Feedback & Anregungen



  • Hi!

    Ich finde es sehr gut, dem Spiel eine neue zeitgemäße Plattform online zu bieten - Danke dafür! :thumbsup:

    Leider gibt es noch einige Punkte, die für mich das Spiel flüssiger und besser spielbar machen würden:

    Must have - für mich ;-)

    • Spielzugtimer: Ein Zeitlimit würde so manches Spiel gewaltig beschleunigen. Mein Vorschlag wären 2-3min, dann ev. Ersatz durch KI.
    • Tauschmenü: Option "Gegenvorschlag" bzw. "das habe ich nicht" wären nützlich
    • Tauschmenü: automatisches Schließen des Tauschmenüs bei Zugende, wenn es offen ist, bekommt man nicht mit, dass man schon dran ist
    • Auswahlmenü: Wenn ich eine Karte gratis wählen kann (SuR), sollten meine Handkarten unbedingt sichtbar sein
    • Abgabemenü: Wenn ich z.B. Handelswaren abgeben muss, wäre ein gleichzeitiger Blick auf die Karte nützlich, um besser abzuschätzen, wie wahrscheinlich ich welche Karte bekommen kann.
    • Zugende: Bessere akustische/optische Kennzeichnung, wenn jemand seinen Zug beendet hat, ein einfacher Ton oder das Aufleuchten des jeweiligen Spielers würden völlig genügen.

    Karte
    Es ist eine nette Animation, jedesmal die Karte so zu zentrieren, dass man sieht, wer welche Karte bekommt, aber auch irritierend und dauert ewig.
    Speziell bei Städte und Ritter, wenn man gerade, die Karte ansehen möchte um z.B. die Anzahl der Städte/Ritter zu zählen, sich die eigene Strategie zurechtlegen möchte, dann nervt es, wenn sich die Karte ständig verändert oder durchs Tauschfenster verdeckt wird...
    Ein einfaches Aufleuten der Zahlen und dann die animierte Zuweisung der Karten, wären mein Vorschlag.

    Tauschmenü
    Ich finde es gut, wenn man das Tauschmenü verkleinern könnte um gleichzeitig einen Blick auf die Karte werfen zu können. Ist ein Rohstoffe für einen Spieler nicht zugänglich (kein entsprechendes Feld/Räuber) so tausche ich persönlich diesen Rohstoff eher teuer. Diese Möglichkeit habe ich derzeit nicht, da die Karte nicht einsehbar ist.

    Fortschrittskarten
    Ganz nützlich wäre es, zu sehen, welche Art/Farbe von Fortschrittskarten die anderen haben, wenn man z.B. per Spion eine wählen kann.
    Z.B. durch Klicken auf das Kartensymbol der anderen Spieler oder kleine farbige Punkte (sind ja maximal 4) neben dem Kartensymbol.

    Pause
    Ev. könnte man einen Pauseknopf einführen, der aber nur max. 5min gilt und nur, wenn alle Mitspieler zustimmen (so eine Art WC Pause bei langen Partien :smile: )
    "brb" ist nämlich das letzte, das ich im Chat lesen möchte, dann passiert meist ewig nix und alle müssen für unbestimmte Zeit warten, was oft dazu führt, dass jemand die Geduld verliert und geht.
    Ich denke ein Zeitlimit pro Zug würde das Problem schon um einiges verbessern.

    Spielstart
    Ich fände es gut, wenn man bei automatischen Spielen sowohl 3 als auch 4 Spieler auswählen kann. Sollte man eines bevorzugen, dann einfach nur ein "Häckchen" machen.

    Wir sehen uns im nächsten Spiel!
    gl hf, noworries



  • the board should be free all the game. so no zooming in , menus or dices rolling over the board.
    Aplayer wants to have the overview and wants to think the possible moves while other players are playing..
    besides it is very boring for the eyes all those movements while you want to concentrate



  • please make streets better visible. yellow against wheat. blue against sea. etcetera is very bad visible.
    thin border line around street an idea?



  • P.S.: Dringend nötig wäre auch am Spielstart einzublenden wieviele Siegpunkte notwendig sind um zu gewinnen



  • @noworries said:

    P.S.: Dringend nötig wäre auch am Spielstart einzublenden wieviele Siegpunkte notwendig sind um zu gewinnen

    Das wird noch kommen. Ist fester Bestandteil und wird unter den Optionen womöglich dann einzusehen sein. Auch eine kleine Beschreibung ist, so meine Info wohl in Arbeit.



  • allgemeine Fehler


Log in to reply