Bugs seit dem letzten Update



  • Seit dem letzten Update sind mir folgende Bugs In mehreren Szenarien der SuR Erweiterung mehrfach aufgefallen:

    • Es wird ein zweiter Räuber angezeigt.
    • Der Timer eines Mitspielers läuft ca. zu 1/4 ab und startet dann neu.
    • Durch die Karte 'Überläufer' konnte ein Mitspieler einen Ritter der Stufe 3 übernehmen obwohl er erst 2 Stufen der Kategorie Politik freigeschaltet hatte. In einem Fall hat ihm der Bug zum Sieg verholfen.

    Freundliche Grüße
    Christian



  • iebe Cataner,

    Catan Universe 2.1.0 konzentriert sich auf euer Feedback zur In-Game-UI, die wir mit Update 2.0 eingeführt haben. Ihr werdet viele Anpassungsmöglichkeiten sowie Verbesserungen im Handel und im Multiplayer finden. Seht euch an, woran wir gearbeitet haben:

    Neue Funktionen

    Neue Handels-Funktionalität

    Der Handel wird jetzt in Echtzeit abgewickelt → Spieler können einen Handel beginnen, dann weiterspielen und den Handel später akzeptieren.
    --> das hat mE vor update mind. genauso gut funktioniert
    Handhabung der Ressourcenauswahl → klicke auf die Karte in der gegenüberliegenden Reihe, um das Angebot zu verringern
    --> das hat mE vor update mind. genauso gut funktioniert
    Mehrspieler-Überarbeitung

    Neue Methoden zur Überprüfung der korrekten Reihenfolge der gespielten Aktionen in Mehrspieler-Spielen; Wenn die Aktionen nicht verifiziert werden, wird das Spiel automatisch neu geladen
    --> das hat mE vorher besser funktioniert, teils ist es für rausgeworfene spieler länger (bis zu 4Tagen! laut Forum) nicht mehr möglich danach online oder offline zu spielen :exclamation:

    Die Auto-A.I. der verbleibenden Spieler übernimmt, wenn der aktive Spieler offline ist und der Zugtimer läuft aus
    --> hoffentlich haben wenigstens die KI dann noch Spaß an Eurem Spiel :pensive: :exclamation:

    Kick-Timer entfernt; Spieler erhalten einen Kick, wenn ihr Zugtimer 3 Mal abläuft; keine Kicks mehr in Custom Matches Spielen
    --> kaum noch möglich ein spiel im automatch multiplayer modus zu vollenden
    --> custom match ist mir zu kompliziert und unzuverlässig
    --> übersicht, zutritts-/eröffnungsmöglichkeiten wie es in der abgemurksten vorgängerversion war, waren super!!!
    --> auch die manuelle Kickfunktion in playcatan hat mE deutlich besser funktioniert als alles was hier in den letzten Jahren implementiert wurde

    Vollständiger Umbau des Rejoin/Reconnect/Reload-Prozesses
    :thumbsdown:

    Der Zugtimer wartet nicht mehr auf irgendwelche UI-Änderungen zwischen den Aktionen
    :confused:
    Zugtimer der aktiven Spieler mit Handelsangebot synchronisieren
    :confused:
    Synchronisierung des Zugtimers zu Beginn jeder Spielerrunde
    :confused:
    Der Handel ist jetzt eine gleichzeitige aktiv/passiv Zugtimer-Situation
    :confused:
    Räuber stoppt die Rundenzeit der aktiven Spieler, wenn/bis alle anderen Spieler ihre Ressourcen ausgewählt haben
    :confused:
    Auto-A.I. verbessert für SuR. Partien
    --> echt? :confused:
    Der Host wird durch den Server bestimmt (vorher haben die Kunden entschieden, wer der Host sein wird)
    --> echt? :confused:
    Stabilisierte Synchronisation des Offline-/Wiederverbindungszustands
    --> für meine user-experience eher im Gegenteil :thumbsdown:
    UI/Layout
    :thumbsdown:
    mehr Tooltips
    :kissing_heart: das ist bestimmt viel wichtiger als intuitive Nutzbarkeit
    Spielerrahmen: Indikator für eingehenden Handel -> klicken, um Tradeboard zu öffnen
    :thumbsdown:
    neue UI-Option: einfache Spielerrahmen: kann in den In-Game-Optionen aktiviert werden → neuer Reiter "Visuelles"
    :thumbsdown:
    [Feedback] aktiviert/deaktiviert "KI- nutzt Emojis" kann in den In-Game-Optionen aktiviert werden → neuer Reiter "Visuelles"
    --> ja darauf habe ich dringend gewartet :imp:
    [Feedback] aktiviert/deaktiviert "Ressourcen-Highlight auf dem Spielfeld" kann in den Optionen im Spiel aktiviert werden → neuer Reiter " Visuelles "
    --> keine Ahnung, was das meint, aber mir fällt auch da leider keine spürbare Verbesserung auf
    [Feedback] aktiviert/deaktiviert "Effekt beim Platzieren von Gebäuden" kann in den in- game-Optionen aktiviert werden → neue Registerkarte " Visuelles
    :punch:
    [Feedback] Text anzeigen, wenn auf die Entwicklungs-/Fortschrittskarte geklickt/gezogen wird
    :sunglasses:
    (Mobil) wenn 3d-Brett-Tooltips umgeschaltet ist → "Klicke auf das Spielfeld, um mehr Informationen zu erhalten".
    :tired_face:
    [Feedback] deaktivieren "Spieler am Zug"-Ticker kann in den Optionen im Spiel aktiviert werden → neue Registerkarte
    :confused:
    Neue "Animation" während der Multiplayer-bezogenen Netzwerkkommunikation, eine "Loader-Animation" wird in der rechten unteren Ecke des Bildschirms angezeigt
    :+1: :+1: :clap:
    [Feedback] Ressourcenanimationen + Hervorhebung mehrerer Ressourcenkarten: neue Option "schnelle Ressourcenverteilung" → in-game Optionen "Visuelles":
    :imp: :imp: :imp:
    wenn aktiviert, starten Ressourcen-Highlight + Animation gleichzeitig
    wenn aktiviert, warten Ressourcen-Highlight + Animation nicht auf die Kameras
    wenn aktiviert, werden alle Ressourcen auf einmal verteilt
    wenn aktiviert, sind die Ressourcenanimationen flüssiger / weniger "alarmierend".

    Änderungen:

    [Feedback] verbesserte Spielstein-Animation vom gegnerischen Baumenü zum Spielbrett
    :imp: :no_mouth:
    [Feedback] keine Hervorhebung mehr auf Entwicklungs/FortschrittsKarten, die nicht gespielt werden können
    :confounded:
    [Feedback] größerer Pfeil im Spielerrahmen → Anzeige des aktiven Spielers
    :heart_eyes:
    [Feedback] größere Ressourcen-Symbole und Beschriftungen
    :sob:
    Niedrigere Qualitätseinstellungen auf einigen iOS-Geräten mit niedrigeren Spezifikationen: verhindert Abstürze aufgrund von Speicherbeschränkungen auf neueren iOS-Versionen reduzierte Texturgröße (insbesondere UI-Elemente)
    :ok_hand:
    Custom Match: Freundesliste zeigt alle Freunde/Gildenmitglieder
    :broken_heart: :revolving_hearts:
    Fixed Issues:

    • Spielelemente werden unsichtbar, v.a. Schiffe
    :kissing_closed_eyes:
    • (Mobile) Statistik Screens abgeschnitten

    • KI hängt bei Überläufer wenn kein Ritter des Spielers auf der Startinsel im Szenario Verwunschenes Land

    • (Mobile) Kamera kann nach Ende einer Partie nicht mehr bewegt werde

    • Basisspiel nur mit 2 KIs spielbar wenn mit Sonnen aktiviert

    • Berechnung der LHS kann falsch sein

    • Leere Gamelog Einträge in Seefahrer Erweiterung

    • KI hängt bei Inka nach Ressourcenverteilung

    • Diverse Fehler in der Lokalisation

    • (Mobile) UI Überlappungen auf iPhone 11 pro max

    • (Mobile) Würfelanimation unter iOS grobpixelig

    • Nicht korrekt beendete Multiplayer Partien können dazu führen, dass Spielfeld (auch im Singleplayer) nicht korrekt geladen wird

    • Spielauswertungsscreen wird nicht auf allen Clients angezeigt

    • AI trade geht nicht weiter, wenn ein Client reconected bevor er der AI antwortet

    • UI Element für Teilnahme an Season fehlt/ Gefangen im Season Screen

    • Crash to homescreen nachdem ein Mitspieler das "du hast zu lange gebraucht" Pop-Up nicht weggeklickt hat

    • Schatz mit Straßebnau führt zu Folgefehler, wenn Spieler disconnected ist und Ersatz-KI die Straßen setzt

    • Ersatz-KI kann keine Ressourcen abgeben, wenn sie selber eine 7 gewürfelt hat;
    Partie kann nicht fortgesetzt werden

    • Handelswarenmonopol kann zu Blocker führen wenn keine Handelswaren vorhanden sind

    • CATAN Sonnen können kein Scenario im BaseGame starten

    • Erfinderkarte führt zu Grafikfehlern/zusätzlichen Selektionsmarkern auf Spielsteinen

    • (Desktop) Custom Match Lobby nicht scrollbar wenn Mauszeiger an bestimmten Stellen ist

    • In Städte und Ritter wird die Ressourcenzahl auf Mobile, wenn sie zweistellig ist, nicht vollständig angezeigt

    • Zu viele Siegpunktkarten im Stapel (Basisspiel+Seefahrer)

    • Siegpunktanzeige updated nur bei Rundenabgabe

    • Nach Ausspielen der Bischofkarte werden geklaute Rohstoffe im Gamelog angezeigt

    • (mobile Phone only) Reportfenster zu groß, keine Reports möglich; App muss manuell geschlossen werden

    • Regelfehler bei SuR: Wenn keine Städte auf dem Brett und keine Ritter aktiv gewinnen jetzt die Cataner

    • Spiel via Menü verlassen in Startphase kann zu Blocker führen
    --> dafür wird man jetzt vor Ende rausgeschmissen und kann gar nicht mehr spielen
    :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    • KNF Fehler im Ticker wenn man FSK abgeben muss

    Und vieles mehr…
    --> echt? wie beispielsweise das weiter entschleunigte spieltempo? :open_mouth:

    Hoffentlich bald auch mal so, dass es nach update nicht bei diversen usern alle möglichen schwerwiegenden Aussetzer gibt - oder ist es schon die Probe für den großen Feiertagscrash :innocent:


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