Sieg über "Retter von Catan" - Siegpunkt



  • Hi zusammen.
    Hab grad eine Partie gespielt, in der ich Am Schluss 15 Siegpunkte hatte, die Barbaren waren eins vorm Einlaufen. Nächster Spieler würfelt, Schiff, Barbaren laufen ein, ich hab mit grosser Rittermacht ein weiteren Siegpunkt und somit das Spiel gewonnen. In der App konnte der nächste Spieler noch sein kompletten Zug durchführen und erst als er fertig war wurde mir der Sieg zugeteilt. Gibt es da eine Sonderregel? Ich hab dazu nichts im Web gefunden und die Suche hier bringt error Meldungen 😂🙈
    Wäre über die Regel dafür dankbar :-)



  • Den Sieg mit den Siegpunkten bekommst Du erst, wenn Du die Siegpunkte während Deines Zuges hast.

    Ich hatte z.B. schonmal durch den "Retter von Catan" den letzten Siegpunkt, aber mir wurde vor meinem Zug (und damit Sieg) die längste Handelsstrasse abgenommen wodurch der andere Spieler gewonnen hat bevor ich wieder zum Zug kam.
    Ich dachte bis dahin auch immer, dass man sofort gewonnen hat, sobald man die jeweils erforderlichen Siegpunkte zusammen hat.
    Ich weiß nicht, was in den aktuellen Regeln dazu steht, denn ich habe zuhause die alte Holzversion des Spiels (mit den damaligen Regeln).

    Seitdem haben sich aber gerade bei S&R so einige Regeln geändert...

    Liebe Grüße,
    Lars_E!



  • @Lars_E Das ist tatsächlich so in den Regeln, dass man erst gewonnen hat, wenn man wieder dran ist. Dadurch kann einem der Sieg in letzter Sekune noch entgehen (oder zufallen). Kann einen fast wahnsinnig machen, macht das Spiel aber auch bis zur letzten Sekunde spannend.



  • @Rumpelstilzchen Jetzt hab ich gerade extra nochmal in die Spielanleitung geguckt... lach

    Wir haben das tatsächlich fast 24 Jahre falsch gespielt... :flushed:




Log in to reply