Season 2 - Anzahl Mitspieler?

• @Administrator
    Seid Ihr diesmal in der Lage eine belastbare Aussage über die Anzahl der Mitspieler der Season regelmäßig zu aktualisieren, damit man weiß, bis zu welchem Platz man die Krone erhält?

z.B.:
    Select count( * ) from Spieler S where
    (Select Count( * ) from Spiele G where G.IsSeasonGame=1 and G.SpielerID=S.ID) >=5

oder so ähnlich?

Mehr als ein 3-Zeiler gegen Eure SQL Datenbank kann es nicht sein...
    Bin da gerne behilflich, wenn Ihr mir die SQL Strukturen nennt.

Ich denke die Peinlichkeit bei der Kronenverteilung in Season 1 solltet Ihr euch ersparen.

Oder noch besser: Kennzeichnet einfach die Ränge für die es die Krone gibt.
    Bei den anderen "Preisen" geht es doch farblich auch...
    Einfach mal "Gold" als Farbe ins Spiel bringen: #FFD700 wäre der Hexcode dafür....

CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

2

• administrators

@Honiendanke für dein Feedback bezüglich der besseren farblichen hervorhebung. Das werde ich gerne so weitergeben. Derzeit bekommen die Spieler von Position 1 - 22 die Seefahrer Krone. Diese Stellen die Top 1% der derzeit gelisteten Spieler da. Ein Spieler wird gelistet nachdem er/sie 5 Season-Spiele absoviert hat.

Wir werden dazu auch nochmal ein offizielles Update geben. Voraussichtlich nach den Oster-Feiertagen.

• @Administrator said:

@Honiendanke für dein Feedback bezüglich der besseren farblichen hervorhebung. Das werde ich gerne so weitergeben. Derzeit bekommen die Spieler von Position 1 - 22 die Seefahrer Krone. Diese Stellen die Top 1% der derzeit gelisteten Spieler da. Ein Spieler wird gelistet nachdem er/sie 5 Season-Spiele absoviert hat.

Wir werden dazu auch nochmal ein offizielles Update geben. Voraussichtlich nach den Oster-Feiertagen.

@Administrator
    Das wäre toll, wenn Ihr das transparenter machen würdet .. und wenn Ihr schon dabei seid....
    Die Anzahl der Spiele beim Hoovern über die Spielernamen ist ja ganz nett, aber noch aussagekräftiger wäre hier auch die Anzahl der Wertungen anzugeben.
    Bei einem 3 Spieler Match bekommt jeder Spieler 2 Wertungen und bei einem 4 Spieler Match 3 Wertungen.
    Dies liegt an der Natur der ELO Wertung, da bei diesem Verfahren immer nur der Vergleich zu EINEM Spieler ausgewertet wird und bei einem
    Spiel mit 3 Spielern damit DREI Wertungen stattfinden:
    A zu B, A zu C und B zu C. damit bekommt jeder Spieler 2 Wertungen.
    Bei einem 4 Spieler Spiel sind es demzufolge nach SECHS Wertungen:
    A zu B, A zu C, A zu D, B zu C, B zu D, C zu D und damit bekommt jeder Spieler 3 Wertungen.

Die Anzahl der Wertungen ist wesentlich aussagekräftiger, da man dann mit (Spielerpunkte - 1000)/(Anzahl Wertungen)
    auch den durchschnittliche Punktegewinn pro Wertung und damit auch einen weiteren Rankingsfaktor hätte (unabhängig von der Anzahl der Spiele).
    Dann könnten nicht nur die 1% erfolgreichsten absolut gesehen eine Krone bekommen, sondern auch die relativ 1% Besten.
    Um hier in die Wertung zu kommen, könnte man ja auch statt 5 Spiele z.B. 50 Wertungen ansetzen, damit eine genügende Anzahl an Spielen vorhanden ist mit mindesten 50% paarweise unterschiedlichen Spielern.

Wäre meiner Meinung nach ein wesentlich fairer Vergleich, als hier die Vielspieler so eindeutig zu bevorzugen.

1

• @Honie ja das stimmt wirklich was du da schreibst. 😯

Nur weil mamche mittelmäßige bis mittelstarke Spieler 100 Spiele in 5 Tagen Spielem, heißt das nicht, dass sie wirklich besser gespielt haben.

Was ich mir auch irgendwie wünschen würde wäre, die Ergebnisse der alten Season nochmals anzuschauen. Wer hatte da die meisten Punkte? Wie war da die Siegesquote? Wieviele Spiele hat jeder so absolviert? 🤔

Auch wenn das ELO System nicht ausgereift ist und nicht ganz für Catan geeignet ist, es könnte zumindest etwas verbessert werden. 😉

"When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

1

• @Administrator said:

Wir haben jetzt nicht nur kurz nach Ostern, sondern auch kurz vor Ende der Season.....
    Was genau können wir unter einem offiziellen Update verstehen?
    Dass ihr jetzt sagt, dass derzeit die Plätze 1-30 eine Krone bekommen oder dass Ihr wirklich ein Programmupdate bringt, welches die Top 1% deutlich kennzeichnet?

1

• administrators

@Honie Da hast du mich wohl falsch verstanden. Während der laufenden Season werden wir kein Programm-Update ausrollen. Ein Infromations-Update gab es am Dienstag auf dem Discord Server.

Gerne aber nochmal aktueller der derzeitige Stand:

Derzeit bekommen Spieler von Platz 1- 29 eine Krone

Zu deinem Vorschlag bezüglich der Bewertung. Vielen Dank erstmal für die Mühe. Grundsätzlich wollen wir die Wertung so nachvollziehbar wie möglich gestalten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden das selbe Prinzip zu verwenden, dass die Spieler auch schon aus dem normalen Auto-Matches kennen.

Ich gebe dir recht, dass eine kleinteiligere Berechnung genauere Aussagen zulässt über die tatsächliche Spielstärke eines Spieler. Je mehr Einzelfaktoren berücksichtigt werden, umso hoher ist die tatsächlie Aussagekraft und um so "fairer" kann das Ranking ausfallen. Wir müssen hier aber vorsichtig abwägen, wie granular wir werden können, bevor es die Nutzer nicht mehr verstehen. Ich spreche hier natürlich von der breiten Masse von Usern, die im Zweifel schon ein wenig an der Berechnung von Elo Punkten zu knabbern haben ;)

Ich kann dir und @Prinz-der-Sterne aber versprechen, dass wir nach dem ersten Zyklus an Seasons (also nach der kommenden SuR Season) eine ganz genaue Datenanalyse machen werden. Diese wird zum Ziel haben herauszufinden, wo Spieler u.U benachteiligt oder bevorzugt werden, durch unser derzeitiges recht simples Ranking-System.

• @Administrator said:

... wir nach dem ersten Zyklus an Seasons (also nach der kommenden SuR Season) eine ganz genaue Datenanalyse machen werden....

Lieber @Administrator,

wenn Ihr die nächste Season SuR spielen wollt, ist das dann NUR SuR oder SuR und Seefahrer?

Wenn es nur SuR ist, bitte korrigiert die Regelfehler bis dahin! Vor allem die Sichtbarkeit der Tauschgeschäfte beim Handelshafen etc...!
    Wenn es SuR UND Seefahrer ist, dann bitte, bitte, bitte gebt für die Spiele mehr Spielzeit oder stellt auf ein Zeitkontingent ähnlich bei einer Schachuhr um.!
    Es gibt hier komplexe Züge, die man in der Standardzeit einfach NICHT schaffen kann!
    Bitte denkt ernsthaft über dieses Anliegen nach!

2

• @Administrator said:

Ich gebe dir recht, dass eine kleinteiligere Berechnung genauere Aussagen zulässt über die tatsächliche Spielstärke eines Spieler. Je mehr Einzelfaktoren berücksichtigt werden, umso hoher ist die tatsächlie Aussagekraft und um so "fairer" kann das Ranking ausfallen. Wir müssen hier aber vorsichtig abwägen, wie granular wir werden können, bevor es die Nutzer nicht mehr verstehen. Ich spreche hier natürlich von der breiten Masse von Usern, die im Zweifel schon ein wenig an der Berechnung von Elo Punkten zu knabbern haben ;)

Ich kann dir und @Prinz-der-Sterne aber versprechen, dass wir nach dem ersten Zyklus an Seasons (also nach der kommenden SuR Season) eine ganz genaue Datenanalyse machen werden. Diese wird zum Ziel haben herauszufinden, wo Spieler u.U benachteiligt oder bevorzugt werden, durch unser derzeitiges recht simples Ranking-System.

Hallo @Administrator,
    ich glaube, jetzt hast Du mich nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht um die Granularität oder um eine feinere Berechnung, sondern lediglich um mehr transparenz bei der jetzt schon vorgenommenen Berechnung:

Das ELO-System berechnet PRINZIPBEDINGT immer nur Werte für einen Vergleich von ZWEI Spielern.
    Um das ELO System anwendbar für ein Spiel mit 3 oder 4 Spielern zu machen, muss ein Spiel virtuell als
    3 Spiele (bei 3 Spielern : A zu B, A zu C und B zu C -> damit bekommt jeder Spieler 2 Wertungen)
    oder als
    6 Spiele (bei 4 Spielern: A zu B, A zu C, A zu D, B zu C, B zu D, C zu D -> damit bekommt jeder Spieler 3 Wertungen)
    zerlegt werden, bei denen jeweils alle möglichen Spielerkombinationen abgebildet werden.

Das ist NICHT NEU sondern das von euch AKTUELL eingesetzte ELO-System.
    Daher ist die Angabe von Spielen bei einer Rangliste, die auf dem ELO System beruht, nicht relevant,
    da nicht erkennbar ist, ob es 3 oder 4 Spieler-Spiele sind. Sinnvoiller wäre hier die Angabe der Anzahl der Wertungen
    oder eine Angabe der Spiele mit 3 Spielern UND Spiele mit 4 Spielern.

Und wenn man dann schon diesen Wert vorliegen hat (Ist ja nicht weiter kompliziert, diese Abfrage zu implementieren),
    kann man gleich den den ELO Wert (-1000) durch die Anzahl der Wertungen teilen. Damit erhält man nach meiner Meinung
    schon einen aussagekräftigeren Wert für die Spielstärke.
    Z.B. habe ich in der Season 46 Spiele gemacht. Da ich ausschließlich zu dritt gespielt habe, habe ich (46*2=) 92 Wertungen bekommen.
    beendet habe ich die Season mit 1176 ELO-Punkten, habe also 176 Punkte gewonnen. Macht damit einen Wert von 1,913. Also habe ich
    in den 46 Spielen von jedem Gegenspieler im Schnitt 1,913 Elo-Punkte bekommen.

Ich finde es gut, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigen wollt!

Ich möchte hier dann noch anregen, dass bei einer Wertung auch das Szenario mit einfließen sollte.
    Entweder nach Anzahl der Siegpunkte (bzw. der zum Sieg nötigen hinzuzugewinnenden Siegpunkte) und/oder
    der Komplexität eines Szenarios (Das muss ja nicht durch die Anzahl der Siegpunkte ausgedrückt sein).

Vielleicht nehmt Ihr das ja auch zum Anlass, um Spieler, die Interesse dafür haben, mit ins Boot zu nehmen und so gemeinsam
    mit der Community ein besseres und faireres Ranking und Ratingsystem zu implementieren.

2

• @Honie Das wäre cool, soetwas zu sehen :+1:

"When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

0

• @Honie Ist die Grundwertung denn bei einem 4er Spiel -12, -4 , 4, 12 ? Sonst passt es nicht mit den 3er spielen zusammen.

• @wessi1234
    Was genau meinst du mit der „Grundwertung“?

Bei einem 3er Spiel werden pro Spieler 2 Wertungen berechnet, mit je einem Bereich von -8 bis +8 Punkten. Also ist die theoretische Bandbreite an Punkten: -16 bis +16.

Bei einem 4er Spiel sind es pro Spieler 3 Wertungen. Also ist hier die Bandbreite -24 bis +24, die theoretisch maximal zu erreichen sind.

0

• Ist das so? Habe in letzter Zeit auch nur 3er gespielt. Wenn es so ist würde es passen!
    Damit meinte ich die Punkte, die verteilt werden wenn alle gleiche ELO hätten. Dachte es wäre evtl. -16, -8, 8,16. Was dann nicht zum 3er Spiel passen würde.

• @wessi1234

Wenn alle denselben ELO Wert vor dem Spiel haben, gibt es bei einem 3er Spiel, wenn es keinen Gleichstand gibt:
    8,0,-8 Punkte
    Und bei einem 4er Spiel:
    12,4,-4,-12 Punkte

0

Log in to reply