Regelfrage S+R, mehrere Sieger?



  • Hi,

    Folgender Fall ist letztens eingetreten:
    Spieler X - 12 Punkte - am Zug
    Spieler Y - 9 Punkte
    Spieler P (ich) - 12 Punkte

    Spieler X beendet seinen Zug mit 12 Punkten.
    Spieler Y würfelt, Spieler erhält eine Politik Fortschritsskarte - Siegpunkt - Spieler X hat jetzt 13 Punkte.
    Spieler Y beendet seinen Zug.
    Ich würfle, baue eine Siedlung, habe damit 13 Punkte, spiel endet.

    Soweit so gut. Jetzt war allerdigns bei beiden Spielern (X und P) am ende "Du hast gewonnen" zu lesen.

    Meiner Meinung nach falsch.

    Regelheft S+R Seite 9 Kapitel "Das Ende des Spiels"
    Zitat: Das Spiel endet, sobald ein Spieler an der Reihe ist und über 13 Siegpunkte verfügt

    Nachdem nur ich an der Reihe war und nicht Spieler X kann nur ich gewonnen haben (auch wenn beide 13 Punkte haben).
    Sehe ich das falsch?

    Lg,
    Philipp



  • Gerade noch im FAQ gefunden:

    Außerordentlichen Bauphase - Kann ich in der Außerordentlichen Bauphase gewinnen?
    Nein. Sie können nur gewinnen, wenn Sie selbst am Zug sind.

    Andere Situation, aber die Regel ist eindeutig.


  • administrators

    @HiPhil Danke für das Feedback. Wir werden überprüfen ob die Einblendung hier falsch ist.


Log in to reply