten



  • In diesem Thread werden wir euch fortlaufend über die neuesten Entwicklungen bezüglich Catan Universe informieren. Spezielle oder kurzzeitig relevante Themen werden jeweils in einem separaten Thread gepostet.



  • Liebe Cataner,

    die Early Access-Phase von Catan Universe läuft jetzt genau 5 Wochen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um ein erstes Zwischenfazit zu ziehen und zusammen mit euch auf die nächsten Entwicklungsschritte zu blicken.

    Auch wenn Catan Universe nicht als Nachfolger von PlayCatan entwickelt wird, verstehen wir natürlich, dass euch in der aktuellen Version noch viele gewohnte Features und Inhalte fehlen.

    Darüber hinaus kann die neue Plattform - an der laufend gearbeitet wird - zum jetzigen Zeitpunkt einige eurer Erwartungen hinsichtlich des Komforts noch nicht erfüllen.

    Beides sind Punkte, die im Rahmen einer Early Access-Testphase unvermeidbar sind. Trotzdem wollen wir euch zu einem so frühen Zeitpunkt in der Entwicklung die Möglichkeit geben, uns euer Feedback zu Catan Universe mitzuteilen, damit wir möglichst viele eurer Ideen und Vorschläge mit in die weitere Entwicklung einfließen lassen können.

    In den nächsten Wochen werden wir uns stark auf die Umsetzung eurer Wünsche konzentrieren. Zentrale Punkte sind:

    • Optimierung der Animationen zur Beschleunigung der Spielgeschwindigkeit
    • Abkürzung von Menüwegen sowie Beschleunigung und Erweiterung des Handels

    Gemeinsam mit euch möchten wir Catan Universe in dieser Early Access-Phase kontinuierlich weiterentwickeln und optimieren. An dieser Stelle möchten wir daher allen fleißigen Spielern und Testern auch ein herzliches Dankeschön für das bisherige Feedback im Forum sagen!

    Da wir uns noch mehr Zeit für weitere Optimierungen nehmen möchten, wird sich Catan Universe trotz der Fortschritte in den letzten Wochen noch einige Zeit in der Early Access-Phase befinden.

    Wir wissen aus eurem Feedback auch, dass viele von euch ihr Lieblingsspiel wie gewohnt spielen möchten. Daher haben wir uns in Abstimmung mit der Catan GmbH dazu entschieden, den Betrieb und den Service von PlayCatan während der laufenden Early Access-Phase von Catan Universe zu übernehmen und fortzuführen. So habt ihr dort bis zum offiziellen Start von Catan Universe die Möglichkeit, CATAN zu spielen.

    Wir werden in den kommenden Tagen gemeinsam mit unseren Kollegen von der Catan GmbH daran arbeiten, die notwendigen technischen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, um PlayCatan unter den neuen Bedingungen während dieser Übergangszeit online zu bringen.

    Dies wird voraussichtlich am 18.02.2016 der Fall sein.

    Ab diesem Zeitpunkt können sich alle bisher auf PlayCatan registrierten User mit ihren alten Account-Daten einloggen und bis zum Ende der Early Access-Phase von Catan Universe das volle Angebot auf PlayCatan kostenlos nutzen.
    Neuanmeldungen werden auf PlayCatan weiterhin nicht möglich sein.

    Für PlayCatan werden wir im neuen Catan Universe-Forum einen separaten Bereich einrichten.

    Wir freuen uns darauf, von euch weiterhin zahlreiche Rückmeldungen zu Catan Universe zu bekommen. Euer Feedback hilft uns, Catan Universe in die nächste Entwicklungsstufe zu bringen und gemeinsam mit euch ein großartiges Spiel zu schaffen!


  • administrators

    Liebe Cataner,

    die letzten Monate waren wir damit beschäftigt am Spiel zu arbeiten, neue Features einzupflegen und bestehende zu überarbeiten. Darunter fällt auch das Handelssystem:
    Lest hier welche Änderungen und Neuerungen wir uns überlegt haben: https://forum.catanuniverse.com/topic/1503/der-neue-handel-und-weitere-verbesserungen

    Oder noch besser, testet sie einfach selbst im Spiel!

    Wir werden weiter daran arbeiten die Spielerfahrung von Catan Universe zu verbessern bis wir der Meinung sind, dass das Spiel bereit ist veröffentlich zu werden. Dank eures und dem Feedback unserer Tester konnten wir auch weitere Stellen im Spiel identifizieren auf die wir uns in den nächsten Wochen konzentrieren werden:

    Zu Zeit arbeiten wir daran das Baumenü und den Bauprozess zu verbessern. Um das zu erreichen, werden wir die sogenannte „Schnell-Bau“ („Quick-Build“) Einblendung einpflegen, welche euch Bauen und Verbessern kontextsensitiv direkt auf dem Spielfeld ermöglichen wird.

    Gleichzeitig arbeiten wir weiter an Anpassungen für die KI Gegner um ihr Verhalten im Spiel nachvollziehbarer und herausfordernder zu gestalten. Des Weiteren stehen auch die sozialen Aspekte des Spieles wie z.B. der „Black-List“ auf dem Programm.
    Bezüglich weiterer Plattformen arbeiten wir zu diesem Zeitpunkt an verbesserten Userinterfaces für die Anwendung auf mobilen Geräten. Hierzu werdet ihr in den nächsten Wochen erste Vorschaubilder erhalten.

    Wir möchten uns bei allen, die bisher am Early Access teilgenommen haben für die absolvierten Spiele und das tolle Feedback bedanken! Die tausenden von Partien, die täglich auf unserer Plattform gespielt werden, helfen uns sehr dabei Catan Universe weiter zu entwickeln!


  • administrators

    Hallo Cataner,

    In diesem Post wollen wir euch einige der neuen Features präsentieren, welche mit Update_16 ins Spielgelangen werden. Unsere Entwickler haben die letzten Wochen daran gearbeitet mit Hilfe dieser Features das Spielerlebnis von Catan Universe auf ein neues Niveau zu heben. Die Spielgeschwindigkeit wird in Zukunft steigen, die Bedienung wird intuitiver und die Anzahl der beendeten Spiele sollte sich deutlich erhöhen.

    Quick-Build

    Wie bereits in früheren Posts beschreiben, waren die letzten Änderungen am Baumenü Vorbereitungen für eine komplette Überarbeitung des Systems. Mit Update_16 werdet ihr in der Lage sein direkt auf dem Spielfeld eure Spielsteine zu platzieren, ohne sie zuvor im Baumen angeklickt zu haben. Kontextsensitiv werden euch dazu, je nach dem wo ihr auf dem Spielfeld hin klickt alle möglichen Bauoptionen und deren Kosten angezeigt. Wir hatten in unseren Testspielen damit sehr viel Spaß und wir sind überzeugt davon, dass Quick-Build die Spielgeschwindigkeit insgesamt deutlich erhöhen wird.

    Wir sind schon gespannt euer Feedback dazu zu hören, sobald ihr selbst Gelegenheit es auszutesten.

    Bitte beachtet, dass ihr auch weiterhin in der Lage sein werdet direkt auf die Steine im Baumenü zu klicken, falls euch diese Methode lieber ist. Quick-Build ist eine weitere Variante, wie man im Spiel bauen kann.

    Mehrspieler-Partien können jetzt auch alleine beendet werden

    Wir haben zu diesem Thema viel Feedback erhalten. Ihr wolltet Mehrspieler Partien auch dann zu Ende spielen können, wenn alle anderen Mitspieler die Partie bereits verlassen haben und durch KI Gegner ersetzt wurden. Ab Update_16 werdet ihr dazu in der Lage sein. Selbstverständlich steht es euch frei die Partie zu beenden sobald alle anderen menschlichen Mitspieler diese verlassen haben. Solltet ihr euch aber dafür entscheiden, weiter zu spielen, so wird die Partie wie eine Einzelspieler Partie gewertet, sobald diese zu Ende gespielt wurde. Wir beobachten das Thema, dass Spiele vorzeitig mutwillig verlassen werden, weiterhin ganz genau und sind bereit weitere Maßnahmen zu ergreifen.

    Ihr werdet keine Handelsangebote in Einzelspieler Partien von der KI erhalten, die ihr nicht annehmen könnt

    Auch dieses Feature haben wir auf Basis des eures Feedbacks eingebaut. Auf der einen Seite hat es natürlich taktische Vorteile zu erfahren, welche Ressourcen der Gegenspieler handeln will. Damit kann man zum einen z.B. den Einsatz einer Monopolkarte richtig abpassen oder aber auch die grundlegende Strategie seines Gegenübers besser einschätzen. Wir verstehen aber auch, dass es frustrierend sein kann sich durch die ganzen Handelsanfragen der KI zu klicken, obwohl man diese nicht annehmen kann, da einem die entsprechenden Ressourcen fehlen. Deshalb haben werden sie euch in Zukunft nicht mehr angezeigt, wenn ihr gar nicht darauf reagieren könnt. Unsere internen Tests haben gezeigt, dass die Spiele gegen die KI jetzt deutlich flotter von der Hand gehen und sich das Spielerlebnis insgesamt deutlich flüssiger anfühlt.

    Wildcard-Handel mit KI

    Vor einiger Zeit haben wir den Wildcard Handel eingeführt. Es reicht dabei aus einen Teil des Handels anzugeben und der Mitspieler kann dann eine andere beliebige Ressource zum tausch anbieten. Mit Update_16 kann die KI jetzt auch auf solche Angebote eingehen. Das sollte den Handel mit der KI deutlich vereinfachen und beschleunigen.

    Neue Anordnung der UI Elemente in einer Partie

    Wir haben auf euch Cataner gehört und einige der UI Elemente, die während einer Partie angezeigt werden neu positioniert und für die Anzeige auf einem PC optimiert. Mit Update_16 wird dauerhaft das Chatfenster in der unteren linken Ecke eures Bildschirms zu sehen sein. Ihr könnt ganz einfach zwischen Gilden-Chat, Spiel-Chat und dem Gamelog hin und herschalten. Oberhalb dieses Fensters werdet ihr den Handels-, den „Nicht-Handeln“- und den Optionen- Button finden können.

    Diese neue Anordnung soll nicht nur die Bedienbarkeit steigern sondern es euch auch leichter machen mit anderen Catanern in Kontakt zu treten.

    Mehr Informationen über spezielle Regeln und Siegpunkte der einzelnen Szenarien

    Wir haben Feedback darüber erhalten, dass unsere Cataner oftmals nicht genau wissen, welches Szenario sie spielen, wieviel Siegpunkte sie erreichen müssen und ob spezielle Regeln gelten. Mit Update_16 werdet ihr in der Lage sein diese Informationen während des Spieles im Optionsmenü abzurufen. Auch stehen euch bei der Szenarioauswahl vor Spielbeginn diese Infos mit Klick auf den „?“ zur Verfügung.

    ELO Listen Suchfunktion

    Update_16 wird auch zum ersten Mal differenzierte ELO Listen für jede Erweiterung bereitstellen. Ihr könnt diese Listen nach euren Freunden durchsuchen, die besten Catan Spieler und die besten Gilden finden. Wir sind schon gespannt, wer sich ganz oben in diesen Listen einreihen wird sobald das neue Update auf die Server aufgespielt wurde.

    Zusätzlich zu alle dem haben wir noch weitere Kleinigkeiten und Änderungen eingebaut. Die aufgelisteten, sind aber sicher die wichtigsten.

    Keine Sorge wir haben auch diverse Bugfixes vorgenommen. Derzeit häufig gemendelte Probleme, die in Zusammenhang mit der Straßenbaukarte und der KI stehen, werden der Vergangenheit angehören. Auch haben wir viel von sogenannten „Reconnect-Problemen“ gelöst, die leider dazu führen konnte, dass Partien nicht beendet werden konnten.

    Wann können die Cataner Update_16 selbst testen

    Edit: Das Update steht jetzt zur Verfügung!



  • Hallo Cataner,

    kennt ihr schon den Entwickler Brief #1? Hier bekommt ihr einen exklusiven Blick hinter die Kulissen:

    https://forum.catanuniverse.com/topic/1902/entwickler-brief-1

    Danke an @The-Denz, dass er den Anfang gemacht hat!



  • Hallo Cataner,

    kennt ihr schon den Entwickler Brief #2? Hier erzählt unser @The-Denz von seiner Quest, die da heißt: Bugfixing!
    https://forum.catanuniverse.com/topic/1995/entwickler-brief-02



  • Hallo Cataner,

    ihr wollt euch direkt mit Mitarbeitern von USM über Catan Universe austauschen? Ihr seid auf der „Spiel“ in Essen? Besucht uns doch einfach am Kosmos Stand am Donnerstag den 13.10. in Halle 3 Stand 3-B112.

    Wir freuen uns auf euch!



  • Hallo Cataner,

    die nächste Möglichkeit euch direkt mit Mitarbeitern von USM auszutauschen habt ihr auf der Spielwies´n in München: http://www.spielwiesn.de/sw
    Am 4.11 könnt ihr einige von uns ab c.a 10:30 Uhr am Kosmosstand in der Catan Area antreffen.

    Wir freuen uns auf euren Besuch.



  • Hallo Cataner,

    Update_19 ist nun auf den Servern. Lest euch die Patchnotes hier durch: https://forum.catanuniverse.com/topic/930/catan-universe-patchnotes_de/15



  • Nutzungsbedingungen, Verhaltenskodex: Verstöße und Sanktionen

    Liebe Cataner,

    Die Report Funktion steht euch nun seit einigen Wochen zur Verfügung und wir möchten euch ein kleines Update darüber geben, wie wir mit den Reports umgehen und wie Spieler sanktioniert werden, die gegen die Nutzungsbedingungen (ToS) verstoßen.

    Das absichtliche Verlassen und Hinauszögern (durch Inaktivität) einer Partie wird durch uns in Kürze durch verschiedene Maßnahmen automatisch sanktioniert werden. Die Maßnahmen umfassen sowohl das Matchmaking (finden einer Partie) als auch die Berechnung von ELO Punkten und des Karmas. Der entprechende Maßnahmenkatalog wird in einem separaten Topic von uns ausgeführt werden.
    Zunächst jedoch – obwohl es eigentlich der gesunde Menschenverstand vorgibt - möchten wir euch daran erinnern, dass Catan Universe eine Spielplattform für jeden ist. Haltet euch also bitte an die Nutzungsbedingungen und begegnet euren Mitspielern mit Respekt. Sollte euch ihre Art zu spielen nicht zusagen, also ihre strategischen Entscheidungen oder ähnliches, könnt und sollt ihr gerne den Spiel-Chat benutzen, um euch darüber auszutauschen. Bitte achtet jedoch darauf, dass dieser Austausch stets konstruktiv und höflich ist.

    Sollte ein Spieler wegen Beschimpfungen auffällig werden oder sein Spielername gegen unsere ToS verstoßen, gehen wir wie folgt vor: Ein erstmaliger kleiner Verstoß wird entweder nur aufgenommen (gespeichert) oder mit einer Verwarnung versehen. Sollte jedoch auch ein Erstverstoß schwerwiegend sein (z.B. offensichtliche rassistische Kommentare im Spiel-Chat), wird von unserer Seite sofort (ohne Vorwarnung!) ein Ban ausgesprochen und die Spieler darüber informiert. Selbiges gilt für Spieler, die die ToS mehrfach missachten. Die Dauer des Bans hängt von der Schwere des Vergehens und dem bisherigen Verhalten der Spieler ab (eventuelle „Vorstrafen“). Sollte ein Spieler mehrfach gebannt worden sein und trotzdem weiterhin gegen die ToS verstoßen – obwohl er bereits mehrfach gewarnt wurde - wird ein sogenannter Perma-Ban (lifetime ban) ausgesprochen. Dem Account wird dann permanent der Zugang zu Catan Universe verwehrt. Selbiges gilt auch für einmalige Vergehen, die auf Grund ihrer Schwere keine andere angemessene Reaktion zulassen.

    Ähnlich gehen wir gegen Spielern vor, die wegen Verlassen oder dem absichtlichen Verzögern von Partien gemeldet wurden. Auf Grund der Natur von online Spielen( Verbindungsprobleme, Verpflichtungen im echten Leben, die dazu führen können einen Zug zu verpassen usw.) werden erstmalige Verstöße nicht direkt sanktioniert. Es sei denn es ist eindeutig nachweisbar (aus dem Report und dem Spielelog), dass dies mit Absicht geschehen ist. Spieler die das System absichtlich mehrfach missbrauchen, z.B. Spiele verlassen oder verzögern aus strategischen Gesichtspunkten, den Spielverlauf behindern oder andere Spieler belästigen, werden zunächst einen zeitlich befristeten Ban erhalten. Sollte jedoch auch in diesem Bereich zeigen, dass ein Spieler nach mehrfacher Verwarnung nicht einsichtig ist, kann der Account permanent aus dem Spiel gebannt werden.

    Abschließend möchten wir euch darum bitten nicht zu vergessen, dass die Report Funktion nicht dazu da ist Spieler zu melden, die z.B. einen sehr kompetitiven Spielstil pflegen oder einen der sich von eurem unterscheidet. Zum Beispiel ist es nicht verpflichtend den Räuber gegen den Spieler einzusetzen, der in Führung liegt. Es gibt Situationen in denen es mehr Sinn macht mit dem Räuber benötigte Ressourcen von einem anderen Spieler zu stehlen, wenn die Chance diese von ihm zu erhalten recht groß sind. Wenn jemand nicht handeln will ist das auch kein Grund diesen Spieler zu melden. Also bitte benutzt die Report Funktion auf die richtige Art und Weise: Jedes Mal wenn unser Team solche Reports aussortieren muss, könnte es in der gleichen Zeit Dinge erledigen, die deutlich wichtiger sind. Fragt euch also bitte selbst bevor ihr Spieler meldet: Handelt es sich hier um etwas womit sich das Support-Team wirklich beschäftigen sollte? Würde ich es selbst als fair empfinden dafür gemeldet zu werden? Wenn die Antwort auf diese Fragen ja ist, dann lasst es uns wissen (schickt den Report ab) und wir kümmern uns gerne um alles Weitere. Sollte die Antwort nein lauten: Dann setzt den Spieler z.B. einfach auf eure Backlist und ihr werdet in Zukunft nichts mehr mit ihm zu tun haben müssen.

    Wir hoffen, dass dieser Beitrag euch dabei hilft besser nachvollziehen zu können wie wir mit euren Reports umgehen.



  • News zum anstehenden Update und Account Reset

    Liebe Cataner,

    Wir befinden uns in der Endphase unserer internen Tests für das lange erwartete Update für Catan Universe.

    Im Rahmen dieses Updates haben wir viele Teile des Spiels überarbeitet und einige Mechaniken „unter der Haube“ angepasst.
    Damit auch alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben, müssen wir die Statistiken und den Fortschritt eurer Accounts zurücksetzen. In diesem Post wollen wir ich darüber informieren was euch erwartet, wenn ihr euch das erste Mal einloggt, nachdem das Update veröffentlich wurde.

    Zurückgesetze Statistiken und Fortschritt:

    • Spieler Level (alle Spieler starten wieder bei Stufe 1)
    • Karma und Karma-Verlauf
    • Spiel Statistiken (Gewonnen Spiele, Bevorzugte Erweiterungen)
    • ELO
    • Freischaltungen aus dem Shop
    • Avatar Individualisierungen
    • Gilden

    Wir sind uns im Klaren darüber, dass dies natürlich einige Frage aufwirft. Deshalb haben wir hier eine kleine FAQ zusammengestellt:

    F: Werde ich in der Lage sein die Erweiterungen auch nach dem Update zu spielen?
    A: Ja! Wir werden euch mit genug Catan Gold ausstatten, damit ihr im Shop alle Erweiterungen und besondere Individualisierungen freischalten könnt.

    Tipp: Schaltet am besten das „Big Bundle“ und das „Avatar Bundle“ frei um das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis" zu haben

    F: Wird meine Freundesliste von dem Update betroffen ein?
    A: Nein! Sowohl eure Freundesliste als auch eure Blockliste sind nicht durch das Update betroffen.

    Tipp: Befreundet euch noch vor dem Update mit euren Gildenmitgliedern. Da die Gilden von dem Update betroffen sein werden

    F: Meine Gilde ist nach dem Update verschwunden. Was soll ich tun?
    A: Das Privileg eine Gilde zu gründen ist jetzt mit dem Erreichen der Spielerstufe 10 verknüpft.

    Tip: Als Gildenleiter könnt ihr uns hier im Forum mittels Direktnachricht an @administrators oder via catanuniverse@usm.de kontaktieren. Wir werden dann die Stufe eures Accounts entsprechend anpassen, damit ihr gleich wieder eine Gilde gründen könnt. Solltet ihr euch an uns wenden, dann bitte auch mit dem Namen der Gilde. Das Angebot kann ab jetzt angenommen werden. (bereits vor dem Release des Updates)

    Wir hoffen dass euch das Update gefallen wird und sind schon sehr gespannt auf euer Feedback


  • administrators

    Hallo Cataner,

    Unsere Entwickler haben in den letzten Monaten hart an der Implementierung einer Schlüssel Features gearbeitet, die Spieler belohnen sollen, die Partien beenden und diejenigen bestraft, welche Spiele vorzeitig verlassen oder absichtlich blockieren. Dies war mit großen Abstand das am meisten geforderte und kommentierte Thema hier im Forum und insbesondere auch in den Spielerberichten, die wir aus dem Spiel erhalten haben.

    In diesem Post möchten wir euch über die sogenannten Spieler Spezifischen Bestrafungen informieren und was ihr in diesem Zusammenhang mit dem neuen Update erwarten könnt.

    Sobald das Update für euch verfügbar ist, werden wir hier im Forum ein Feedback-Topic eröffnen um zu erfahren was ihr zu den neuesten Änderungen zu sagen habt.

    Fangen wir mit dem Zugtimer an:

    • Der Zugtimer ist nun zu jedem Zeitpunkt während eurer Runde sichtbar. Er wird rund um den Button unten rechts auf eurem Bildschirm dargestellt

    • Aus Testzwecken haben wir den Zugtimer für Auto- und Free-Matches auf 60 Sekunden (euer Feedback dazu würden wir gern im bereits erwähnten Feedback Topic erfahren)

    • Sollte ein Spieler nicht in angemessener Zeit auf Aktionen im Spiel reagieren und der Timer für diese Aktion läuft ab so wird dieser verwarnt. Nach der 3ten Verwarnung wird der Spieler dann automatisch aus dem Spiel entfernt. Es werden keine Erfahrungspunkte für das Spiel gut geschrieben und die ELO wird wie weiter unten beschrieben für diesen Spieler berechnet.

    • Zudem haben wir die Timer für einige Aktionen angepasst. Die Antwortzeit für Handelsangebote der KI wurde in Mehrspieler Partien auf 10 Sekunden gesetzt.

    Erneuertes und Verbessertes Userinterface (UI) und Userexperience (UX):

    Um zu verhindern, dass der Zugtimer abläuft, da Spieler nicht genau wissen was zu tun oder warum sie es tun müssen, haben wir diverse Verbesserungen und Optimierungen an der UI und UX vorgenommen.

    • Das Pop-Up für den Räuber und ähnliche Elemente wurden aus dem Spiel entfernt und durch sogenannte „Badges“ ersetzt. Dies sind visuelle Hilfen die kurz erscheinen werden (und von alleine auch wieder verschwinden) und euch wissen lassen, ist z.B. der Räuber gewürfelt worden und bin ich davon betroffen Die Badges wurden jedoch auch für andere Situationen eingebaut (z.B. wenn man einen Stadtausbau Bonus erhält, Barabrenangriffe und deren Ergebnis, Längste Handelsstraße usw.) um den Spielfluss zu steigern.

    • Auch wurde das sogenannte „Bubble-System“ eingefügt. Dieses wird euch darüber informieren was eure Mitspieler gerade so tun, wenn diese eine Aktion in eurem Zug ausführen müssen. Zum Beispiel habt ihr einen Räuber gewürfelt und ein Mitspieler muss die Hälfte seiner Rohstoffe abgeben oder eine Stadt muss abgerissen werden und so weiter… Zusätzlich wird es euch - abhängig von euren Rohstoffen - anzeigen, welche Möglichkeiten ihr in eurem Zug habt. Diese Informationen werden natürlich nur euch selbst angezeigt. Die Bubble-Symbole werdet ihr unterhalb eures „Playerframes“ am oberen Bildschirmrand inklusive der dazu passenden Erklärungen finden können.

      Tipp: Aktiviert die Tooltips in den Optionen (Hauptmenü), um mittels Mouse Over (mit dem Mauszeiger über das Symbol gehen) die Erklärungen für die Bubble-Symbole sichtbar zu machen. Nehmt euch die Zeit das System kennen zulernen indem ihr es in einem Custom oder Einzelspieler Match ausprobiert. Die Bubbles sind auch ziemlich hilfreich, um das Spiel besser zu lernen.

    • Entwicklungskarten, die eine Aktion von euch verlangen werden mit dem Update am linken Bildschirmrand angezeigt bis ihr die Aktion ausgeführt hat. Das gilt für Karten die ihr spielt genauso wie für Karten, die ein Mitspieler ausspielt und die ggf. eine Aktion von euch erfordern. (z.b. Hochzeit oder Sabotuer). Das sollte den Überblick deutlich verbessern und verdeutlichen warum Aktionen ausgeführt werden müssen.

    Automatisierte Spieler Bestrafungen für Vorzeitiges verlassen von Partien und Anreize in Partien zu bleiben:

    • Beendet man ein Spiel (Auto-Match) – unabhängig davon wieviel menschliche Spieler in ihm verblieben sind- wird man mit Erfahrungspunkten belohnt und das Spiel wird in die ELO Wertung einfließen

    • Ist man der letzte verbleibende menschliche Spieler in einer Partie wird man mit den ELO Punkten belohnt die man erhalten hätte, wenn man die Partie gegen die menschlichen Mitspieler gewonnen hätte

    • Der erste Spieler der die Partie verlässt (oder auf Grund von Timer Überschreitungen aus dem Spiel entfernt wurde) wird so viel ELO Punkte verlieren, wie wenn er die Partie als letzter beendet hätte. Das ist unabhängig davon wie viele Siegpunkte der Spieler zu dem Zeitpunkt hatte als er die Partie verlassen hat.

    • Verlässen ein anderer Spieler dieselbe Partie wir ihre ELO gemäß der Reihenfolge berechnet in der sie die Partie verlassen haben
      Das bedeutet für eine 4 Spieler Parte: Der erste Spieler der die Partie verlässt ist auf Platz 4, der zweite auf Platz 3 und so weiter…. Wie oben beschreiben ist die unabhängig von der erspielten Zahl an Siegpunkten in dieser Partie

    Bitte beachtet: Das vorzeitige verlassen einer Partie (zu jedem Zeitpunkt) wird euer Karma beeinflussen. Ihr erhaltet auch keine Erfahrungspunkte für diese Partie. Ihr erhaltet mehr Erfahrungspunkte wenn ihr eine Partie gewinnt (100) jedoch erhalten alle weiteren Plätze dieselbe Anzahl (50).

    Wir freuen uns schon sehr darauf euch alle diese Änderungen zugänglich zu machen.

    Danke für eure Geduld, die ihr wegen diesem Update bewiesen habt. Wie ihr sehen könnt haben wir allein was dieses Thema betrifft viel zu tun gehabt.


Log in to reply