Schiffe-Bug und Animationsbitten

• Hallo ihr Lieben,
    das Update sieht ja super aus! Danke für die Mühe!
    Beim Spielen (PC-Version, Windows 10) sind mein Mann und ich auf ein paar Feinheiten gestoßen, die wohl noch nicht ganz rund laufen.

• Die Zeitspanne zwischen der 'Du bist dran'-Anzeige und dem tatsächlichen Würfeln-Können ist ein bisschen lang, unserer Meinung nach.
    • Wenn man am Zug ist verschwindet ab und an das 'Runde beenden und kommt erst wieder, wenn man den Handel geöffnet hat. (Bin nicht sicher, ob das ausschließlich passiert, wenn man einen Stadtausbau gemacht hat?)
    • Mitunter passiert es, dass gesetzte Schiffe nicht mehr angezeigt werden und entsprechend auch nicht mehr versetzt werden können - interessant ist allerdings, dass man wohl trotzdem dahinter ein weiteres Schiff anbauen kann (wenn man noch weiß, oder von einem Mitspieler gesagt bekommt, dass da ein Schiff steht :) ).
    • Beim Spielen von z.B. 'Bergbau' oder gleichwertigen Karten wird keine Animation mehr angezeigt - auch nicht durch '+'-Zahlen im Rohstoffbereich.
    • Schade finden wir, dass die Rohstoffe nicht mehr als Karten angezeigt werden. Das war ein schöneres 'Spiele-Feeling'.
    • Schade finden wir noch, dass die ausgespielten Fortschrittskarten nicht mehr so offensichtlich angezeigt werden. Richtig bekommt man die gespielte Karte nur mit, wenn man den SpieleLog die ganze Zeit offen hat, das ist nicht mehr so schön.
    • Außerdem finden wir es etwas irritierend, dass beim Spielen der 'Handelsflotte' nicht mehr ein eigenes Feld zum Einstellen des gewünschten, günstiger umzutauschenden Rohstoffs verwendet wird, sondern das im Handelsfenster gemacht werden soll.

So, das wars jetzt mal mit der 'Meckerei' :)
    Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.
    (Hoffe, die Nachricht ist hier richtig - habe keine andere Stelle gefunden, an die ich sie hätte richten können.)

Liebe Grüße
    Lilli & Kyron

• administrators

Danke für dein/euer Feedack. Unten findest du ein paar Ankermungen dazu.

@Lillit49 said:

Hallo ihr Lieben,
    das Update sieht ja super aus! Danke für die Mühe!
    Beim Spielen (PC-Version, Windows 10) sind mein Mann und ich auf ein paar Feinheiten gestoßen, die wohl noch nicht ganz rund laufen.

• Die Zeitspanne zwischen der 'Du bist dran'-Anzeige und dem tatsächlichen Würfeln-Können ist ein bisschen lang, unserer Meinung nach.

Danke für das Feedback dazu.

• Wenn man am Zug ist verschwindet ab und an das 'Runde beenden und kommt erst wieder, wenn man den Handel geöffnet hat. (Bin nicht sicher, ob das ausschließlich passiert, wenn man einen Stadtausbau gemacht hat?)

Das Untersuchen wir gerade, sind aber leider noch auf keinerheißen Spur.

• Mitunter passiert es, dass gesetzte Schiffe nicht mehr angezeigt werden und entsprechend auch nicht mehr versetzt werden können - interessant ist allerdings, dass man wohl trotzdem dahinter ein weiteres Schiff anbauen kann (wenn man noch weiß, oder von einem Mitspieler gesagt bekommt, dass da ein Schiff steht :) ).

Auch hier haben wir leider noch keinen Weg gefundend as Problem zu indetiizieren. Aber wir sind dran.

• Beim Spielen von z.B. 'Bergbau' oder gleichwertigen Karten wird keine Animation mehr angezeigt - auch nicht durch '+'-Zahlen im Rohstoffbereich.
    • Schade finden wir, dass die Rohstoffe nicht mehr als Karten angezeigt werden. Das war ein schöneres 'Spiele-Feeling'.

Wir überlegen grerade die Lesite etwas größer und besser lesbar zu machen

• Schade finden wir noch, dass die ausgespielten Fortschrittskarten nicht mehr so offensichtlich angezeigt werden. Richtig bekommt man die gespielte Karte nur mit, wenn man den SpieleLog die ganze Zeit offen hat, das ist nicht mehr so schön.

Das wird sich mit dem nächsten Update wieder ändern und war so nicht beabsichtigt

• Außerdem finden wir es etwas irritierend, dass beim Spielen der 'Handelsflotte' nicht mehr ein eigenes Feld zum Einstellen des gewünschten, günstiger umzutauschenden Rohstoffs verwendet wird, sondern das im Handelsfenster gemacht werden soll.

So, das wars jetzt mal mit der 'Meckerei' :)
    Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.
    (Hoffe, die Nachricht ist hier richtig - habe keine andere Stelle gefunden, an die ich sie hätte richten können.)

Liebe Grüße
    Lilli & Kyron

• Nachtrag (vielleicht hilfts ja beim Fehlerfinden?):
    Wenn man das Spiel über Alt+F4 verlässt und sich dann gleich wieder einwählt, dann kommt man wieder in das Spiel rein und es scheint, als könne man dann wieder auf seine blockierten, nicht sichtbaren, Schiffe zugreifen.

• administrators

@Lillit49

Vielen Dank für die Ergänzung. Das konnten wir mittlerweiloe auch feststellen. Den exakten Auslöser für die unsichtbaren Schiffe suchen wir aktuell noch mit Hochdruck. Wir gehen aktuell davon aus, dass dies durch aufgedeckte Nebelfelder/Schätze und einen weiteren Faktor ausgelöst wird. Falls ihr dazu nähere Beobachtungen habt, lasst es uns gerne wissen. Also nach welchem Spielzug exakt die Schiffe unsichtbar werden.

• Hallo, ich habe dazu noch eine Beobachtung: die Schiffe verschwinden meiner Erfahrung nach immer dann, wenn a) man ein bereits gebautes Schiff an einer anderen Stelle anbaut und b ) an dieser neuen Stelle mit dem Schiff an einen Schatz gelangt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es auch bei Nebelfeldern der Fall ist. Bis jetzt habe ich die Beobachtung nur bei Schatzfeldern gemacht.
    Wenn man ein neues Schiff zu einem Schatz hin baut, bleibt es sichtbar. Der Fehler tritt nur bei bereits gebauten Schiffen auf, die an ein Schatzfeld gelangen.
    Besonders ärgerlich ist, dass man die unsichtbaren Schiffe leider nicht mehr versetzen kann.
    Danke, dass ihr euch darum kümmert!

Log in to reply