Modus für Farbenblinde / Farbfehlsichtige



  • Hallo Catan-Team,

    als Farbenblinder bzw. Farbfehlsichtiger (Protanopie) habe ich teilweise große Schwierigkeiten, die Farben auf der Figuren und im Log auseinanderzuhalten. Dies gilt vor allem für Grün <--> Orange, aber auch für Blau <--> Lila sowie Blau <--> Grau.

    Es wäre super von euch, wenn ihr einen Modus für Farbfehlsichtige einbauen könnten, da es mir und, ich denke vielen anderen Spielern, den Zugang zum Spiel gehörig vereinfachen würde. Noch toller fände ich es, wenn man nicht nur die eigene Farbe, sondern auch die Standardfarben seiner Gegner auswählen könnte. In welcher Farbe man für seine Gegner angezeigt wird, dürfte den meisten völlig egal sein.



  • @vanScoota Ein Modus für Farbenblinde war eigentlich schon vor Jahren gefordert und versprochen worden. Ich wundere mich, dass sich da scheinbar nichts getan hat.
    Es ist allerdings nicht egal, welche Farben angezeigt werden. Im chat wählen manche Leute die gespielte Farbe als Anrede, z.B. "Rot, bist du noch da?" und "Auf meinem Bildschirm hat Grün noch nicht gesetzt!"
    Vor allem, wenn es sich um sehr lange oder komlizierte Namen handelt, und ein bug oder ein Verbindungsproblem zur Eile drängen
    Dann ist es wichtig, zu wissen wer gemeint ist. Vielleicht könnten bestimmte Darstellungsweisen aber mit den entsprechenden Farbnamen belegt werden? Dann gäbe es keine Mißverständnisse.



  • Stimmt, das mit den Namen hatte ich nicht berücksichtigt – wahrscheinlich, weil es für mich nicht relevant ist, weil ich nicht weiß, ob ich jetzt Grün oder Orange ansprechen möchte. :sweat_smile:



  • Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber einen Modus für Spieler mit einer Rot-Grün-Sehschwäche wäre wirklich eine tolle Verbesserung. Betrifft immerhin (laut Wikipedia) fast 10% der Bevölkerung (aber meistens die Männer).



  • Wenn du einen Windows PC benutzt gibt dir das Betriebssystem diverse Möglichkeiten:

    Einstellungen von Windows 10 öffnen
    Im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Erleichterte Bedienung" klicken
    In der linken Spalte auf "Farbfilter" klicken
    Den Schieberegler unter "Farbfilter verwenden" nach rechts (Ein) schieben


Log in to reply