Verbesserungsvorschläge



  • Huhu,
    ich zähle mal auf, was ich ändern würde und zum Teil habe ich auch Verbesserungsvorschläge:

    • Zufallskarte bei allen Spielen einbauen. Die gleiche Karte ist arg langweilig. Das würde ich definitiv auch als erstes machen!!!
    • Möglichkeit einbauen, um die Spielkarte zu verkleinern, damit man das gesamte Spielfeld und die Barbaren im Blick hat und nicht umständlich schieben muss.
    • Spielbeschleunigung
      Ich fände einen Doppelklick beim Bauen von Häusern, Straßen etc. besser als die Extra-Betätigung des Häkchens. Die Rohstoffverteilung der Felder sollte gleichzeitig und auch zusammen mit der Verschiebung der Barbaren und dem Aufblinken des Feldes erfolgen (nicht nacheinander). Es wären schön, wenn alle Karten zudem schneller "durch die Luft fliegen" könnten. Da ich am Computer spiele, finde ich es arg aufwendig und auch zeitraubend immer wieder mit dem Zeiger von links nach rechts zu scrollen, um das Baumenue oder Tauschmenue oder den Weiterbutton zu betätigen. Ich fände es sehr gut!!!, wenn alle drei Buttons rechts unten in der Ecke nebeneinander platziert wären. Es wäre schön, wenn das Baumenue oder Handelsmenue schneller reinfahren könnte oder einfach a la "Zack, Zack" erscheinen könnte. Auch Häuser/Straßen/Ritter, die gebaut werden, könnten scheller durch die Luft tänzeln oder einfach reinplumpsen. Fazit-> Animationen beschleunigen. Zeitaufwendig sind beim Spiel auch die ewigen Handelsanfragen, obwohl man den Rohstoff gar nicht besitzt. Ein Button -0- neben dem Kreuz, den man betätigen kann, könnte helfen.
    • Sichtbarer machen, wer gerade dran ist. Vielleicht könnte der Rahmen auch noch leuchten oder das Zimmer. Um das Mittelaltermotto zu unterstreichen, wäre doch auch Fackelschein (gut sichtbar) im Spielerzimmerchen nett.
      -Die Händlerfigur könnte sich optisch besser vom Räuber absetzen.
    • Chat
      Ich fände einen Chat, der offen bleibt und während der gesamten Spielzeit sichtbar ist super.
      -Handel
      Ich würde gerne Gegenangebote machen können.
      -Anleitungen
      Spielanleitungen und Tipps für Einsteiger könnten vielleicht im eigenen Zimmer durch Klicken auf die Truhe erscheinen.
      -Auswahl der Spiele in der Catanwelt ist umständlich. Wenn ich Seefahrer im Hafen anklicke, dann muss doch danach nicht unbedingt nochmal das Basisspiel und SUR ausgeschlossen werden.
      -Das Programm -Nase popeln- würde ich streichen

    Ansonsten finde ich das Spiel optisch sehr nett!

    Viele Grüße
    Gretchen



    • Doppelklick statt/optional zum Hakenklick beim Bauen fände ich auch gut
    • Händlerfigur kann wirklich besser eine andere Grafik bekommen. Wenn man sich an der Holzoptik des Originals orientiert, spräche aus meiner Sicht viel für den violetten Kegel, würde passen.
    • Zustimmung zu deinen anderen Punkten (findet man so oder abweichend auch in anderen Threads, also bestünde da auch mal Handlungsbedarf)
    • weil ich es immer noch wichtig finde: setzt den Zug-beenden-Button ÜBER die Würfel. Ich habe nicht nur einmal weitergegeben, obwohl ich das nicht wollte (geht das nur mir so? ...)
    • übrigens wurde schon auf der Messe in Essen letztes Jahr von einem jungen Mann am CU-Stand versprochen, dass man dieses automatische Hin- und Hergeruckel des Spielbrettes optional abschalten wird können. Wann kommt das denn endlich?


  • Hallo, wie schön endlich Beiträge zu finden die konstruktiv positiv sind. Ich schließe mich Mabelode und Gretchen in vollem Umfang an und würde gerne erweitern, dass das Spielen nicht nur im Fullscreen möglich ist.



  • @Nomaestria und wie ändere ich den Fullscreenmodus?

    Ich wäre ja sehr froh ich könnte mich auch wieder begeistert sein vom neuen Spiel. Zurzeit bin ich auf jeden Fall todunglücklich.

    Ich vermisse, dass alles auf einer Ebene passiert. Ich vermisse den einfachen Überblick. Ich weiss auch nicht wie ich während dem Spiel mit anderen Leuten chatten kann. Falls Du mir diese Fragen beantworten kannst, wäre ich froh.



  • Danke schön für mal etwas positiveres Feedback und Äusserungen
    Tut gut auch sowas mal zu lesen wobei ich natürlich den Unmut der meisten sehr gut nachvollziehen kann



  • @Gretchen deine Verbesserungsvorschläge sind gut. Muss unbedingt berücksichtigt werden. Bin mit dem jetzigen Spiel völlig unzufrieden.



  • Nachdem das Forum sehr unübersichtlich ist, und ich gerade versucht habe mir einen Überblick zu verschaffen, was schon vorgeschlagen wurde, aber nicht fündig wurde dann halt hier nochmal meine Verbesserungsvorschläge, vielleicht auch doppelt..

    • Rohstoffeinkommen:
    Verknappung der Grafik - das frisst Zeit ohne Ende, bis die RS einzeln in der Mitte des Bildschirms aufgeploppt sind. Sicher einer der Hauptgründe, warum die Spielzeit so ewig dauert.

    • Rohstoffraub:
    Im Gegensatz zum Einkommen, das mir zu lange dauert, geht der RS-Raub so schnell von statten, dass man kaum mitkriegt wo gezogen wird, und was gezogen wurde. Das steht in keinem Verhältnis.

    • Doppelgeklicke:
    Wurde eh schon oft genannt, dem ist nix hinzuzufügen.

    • Künstliche Intelligenz:
    Wenn es schon die Möglichkeit gibt, das Spiel mit KI fortzusetzen, sollte das auch möglich sein, wenn beide anderen Mitspieler/innen quitten oder abstürzen.

    • Design Spielfiguren:
    Wahlmöglichkeit, auf andere Designs als das Holz umzusteigen. Ich finde man kann kaum den Unterschied zw. 1er und 2er Ritter erkennen, und kann mich - als überzeugter Spieler mit den Plastikfiguren - nicht mit dem Holz anfreunden.

    • Ansicht Spielbrett:
    Man kann zwar das Spielbrett so ausrichten, wenn man es grundsätzlich gern hätte (also verkleinern und Totalansicht von oben in meinem Fall), allerdings bringt das nix, weil es immer wieder zurückspringt. Mühsam, bitte ändern.
    Ebenso wie oben genannt sollten die Karten in jedem Spiel anders sein, und nicht die Zahlen- wie RS-Verteilung immer gleich. Reduziert den Spielspaß.

    • Handelsmenü:
    Tauschen - eh schon oft genannt. Darf erstens nicht das Spielbrett überdecken, zweitens finde ich es auf's schnell hinschauen nach wie vor unübersichtlich. So ist es mir heute passiert, dass ich einen RS hergegeben habe, den ich eigentlich behalten wollte, weil ich den Tausch umgekehrt verstanden habe.

    • Aquädukt:
    Selbiges gilt für das Aquädukt - ich muss meine RS und das Spielbrett sehen können, damit ich weiß, welchen RS ich auswählen möchte.

    • Akkustische Signale:
    Auch schon oft genannt - ein akustisches Signal wenn eine Runde beendet ist ist unbedingt notwendig. Gerade weil es so lange dauert, neigt man dazu nebenbei noch woanders rumzusurfen, dadurch kriegt man wiederum nicht mit, wenn man dran ist etc. - ein Teufelskreis!

    • Anzeige Rohstoffe:
    Rohstoffe die man in der Hand hält - die Zahl (z.b. 5 Erz) wird jetzt durch die anderen RS überdeckt, wodurch man nicht genau weiß, wieviel man jetzt wirklich auf der Hand hat. Da muss man schon sehr genau hinschauen, um das zu erkennen.

    • Szenarienwahl:
    Es muss unbedingt auswählbar sein, welches Szenario mit welchen Erweiterungen ich spielen möchte. Durch die "Möglichkeiten" passiert es derzeit immer wieder, dass man in Szenarien landet, die man so nicht möchte (weil z.B. ohne SuR-Erweiterung, die man allerdings mitangegeben hat)

    • Tauschen:
    Auch schon wiederholt genannt: Gegenangebote müssen möglich sein. Auch wenn schon im Vorfeld seitens CU argumentiert wurde, dass das nicht implementiert wurde um den Spielfluss zu erhöhen zeigt die Praxis, dass es (wie erwartet) den Spielfluss verlangsamt (weil ein Spieler dann 3 unterschiedliche Angebote macht, auf die trotzdem niemand einsteigt und man im Chat posten muss, was eine Alternative wäre etc.)

    • Statistik:
    Eine während des Spiels einsehbare Statistik (wie bei Playcatan) ist für ein faires Spielverhalten m.M.n. unabdingbar. Wenn z.B. beide Spieler 7 Punkte haben ziehe ich meistens bei dem, der ein höheres Einkommen hat. DAs erkennt man jetzt nirgendwo (auch nicht bei der Schlussstatistik).

    • Kartenstapel statt Würfel:
    Es gab einen Grund, warum diese Zusatzalternative bei Playcatan eingeführt wurde. Heute wieder ein Spiel gehabt, der 9er kam permanent, die 6 und die 8 kaum. Als Alternative unabdingbar!

    • Anzeige Barbaren:
    Eh auch wiederholter Kritikpunkt: Man sieht nirgendwo übersichtlich die Stärke der Barbaren und die gesammelte Stärke der aktivierten Ritter.

    • Spielerklärungen:
    Gehören auf ein notwendiges Minimum reduziert, da sie den Spielfluss gewaltig verlangsamen. So z.B. die Meldung, dass der Räuber ins Spiel kommt. Die ist viel zu lange eingeblendet, da hätte ich schon längst den Räuber versetzt und bei jemandem gezogen. All diese kleinen Elemente verursachen die doppelte Spiellänge wie bei playcatan.

    • Ereigniskarten für Ausbauten:
    Karten wie z.B. Medizin und Baukran sind jetzt sehr umständlich umgesetzt, weil man dann erst recht auf's Baumenü wechseln muss, um diese zu nutzen. So kommt es auch immer wieder vor, dass Spieler karten spielen, aber dann nicht einsetzen. Da halte ich die Umsetzung auf playcatan wie sie war gelungener (wenn man da Medizin gespielt hat, wurde gleich die Stadt gebaut, ohne blödes herumgeklicke).

    • Avatar:
    Ausschalten der unnötigen Animation als Option.

    to be continued...



  • Eure Vorschläge finde ich auch alle gut. Einzig die ausbleibende Anzeige der Barbarenstärke finde ich gar nicht so schlecht, weil man nun angehalten ist, selber Städte zu zählen und aufzupassen (kriegt auch nicht jeder hin:-)).

    Sophies Wunsch nach nur einer Ebene, so dass man immer Einblick auf Karten, Spielfeld, Handelsfenster, Chat etc. hat, liegt mir selbst auch am Herzen, aber ich sehe das Problem, dass dann zumindest das gesamte Handels- und Baumenue von den Machern neu gestaltet werden müsste. Dies dürfte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Meine Hauptprobleme sind zur Zeit die immer gleichen Startkarten, so dass ich deswegen auch schon kein Spiel mehr beginnen mag, das zu große Spielfeld und der zu langsame Spielverlauf. Wenn diese Dinge behoben sind (und ich denke, das dürfte nicht ganz sooo lange dauern), wäre es für mich erstmal in Ordnung. Alles Weitere könnte nach und nach verbessert werden.

    Viele Grüße
    Gretchen



  • noch eine Ergänzung zu meinen Verbesserungsvorschlägen oben:

    Ich wünsche mir ein Forum, das übersichtlich ist und in dem es eine anständige Suchfunktion gibt (die nach wie vor hier nicht funktioniert). Warum man auch hier geglaubt hat das Rad neu erfinden zu müssen ist mir nicht klar.



  • Danke euch allen für eure Verbesserungsvorschläge.



  • Viele Sachen wurde hier und schon an anderer Stelle genannt. Hier noch meine Ergänzungen:

    • Die Spielerfarbe Gelb ändern, da sie auf dem Spielbrett zu kontrastlos ist

    • Häfen deutlicher hervorbringen (Ich habe Erz lange nicht erkannt, nur mit Zoom)

    • Einfach weil ich diesen Punkt am wichtigsten finde noch einmal: Das Spielfeld muss zu JEDER Zeit sichtbar sein. D.h. alle wichtigen Funktionen und Aktionen des Spiel auf einem Bildschirm integrieren, während das Spielfeld sichtbar ist

    • 2D Spielbrett bitte optional anbieten, wegen der Übersichtlichkeit

    • Spielbeschleunigung: das Bauen am Anfang dauert viel zu lange durch die Animationen der Rohstoff Ausgabe und das reingezoome auf jede einzelne Resource. Bitte ganz abschaffen. Die Option kann gerne genutzt werde für Tutorialspiele, damit es für SpielerInnen ohne Erfahrung ersichtlicher ist, was passiert. Aber bitte nicht im normalen Spiel



  • Hallo :)

    Nachdem ich gestern auch nochmal "kurz" eine Runde Siedlern wollte, muss ich heute wohl mal ein wenig Kritik üben. Vieles wurde schon genannt, aber um die Häufigkeit zu unterstreichen, habe ich einiges nochmal aufgegriffen:

    • Spielauswahl: Ich würde gerne entscheiden, ob ich mit 3 oder 4 Leuten und ob mit oder ohne freundlichen Räuber spielen möchte

    • Auf dem Spielfeld möchte ich auf einen Blick erkennen 1) Welche Karten habe ich auf der Hand (Durch die gefaltete Anordnung fehlt da die Übersichtlichkeit) 2) Was wird im Chat geschrieben 3) Was passiert auf dem Spielfeld 4) Wie viele Karten/Punkte/Ritter haben meine Mitspieler. Dabei ist es auch von Vorteil, wenn man beim Bauen einen Blick aufs Spielfeld hat.

    • Spielfeld Teil 2: Wechsel bei der Anordnung der Rohstoffe auf dem Spielfeld. Nicht immer die Wüste in die Mitte, sondern alles zufällig, sonst wirds öde.

    • Spielbeschleunigung: Beim Bauen, beim Verteilen der Rohstoffe, beim Handeln,... (Bei PlayCatan habe ich Partien in 10-15 Minuten beendet, gestern habe ich um die 60 Minuten gebraucht und das lag nicht an den Spielern)

    • Dazu der Vollständigkeit halber: Keine doppelten Klicks

    • Ich habe teilweise nicht gesehen, das ich schon wieder dran war, weil es nicht deutlich genug zu erkennen war.

    • Tauschen: Mir fehlen die knappen Gegenangebote, indem man einfach ein Angebot erstellt bzw. "ich möchte was anderes" oder ähnliches.

    • Tauschen 2: Ich finde es unübersichtlich und habe schon die falschen Rohstoffe getauscht, weil ich gedacht habe, ich habe zwei Holz. Hatte aber nur noch eins und das war dann weg.

    • Rittereinblendungen: Unnötig. Lieber gleich: Gebe 3 deiner Rohstoffe ab.

    • Zu dem "Zug-beenden-Button": Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher, ob das denn nun der richtige Button ist.

    • Avataranimation: Unnötig

    Danke!



  • Also wenn man die Vorschläge so alle zusammenrechnet, dann ist die einzige Option: ZURÜCK AN DEN START. Öffnet das alte Portal wieder. Lehnt Euch an das an und VERBESSERT es. Denn das was da entstanden ist, ist aus den frühen NEUNZIGER Jahren. Echt erbärmlich. Ich denke Klaus Teuber bereut es schon, die Lizenzen abgegeben zu haben, an Leute die keine Ahnung haben wie man Spiele programmiert. Echt schade. Das alte Spiel war echt gut. Macht bitte dem Name alle Ehre und schießt das Spiel ins Universum. Hier auf der Erde wird sicher niemand dafür bezahlen.



  • Hallo. Ich hätte einen Vorschlag zu machen.Wenn ein Spiel zu stande kommt,sollte ein Button erscheinen wo man sehen kann wieviel Siegespunkte erforderlich sind.Ich kann mir nicht vorstellen,dass alle Spieler die Punktewertung auswendig wissen.
    Ein Beispiel: SUR/SF zu neuen Ufern ( 3 ) 17 Punkte
    Danke für eine Antwort



  • @einar said:

    Hallo. Ich hätte einen Vorschlag zu machen.Wenn ein Spiel zu stande kommt,sollte ein Button erscheinen wo man sehen kann wieviel Siegespunkte erforderlich sind.Ich kann mir nicht vorstellen,dass alle Spieler die Punktewertung auswendig wissen.
    Ein Beispiel: SUR/SF zu neuen Ufern ( 3 ) 17 Punkte
    Danke für eine Antwort

    Das wird noch kommen!



  • Hallo,
    es ist schon besser vieles geworden.

    Nun habe ich noch ein paar Vorschläge:
    Beim Setzen hört es sich an wie ein Furz(sorry, aber genauso klingts),da gibts schönere Geräusche.
    Der Chat sollte nur blinken wenn eine neue Nachricht vorhanden ist.
    Das beenden eines Spielers bekommt mAN BESSER MIT; WENN ES EIN AKKUSTISCHES sIGNAL GÄBE:
    Interessant wäre auch die Muttersprache der Mitspieler.Beim Chat sollte die letzte Nachricht zu sehen sein, so
    dass man nicht erst scrollen muss.
    Herzliche Grüße
    Bernhard


Log in to reply