Das Duell



  • Auf facebook wird seit heute das "Duell" beworben.
    https://www.facebook.com/siedlervoncatan/

    http://forum.playcatan.de/index.php?topic=3013.msg1347936#msg1347936
    Auf bretterwisser gab es eine Ankündigung vom Kosmos-Verlag und wohl auch schon vorher, dass dieses sogenannte Duell zum Jubiläum des Kartenspieles (des alten) erscheinen soll.
    Hier ist es also nun, das "neue" Spiel mit Karten für zwei ...
    Eigentlich eine neu verpackte Ausgabe der "Fürsten" aus dem Jahre 2010, das mit dem Urvater zwar gewisse Ähnlichkeiten aufweist, sich aber gänzlich anders spielt.
    Eine Jubiläumsausgabe sieht für mich anders aus, aber man muss nehmen was kommt und vielleicht täuscht mein allererster Eindruck.

    Weiß denn jemand mehr über dieses Duell?
    Gibt es im doppelten Sinne inhaltlich mehr als auf den ersten Blick?
    Ich erkenne nur eine neue Spieleschachtel und schwarze Kartenhalter.
    Gibt es denn ein wenigstens ein Booklet mit spielhistorischen Verweisen auf das alte Kartenspiel?
    Gibt es sogar eine Neuauflage bzw. Sonderkarten der beliebtesten Karten von damals für ein spezielles aufgebohrtes "Fürsten"-Turnierspiel (ich vermute leider nicht) ?



  • Ich habe mir das Duell auf der Spielwarenmesse in Nürnberg angesehen und finde, es ist eine Frechheit!

    Das Duell sind schlicht und einfach die Fürsten von Catan. Sie haben weder eine neue Illustration bekommen oder sonst was. Nur der Name, der ist neu und das war es auch schon! Einzig, man hat die Kartenhalter nun mit ins Paket gepackt um es aufzuwerten.

    Was Kosmos da gemacht hat ist schlicht und einfach nur aufwärmen vom alten Material. Wenn sie zumindest ein neues Set vielleicht dazu gepackt hätten oder meinetwegen auch neue Bilderchen etc, dann wäre das für die Jäger und Catan Sammler sicher nett geworden aber so ist es einfach Veräpplung am Kunden.


Log in to reply