Einstellungen für Catan Single Player und Multiplayer Custom Match



  • Hallo Catan,

    Erst einmal danke für die Online Umsetzung solch eines Klassikers, gerade jetzt im Lockdown spiele ich gerne mal in der Familie, da wir das Spiel schon seit über 10 Jahren regelmäßig spielen.

    Allerdings habe ich 2 große Fragen/ Probleme:

    1. Warum kann ich im Multiplayer nicht alleine mit meiner Frau spielen? Wir haben beide das Spiel gekauft und würden gerne mal zu zweit ein Custom Match spielen müssen aber immer eine KI rein machen was echt nervt.

    2. Bevor ich das Spielgekauft habe konnte ich mit Hilfe der Sonne im Single Player 1 gegen 1 gegen eine KI spielen, (geht bei der Inka Erweiterung mit der Sonne immer noch) aber Städte und Ritter oder Seefahrer kann ich jetzt nicht mehr gegen nur eine KI spielen, es müssen immer mindestens 2 dabei sein. Wieso wird man dafür bestraft, dass man das Spiel kauft? Warum kann man dann keine Sonnen mehr nutzen bzw es wird der Inhalt eingeschränkt?? macht für mich Null sinn, da ich wahrscheinlich einen neuen Account erstellen muss damit ich die Einstellungen Spielen kann die ich gerne wählen will.



  • Huhu!

    Zu 1: Das Spiel ist grundsätzlich ein Spiel für 3 oder vier Spieler (beim Brettspiel mit entsprechender Erweiterung auch bis zu 6 Spieler, soll dieses Jahr laut Ankündigung auch online kommen) - aber es ist halt ein Spiel ab drei Spielern. Das macht wegen der Tauscherei mit Mitspielern auch Sinn weil man seine Taktik entsprechend überlegen muss.
    Wir haben es auch an Ermangelung eines dritten Mitspielers mal zu zweit versucht - hat keinen Spaß gemacht...

    Zu 2: Da ich alle Erweiterungen gekauft habe, kann ich nicht nachvollziehen, ob man mit Sonnen tatsächlich nur zu zweit spielen kann. Wenn ja, ist DAS der eigentliche Fehler und nicht, dass man es nach dem Kauf nicht mehr kann. Begründung siehe meine Antwort zu Punkt 1!

    Ausnahme ist "Catan - Das Duell" - ist aber ein eigenständiges Spiel.

    Natürlich kann man "Die Siedler von Catan" und die Erweiterungen auch zu zweit spielen.
    Man kann auch alleine Mensch-Ärgere-Dich-nicht "zu viert" spielen, alleine Kniffeln, gegen Dich selbst Memory spielen, Wizard zu zweit, usw.
    Du kannst auch Doppelkopf zu zweit versuchen.
    Funktioniert alles - aber zu jedem Spiel gehört eigentlich auch eine (Mindest-)Spieleranzahl damit es wirklich Sinn macht. ;)

    Liebe Grüße,
    Lars_E!



  • Danke für die schnelle Antwort, das erklärt es natürlich, ich finde es durchaus sinnnvoll für ranking game und die free matchs mindestens 3 Spieler zu haben, fände es halt trotzdem schön wenn man im Custom Match mehr Möglichkeiten hat zum Beispiel eben unkonventionell zu spielen :D Schade, dass es ein "Fehler" ist das man mit der Sonne zu zweit spielt.



  • So ist zumindest meine Vermutung - ich bin ja selber auch nur ein Spieler. ;)