Spiel freezed den kompletten PC



  • Hallo,
    wenn ich das Spiel spiele, freezed es andauernd den kompletten PC. Neuinstallation und überprüfen der Datein via Steam behebt das Problem nur für kurze Zeit.
    Kann mir jemand helfen?
    LG


  • administrators

    @Ralfi-Richi

    Wie verhält sich das bei dir genau, gibt es irgendeine Fehlermeldung die du uns weiterleiten könntest? Ist das bei dir schon immer so oder nach einem Update des Systems, z.b. neue Grafiktreiber?

    Kannst du uns bitte ein paar Infos zu deinem System geben - insb. wenn es z.B. ein Setup mit SLI Karten, mehreren Bildschirmen o.ä. ist?



  • This post is deleted!


  • @Administrator

    Nein es gibt leider keine Fehlermeldung. Grafikkartentreiber sind neu und wurden auch nicht seitdem ich das Spiel habe aktualisiert. System: Ryzen 7 2700, 16GB ram, Asus ROG GTX 1070ti, 2x WQHD Bildschirme. Das Spiel selbst befindet sich auf einer NVMe M.2 SSD von Samsung (970 Evo Plus).


  • administrators

    @Ralfi-Richi

    Danke für die Infos. Friert das Spiel in-game ein oder beim Start?

    Kannst du bitte folgende Dinge probieren:

    • Cache des Spielslöschen; für die Steam-Version liegt der hier: C:\Users\USERNAME\AppData\LocalLow\United Soft Media Verlag GmbH\Catan Universe

    (Wenn du die Single-Player Savegames etc. nicht verlieren willst, kannst du den Inhalt des Ordner auch einfach woanders zwischenspeichern und probieren ob es mit dem leeren Cache Ordner wieder geht und dann die Savegames (csg-Dateien) wieder rein kopieren.)

    • Testweise mit nur einen Bildschirm spielen? Wir testen immer auch mit Multi-Monitor Setup, da wir das auch selber nutzen, aber um alle Fehlerquellen auszuschließen, wäre das interessant.

    • Grafikoptionen ggf. runter etwas runter stellen - CU ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll wasdie Hardware betrifft, aber sicher ist sicher.



  • @Administrator
    Das Spiel friert ingame ein. Danke ich werde es ausprobieren



  • @Administrator
    hat leider nicht geholfen.


  • administrators

    @Ralfi-Richi said:

    GTX 1070ti

    Das tut mir leid. Ich kläre, ob wir dein Grafikkartenmodell zum Test organisieren können.



  • @Administrator
    Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Aus irgendeinem Grund wird meine CPU ziemlich warm, bei 10% Auslastung hat diese schon 80°C. Ich werde im BIOS mal die Lüfterdrehzahlen hochstellen.


  • administrators

    @Ralfi-Richi

    OK, das klingt dann wirklich nach einem spezifischen Problem mit der Karte. Danke für die Rückmeldung und ich hoffe damit kannst du es beheben.



  • @Administrator
    ja das Problem war wohl anscheinend echt die CPU Temperatur. Bis jetzt keine Probleme mehr. Trotzdem danke.


Log in to reply