Catan Universe Fehlerbehebung und Roadmap



  • Hallo Cataner,

    unser Team ist wieder in voller Stärke zurück und ist dabei die Probleme zu beheben, die ihr uns in den vergangenen Wochen gemeldet habt. Wir möchten euch kurz skizzieren an was wir arbeiten, um die Situation zu verbessern.

    Zunächst jedoch Folgendes:

    Wir haben euer Feedback wahrgenommen und wir setzen alles daran, die von uns gesteckten Ziele für euch so schnell und gut wie möglich zu erreichen. Wir wollen euer Spielerlebnis wieder auf eine Stufe heben auf der ihr zu jeder Zeit Spaß mit Catan Universe haben könnt und nicht von technischen Problemen frustriert werdet. Wir bedanken uns schon jetzt für eure Geduld und euer Verständnis.

    Die Maßnahmen:

    Als erste Maßnahme wird es nach mit dem nächsten Patch (1.8.5 Hotfix) keine Wertung von Partien mehr geben, die nicht korrekt initialisiert werden konnten. Auf Grund der vielen verschiedenen Plattformen, auf denen Catan Universe angeboten wird, sind plötzliche Verbindungsabbrüche einzelner Mitspieler während der Initialisierungsphase nicht komplett auszuschließen. Um diesem Umstand gerecht zu werden, werden wir diese Änderung vornehmen. Ihr werdet also kein Elo/Karma mehr verlieren sollte eine Partie nicht korrekt initialisieren. Mit dem Hotfix ist in den nächsten beiden Wochen zu rechnen.

    Um die gemeldeten Probleme bei der Initialisierung von Partien zu beheben, werden unsere Entwickler den gesamten Matchmaking-Prozess technisch umstrukturieren und so anpassen, dass er - auch wenn unsere Server unter starker Last sind - zuverlässig funktioniert. Nur so können wir diese Probleme nachhaltig lösen und auch auf Dauer eine Verbesserung herbeiführen.

    Leider bedeutet dies, dass die Umbauarbeiten Zeit in Anspruch nehmen und ausgiebig getestet werden müssen, bevor wir sie euch zur Verfügung stellen können. Der derzeitige Zeitrahmen sieht vor, dass unser Team 4 Wochen reine Programmierzeit dafür in Anspruch nimmt. Danach werden wir mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen testen können. Dieser Umbau hat derzeit für uns absolut höchste Priorität und die Weiterentwicklung weiterer Features ist für diesen Zeitraum erstmal hinten angestellt.

    Des Weiteren sind wir gerade mit unserem Serverprovider in engen Gesprächen, um an den Verbindungsprobleme der letzten Wochen zu arbeiten und zukünftige Probleme vorzubeugen.

    Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, werden wir nach den Umbauten auch eine weitere Städte und Ritter Season veranstalten, die keine Teilnahmegebühr haben wird. Bedeutet also: Sollten die Probleme dazu geführt haben, dass ihr nicht die Preise erlangen konntet, die ihr euch gewünscht habt, bekommt ihr eine zweite Chance!

    Wir nehmen die Situation sehr ernst und wir möchten euch versichern, dass all euer Feedback wahrgenommen wird. Wir wollen uns auch für das viele sachliche Feedback bedanken, welches uns auf die richtige Spur zur Lösung der Probleme gebracht hat.
    Wir werden euch über den Zwischenstand der Entwicklung informieren. Bitte haltet also eure Augen und Ohren in den nächsten Wochen offen.

    Das CATAN Universe Team



  • Catan Universe 1.8.5 Hotfix Information

    Hallo Cataner,

    Unsere Entwickler haben die Arbeiten an Hotfix 1.8.5 abgeschlossen und nun beginnt die interne Testphase. Der Hotfix wird die Elo und Karma-Berechnung bei fehlerhaft initialisierten Spielen deaktivieren.

    Das bedeutet für euch, dass euch kein Elo oder Karma mehr abgezogen wird, solltet ihr direkt nach dem Ladescreen eine Fehlermeldung erhalten, sobald euch der Hotfix 1.8.5 zur Verfügung steht.

    Zusätzlich haben unsere Entwickler das sogenannte „Logging“ während des Matchmakings erweitert, welches uns ermöglicht genauer herauszufinden an welchen Stellen Fehler auftreten.

    Sobald unsere internen Tests für den Hotfix abgeschlossen sind, lassen wir es euch wissen.

    Bitte beachtet, dass dies nur der erste Schritt der Maßnahmen ist, die wir ergreifen, um die derzeitigen Probleme des Mehrspielermodus in Catan Universe zu beheben. Der Hotfix wird erst einmal „nur“ die Elo und Karma Berechnung für korrumpierte Spielstarts deaktivieren.
    Unser Team arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Umstrukturierung des gesamten Matchmaking-Prozesses. Die Erkenntnisse aus dem oben beschriebenen Logging werden uns dabei helfen die derzeitigen Problemfelder codeseitig noch genauer identifizieren zu können.

    Das CATAN Universe Team



  • Hallo Cataner,

    Uns ist es gelungen die Ursache für Serverproblematiken zu identifizieren und diese auch zu beheben.

    Seit dem ersten Januar konnten wir ungewöhnlich hohe Reaktionszeiten der Server beobachten, die zu gewissen Zeiten 500ms überschritten. Das ist 100mal langsamer als unser durchschnittlicher Wert.

    Die hohen Antwortzeiten der Server waren für diverse Probleme verantwortlich. Unter anderem sorgten sie für Fehlermeldungen während der Spielersuche (noch im Hauptmenü) oder auch zu Fehlermeldungen in einer Partie.

    Ursächlich für die „langsamen Server“ waren Performance-Probleme einiger unserer Datenbanken.
    Die optimierte Verwendung der Datenbanken wurde bereits vor mehr als 12 Stunden auf die Server aufgespielt. Wir können nun wieder normale Reaktionszeiten der Server beobachten.

    Die Server wieder in den Griff zu bekommen, war ein erster wichtiger Schritt darin Catan Universe insgesamt wieder zu stabilisieren. In der Zwischenzeit konnten unsere Entwickler weiter an Hotfix 1.8.5 arbeiten und dank der Stabilisierung der Server können wir diesen nun unter realistischen Bedingungen testen.

    Solltet ihr immer noch Fehlermeldungen erhalten, loggt euch einmal manuell aus und wieder ein und schickt uns bitte Screenshots der Fehlermeldungen an unserer Supportkanäle.

    alt

    Das CATAN Universe Team



  • Hallo Cataner,
    Um Hotfix 1.8.5 zu veröffentlichen werden wir am Dienstag den 11. Februar die Server ab 11 Uhr [CET] in den Wartungsmodus versetzen. Die Wartungen können einige Stunden in Anspruch nehmen. Wie immer werden wir uns aber bemühen diese so kurz wie möglich zu halten.

    Ihr könnt hier bereits die Änderungen nachlesen, die der Hotfix 1.8.5 enthalten wird:

    • Sollte eine Mehrspielerpartie nicht korrekt geladen werden können, landet ihr automatisch wieder im Hauptmenü

    • Sollte ein Automatch nicht korrekt geladen werden können, gibt es keine Karma oder Elo Berechnung

    • Der Wiedereinstieg in Mehrspielerpartien wurde vereinfach


Log in to reply