Bitte repariert den Räuber.



  • Es ist durchwegs so, dass wenn ein KI einsteigt, dass er dann immer bei dem zieht der weniger Punkte hat. Ich denke das ist zu reparieren. Er sollte bei dem ziehen der mehr Punkte hat oder?



  • Die KI zieht - wie es ein guter Spieler auch tun würde - auch bei Spielern, die relevante Ressourcen haben oder um denselben Bauplatz konkurrieren hoffe ich. Punktführung ist nicht dasselbe wie Gewinnwahrscheinlichkeit. Aber mittelmässige Spieler raffen das oft nicht. Stand selber diesbezüglich auch schon auf dem Schlauch.



  • Also diesen Algorithmus möcht ich mal sehen. Deine Erklärung ist etwas aus der Luft gegriffen, bzw weit ab der Realität.


  • administrators

    @obhannes Es ist schon so, dass die Ki nach grundlegend nach 2 Parametern entscheidet mit wem sie handelt und gegen wen sie den Räuber setzt.

    1. Bin ich in einer direkten Konkurrenzsituation um einen Bauplatz oder auch Sondersiegpunkte mit dem Mitspieler (das natürlich auch andere andere Kis)
    2. Wie nahe ist mein Mitspieler am Sieg (auch hier gilt das selbe für andere Ki-Mitspieler)

    Das sind realistische Szenarien, die dieser Entscheidung zu Grunde liegen



  • Dacht ich mir doch. Das entspricht nämlich meiner Beobachtung.
    Ich hab letztens sogar mit Freude festgestellt, dass die KI das beherrscht, was ich in S&R "Raubritter-Move" nenne.



  • Also ich hab beim letzten spiel z.B. 8 Punkte mein Mitspieler 14 (1 Punkt vorm Gewinnen) und der KI blockiert nur mein Feld un zieht bei mir. Also ich denke man sollte da noch mal drübergehen, so wie bei vielen Punkten.



  • @Administrator @Callosum @obhannes
    Meiner Erfahrung nach legt die KI :alien: nicht viel strategische Intelligenz an den Tag. Sie baut oft Strassen :construction: ins Nirgendwo, baut keine Siedlungen :house_with_garden: an lohnenden :ear_of_rice: Feldern, hat kein Gespür dafür, welche Resourcen knapp :moneybag: sind, oder welche Rohstoffe überhaupt derzeit im Spiel sind und welche nicht.
    Die KI :alien: scheint mir auch sehr selten zu :tada: gewinnen, stattdessen spielt sie bloß um den 2. Platz!
    Ich habe sogar erlebt, dass die KI lieber ihre einzige Stadt :city_sunrise: verliert, :boom: als mit mir zu tauschen. Dabei bestand zwischen uns keine Konkurrenz-Situation, ich hatte nur weniger Punkte als der andere Spieler.
    Meiner Erfahrung nach bringt die KI das Spiel aus der Balance :exclamation: und führt meist zu einem schelleren Sieg des jeweils Stärksten . :japanese_ogre:
    Spannend :sleeping: sind solche Spiele dann nicht mehr, selbst wenn ich gewinne. :unamused:



  • @Rumpelstilzchen

    eben deshalb sollten sich die Entwickler daran setzen. Aber sie bringen es ja nicht mal zustande das spiel ordentlich zu programmieren.



  • Und das I im KI ist nicht intelligent sondern idiotisch.



  • Ja idiotisch ist das richtige Wort dafür. Nachdem normale Spiele ja überhaupt nicht mehr spielbar sind bin ich in letzter Zeit öfters auf Single ausgewichen - eine totale Katastrophe. Da sind die KI völlig falsch programmmiert.



  • @Administrator , Also Eure Erklärungen stimmen definitiv nicht. Der KI zieht immer beim schwächeren. Ihr solltet euch das mal genauer ansehen. BITTE!!!! Das macht sonst keinen Spaß. Also kümmert euch bitte darum.


Log in to reply