Statement USM – Ende PlayCatan und Status Early Access_DE



  • Liebe Cataner,

    zunächst einmal möchten wir uns für die vielen Rückmeldungen zum Early Access von Catan Universe bedanken. Wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt, und möchten euch daher einen aktuellen Überblick über unsere Planung geben.

    Wie wir bereits zum Start des Early Access angekündigt haben, geben wir euch bewusst die Möglichkeit, ein Produkt, welches sich noch in Entwicklung befindet, sehr frühzeitig zu spielen. In dieser Phase können wir noch gut auf Feedback reagieren, das Spiel entsprechend weiterentwickeln und gleichzeitig unsere Backend-Systeme testen und ausbauen. Daher kann Catan Universe zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht direkt mit PlayCatan verglichen werden, welches über viele Jahre weiterentwickelt und verfeinert wurde. Darüber hinaus entwickeln wir bewusst keinen direkten Nachfolger, sondern ein neues Produkt.

    Catan Universe setzt daher auf einer modernen Engine (Unity) auf, die uns eine Entwicklung parallel auf zahlreichen Plattformen ermöglicht. Dies erlaubt es uns, das gleiche Spiel auf mobilen und stationären Plattformen anzubieten und dabei auf eine gemeinsame Infrastruktur zuzugreifen. Unabhängig davon, ob ein Spieler im Browser, mit dem Windows-Client oder mit einer App zugreift, kann er mit einer beliebigen Kombination anderer Nutzer spielen. Darüber hinaus möchten wir das Gefühl des Brettspiels originalgetreu abbilden. Anhand dieser Leitlinien entwickeln wir die Optik und die Benutzerführung im Spiel.

    Natürlich ist uns die Meinung langjähriger Catan-Spieler besonders wichtig, und daher haben wir den Early Access zunächst den PlayCatan-Spielern zugänglich gemacht. Wir lesen sehr intensiv im Forum und sehen uns alle Vorschläge und Rückmeldungen an. In vielen Fällen sind diese auch bereits in unsere Entwicklungs-Planung eingeflossen bzw. sie sind ohnehin Teil unserer Roadmap. Dies betrifft z.B. die Beschleunigung des Spielablaufs. Wir arbeiten daran, sowohl für Catan-Neulinge als auch für Veteranen passende Einstellungen anbieten zu können.

    Wir sind im engen Kontakt mit unseren Kollegen bei der Catan GmbH und wissen, dass ihr eine längere Laufzeit von PlayCatan gewünscht habt. Wie bereits von den Kollegen erklärt wurde, war die Abschaltung von PlayCatan eigentlich für Mitte Dezember 2015 geplant und musste von langer Hand vorbereitet werden. Leider waren die aktuellen Verzögerungen nicht so frühzeitig absehbar. Daher können die beiden Plattformen in der aktuellen Form nicht länger parallel laufen.

    Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin mit Hochdruck an der Verbesserung der aktuellen Version sowie an neuen Features und Inhalten. Dazu treffen wir uns in dieser Woche mit unserem Entwicklerteam in Berlin, um die Feature-Liste auch anhand eures Feedbacks zu priorisieren.

    Wir wissen, dass ihr gerne so schnell wie möglich und im besten Fall gleichzeitig sowohl neue Features und Spielmodi als auch zahlreiche Optimierungen der aktuellen Version nutzen möchtet. Unsere Teams arbeiten sehr hart daran, den Early Access kontinuierlich zu verbessern. Wir werden dafür den wöchentlichen Update-Rhythmus beibehalten und – wenn notwendig – kurzfristige Hotfixes einschieben. Aufgrund der Komplexität der Technik und da wir noch viele weitere Features für Catan Universe in Arbeit haben, bitten wir euch aber auch um Geduld. Wir werden versuchen, die Early Access-Version so schnell wie möglich zu optimieren, werden die Einführungsphase von Catan Universe aber auch so lange wie notwendig laufen lassen.


Log in to reply