Stadtausbau nicht möglich, wenn man einzige Stadt zur Metropole ausgebaut hat



  • Ich hatte gerade die Situation, dass ich meine einzige Stadt zur gelben Metropole ausgebaut hatte. Ein KI-Gegner hatte bereits die grüne Metropole, ich wollte ebenfalls den 4. grünen Stadtausbau vornehmen und hatte genügend Bücher auf der Hand. Das ging aber nicht.
    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, warum das Spiel das verhindert haben könnte:

    1. Es gilt die Voraussetzung, dass man mind. 1 Stadt besitzen muss, um einen Stadtausbau vorzunehmen, und eine Metropole wird dabei nicht als Stadt gezählt
    2. Ein 4. Stadtausbau ist nur möglich, wenn man eine Stadt hat, die man zur Metropole ausbauen könnte, selbst wenn man damit die Metropole noch nicht bekommt, weil ein anderer Spieler sie schon hat

    Ich spielte die aktuelle Steam-Version 1.9.0.-dd5455c34, online, Szenario [SuR&Sf] Die Schatzinseln.

    Screenshot: https://imgur.com/uzydYYD


Log in to reply