Spielverlauf...



  • Ich habe immer wieder seltsame Spielverläufe (11x4, 0x6, 7x3, 1x8, usw.), der Räuber wird versetzt und 5x kommt die Zahl, auf der er steht. Spieler häufen 20+ Karten an...und so hat man mühsam ein ELO-Level erreicht und verliert in 3 Spielen direkt wieder fast 25 Pkt....frustrierend. Ist das Spiel beendet, kann man nirgendwo mehr Reporten. So gewollt???



  • Auch wenn bei z.B. 72 Würfen in einer Runde durchschnittlich zwei 2en, vier 3en, sechs 4en, acht 5en, zehn 6en, zwölf 7en, zehn 6en, ..., etc. gewürfelt werden: Die Anzahl an Würfen in einem Spiel reicht bei Weitem nicht aus, um dieses statistische Mittel auch nur grob zu garantieren.
    Solche Ausreißer passieren einfach statistisch recht häufig, wenn man "normale" Würfel nutzt (die sind nun mal ein Zufallselement). Das passiert beim klassischen Catan am Brett genauso. Bislang habe ich in gut 200 Spielen zumindest nicht erlebt, das diese Ausreißer höher sind als man statistisch erwarten würde. Spontan kann ich mich z.B. nur an 1 Spiel mit zwei oder weniger 6en oder 8en erinnern. Sieben 3en in einer Runde sind dagegen nicht sehr unwahrscheinlich...
    Vondemher: Ich gehe davon aus, dass es damit seine Richtigkeit hat. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man selbst davon betroffen ist (habe selbst schon so mehrfach innerhalb weniger Spiele bis zu 50 Punkte verloren), aber:
    -Andere Spieler leiden genau so darunter, über viele Runden gesehen gleicht sich das aus
    -Man kann strategisch seine Siedlungen häufig so setzen, dass man von etwas unausgewogenen Würfen weniger stark betroffen ist ("number diversity")
    -Es wäre natürlich möglich, die Würfel im Spiel so zu programmieren, dass jede Runde Würfelergebnisse nahe an der oben beschriebenen "Standardverteilung" forciert wären. Das wäre aber etwas unrealistisch, am echten Brett (inkl. Turnieren) gibt es nichts, was solche Würfelergebnisse forciert/forcieren kann.

    In dem Sinne wünsche ich dir viel Würfelglück. Und falls es mal doch anders läuft: Lass dich nicht davon ärgern, es werden auch wieder Runden kommen, in denen die Würfelergebnisse dir helfen werden.


Log in to reply