Catan Universe Startpahse



  • Hallo Cataner,

    Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran die Probleme in der Startphase zu lösen und haben bereits eine erste interne Testversion, die vielversprechend aussieht.

    Probleme wie die der letzten Tage sind leider immer relativ kompliziert zu lösen und insbesondere auch für uns ärgerlich, da sie in den Tests vor Release nicht auftreten.

    Dazu ein wenig Kontext für euch:

    Üblicherweise testen wir neue Versionen nicht auf den Servern, auf denen ihr auch spielt, sondern auf einer Art Spiegelbild davon. Das hat 2 Gründe:

    1. Wir wollen mit unseren Tests euer Spielerlebnis nicht einschränken. Unsere Tests können z.B. so aussehen, dass wir 100 Partien starten und nur die Startphase spielen, dabei mehrfach die Verbindung zum Server unterbrechen oder andere Parameter ändern und überprüfen, ob diese trotzdem erfolgreich abgeschlossen werden kann.
    2. Oftmals brauchen neue Client-Versionen auch Updates der Software, die auf den Servern läuft, um wie gewünscht zu funktionieren. Alte Clients müssen aber nicht unbedingt mit der neuen Server-Software kompatibel sein. Ihr könnt euch also vorstellen, dass es nicht sonderlich praktikabel ist, diese auf Software auf dieselben Server aufzuspielen, auf denen gerade tausende Cataner mit „alten Clients“ spielen.

    Um das akute Problem zu lösen, mussten wir also erst sicherstellen, dass wir zuverlässig auf den Live Servern testen können ohne euch mit unseren Tests einzuschränken. Sei es durch das oben beschriebene Verhalten während des Testings oder durch neue Server-Software die unter Umständen bei euch zu Problemen geführt hätte.
    Die ersten Testrunden konnten wir schon gestern durchführen und auch heute werden wir den ganzen Tag daran arbeiten.
    Wir lassen es euch wissen, sobald wir genauere Infos dazu haben, wann das Update erscheinen kann.


Log in to reply