Platzierungsspiele... wo liegt der Sinn?

• Hallo @Administrator,

in den FAQs zu den Seasons finde ich folgendes:

Q: Zählen die regulären Platzierungsspiele für eine Erweiterung auch für Seasons?

A: Nein. Jeder Spieler muss für jede Season zunächst Platzierungsspiele machen.

Dies habe ich bei der jetzigen Season überprüft und kann es nicht nachvollziehen.

1. Nach den Platzierungsspielen starte ich mit der ELO, die ich durch die Platzierungspiele erreicht habe. (Dies ist ein Widerspruch zu den FAQ, denn laut FAQ müsste ich dann bei 1000 starten)
    2. Ab dem 2. Platzierungsspiel wird meine Season ELO zur Berechnung der neuen ELO genommen und nicht meine tatsächliche ELO.

Auch wenn dies nicht so wäre, sind die Platzierungsspiele sinnlos, da durch 5 Spiele keine wirkliche Tendenz bei den oberen 10% der Spieler erkennbar ist.
    Ob ich nun bei 1000 oder bei 1028 anfange, ist bei einem Endscore von >1200 bei >50 Spielen nicht wirklich relevant.

Damit sind die Platzierungsspiele völlig bedeutungslos, da sie genauso behandelt werden, wie Spiele ab dem 6. Seasonspiel.
    Außer dass Spieler mit weniger als 5 Seasonspielen ausgeschlossen werden, entfalten die Platzierungsspiele keine weitere Wirkung.

CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

0

• @Honie ja das stimmt, aber es wäre doch auch irgendwie seltsam, wenn die 1. 5 Spiele mehr Gewicht hätten, als die danach folgenden. 🤔

Was mich interessieren würde:
    wenn ein Spiele nist bei der Season teil nimmt, welche Werr wird dann bei der Berechnung hergenommen? 1000?

Es ist zwar das Ganze ELO System wirklich nicht ausgereift, aber wenigstens sind durch diese "Turniere" mehr Spieler online.

Ein Seefahrerspiel konnte ansonsten nur bei den Wochenenden gestartet werden, wo die Seefahrererweiterung für alle Spieler zugänglich war.

Eventuell wäre es bessrr, wenn es möglich wäre, nach einem Basisspiel/einem Seefahrer/... Gleichzeitig zu suchen, denn so ist das ganze schon etwas, naja, umständlich. 😕

"When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

0

• administrators

@Honie

Vielleicht waren dir wa nicht klar genug. Deswegen noch enmal die Erläuterung zu den Platzierungsspielen:

Grundsätzlich gilt auch für ganz normale Auto-Matches, dass man 5 Spiele braucht, um auf den Leaderbaoard platziert zu werden.

Um Verwirrungen zu vermeiden haben wir deshalb diese FAQ mit aufgenomen.

Warum gibt es Platzierungsspiele?

Wir wollen sicherstellen, dass Spieler, die an Seasons teilnehmen auch einige Spiele machen und so (wie @Prinz-der-Sterne schrieb) auch schnell in ein Match kommen. Das ist besonders in den Erweiterungen interessant, da diese deutlich weniger Spieler haben im Vergleich zum Basisspiel.

Da Spieler auch gegen Spieler gematched werden, die nur normale Auto-Matches spielen, können insbesondere zu Beginn die Veränderungen in der Elo ziemlich stark sein, wenn man Pech oder auch mal Glück hat. Nach c.a 5 Spielen macht sich dann aber druchaus eine gewisse Tendenz bemerktbar.

Warum sind es genau 5?

Wir können den Wert für jede Season frei festlegen. Wir haben uns bei den vergangenen Season für 5 entschieden, da dies keine all zu große Hürde darstellt. Bedeutet also, dass sich die meisten Cataner gut vorstellen können innerhalb von 2 Wochen über diese Marke von 5 Spielen zu kommen. Das erhöht natürlich die Bereitschaft an einer Season teilzunehmen. Wenn mehr Spieler an einer Season teilnhemen, dann profitieren alle davon.

Macht es einen Unterschied ob wir bei 1000 oder 1027 Elo starten?

Oh ja! Für den "normalo Cataner" definitiv. Auf dem Leaderboard liegen da sehr viele Plätze dazwischen. Und gerade rund um Elo 1000 ist es sehr eng. Hier geht es oft um 0,XXX Elo Unterschied was die Platzierungen angeht. Bei c.a 9 Spielen im Durchschnitt (pro Season) auch nicht wirklich verwunderlich. Diesen Spielern geht es aber auch mehr um das "Event und um die Preise"

Bei sehr ambitionierten Catanern - also sagen wir mal den Top 5% - geht es vermutlich eher um die tatsächliche Platzierung und weniger um das "Event und die Preise". Interessanterweise liegen da die Unterschiede in der Elo auch meistens bei 1,XXX pro Plazierung auf dem Leaderboard. Insofern sind die Auswirkungen der Platzierungsspiele hier geringer. Aber bei einem Durchschnitt von c.a 50 Spielen ist das auch zu erwarten.

Wie du merkst, sind die Platzierungsspiele für die Top-Spieler nicht so sehr von Bedeutung, wie für die Gelegenheitsspieler und deren Engagement. Für uns ist es eine Methode, um so ein wenig die Glücksritter auszufiltern.

Ich hoffe das konnte einige Fragen klären, die du gehabt hast.

• Danke für deine Antwort.

Eine ergänzende Frage hierzu:

Was muss ich tun, damit ich nicht nur meine Punkte und Platzierung, sondern auch die Plätze in meinem Umfeld ansehen kann? Sagen wir mal +/- 20 Plätze...

Kann ja nicht sein, dass ich mich bis zu meinem Platz durchscrollen muss oder?

Außerdem tritt der Fehler beim scrollen
    (Es springt plötzlich von zb. 40 auf 121 und 41 bis 120 fehlen) wie in der letzten season immer noch auf. Hier scheint das caching der SQL Abfrage nicht sauber zu sein.

0

• "When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

0

• administrators

@Honie Die Sache mit dem Scrollen, hab ich mir gerade in der App und bei Steam angesehen. Da wurde die Liste immer sauber geladen. Ich leite es aber trotzdem mal an die Devs weiter. Du spielst mit dem Steam Client?

Zur Suche: Die Suche zu verbessern steht auf unserer "ToDo-Liste" mit einer Vielzahl an Optimierungen, die wir bis Mitte des Jahres am Online/Multiplayer Part vornehmen wollen.

• @Administrator Langsam habe ich wirklich das Gefühl umgangen zu werden. 😮😂

"When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

0

• @Administrator said:

@Honie Die Sache mit dem Scrollen, hab ich mir gerade in der App und bei Steam angesehen. Da wurde die Liste immer sauber geladen. Ich leite es aber trotzdem mal an die Devs weiter. Du spielst mit dem Steam Client?

Zur Suche: Die Suche zu verbessern steht auf unserer "ToDo-Liste" mit einer Vielzahl an Optimierungen, die wir bis Mitte des Jahres am Online/Multiplayer Part vornehmen wollen.

Rangliste aufrufen
    2-3 Spiele spielen
    Rangliste erneut aufrufen
    Scrollen

Sehr häufig tritt dann der Fehler auf.
    Es ist nicht beim ersten Aufruf, sondern bei einem späteren Aufruf, wenn zwischen den Aufrufen etwas Zeit vergangen ist.

Ja, ich spiele mit dem Steamclienten.

0

• @Administrator said:

Wenn Du in der Liste scrollst z.B. bis Platz 100, lass sie offen bei 100 stehen und wechsel in ein anderes Programm.
    Dann klick in das Catanfenster irgendwo hin, so dass sich die Liste schließt.
    Anschließend die Liste wieder aufrufen, etwas scrollen und schon ist die Sortierung durcheinander.

Habe ich jetzt dreimal hintereinander gemacht und es war reproduzierbar.

0

• administrators

@Honie Danke für den Hinweis

Log in to reply