Groß Catan: 2 rote Zahlen nebeneinander



  • https://imgur.com/a/a3ghcxq

    (SuR Spiel Di Abend gegen 23:30)

    Blau hatte das letzte Nummern-Plättchen verschoben: die 8 auf Wolle war zuvor auf dem nun leeren Lehmfeld.

    Wieso konnte er zwei rote Plättchen nebeneinanderlegen?



  • Da sind dann mal wieder die Regeln nicht korrekt umgesetzt.
    Laut Regeln darf dies nicht möglich sein.

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    0


  • Aus den Regeln für Groß-Catan:

    Rohstoffverarmung: Sobald ein Spieler mit einem Schiff die Ecke einer Landschaft der kleinen Inseln erreicht, wird dieser Landschaft ein Zahlenplättchen zugeordnet. Die ersten 5 Zahlenplättchen werden einem Vorrat entnommen. Ist der Vorrat aufgebraucht, muss der Spieler, der an der Reihe ist, ein Plättchen von der Hauptinsel entfernen. Es stehen zunächst aber nur Zahlenplättchen zur Verfügung, welche den folgenden 3 Regeln genügen:

    1. Auf den neuen Inseln dürfen die Zahlen 6 und 8 nicht
      nebeneinander zu liegen kommen.

    2. Der Spieler muss einen Zahlenchip von einer Landschaft
      nehmen, an welcher er eine Siedlung oder eine Stadt besitzt.

    3. Wenn er einen Zahlenchip entfernt, darf eine Siedlung oder
      Stadt nicht ohne mindestens einen Zahlenchip auf den
      benachbarten Feldern zurück bleiben.

    Sollte es nicht möglich sein, alle drei Regeln zu erfüllen, darf der Spieler die Regeln nacheinander in der Reihenfolge 1-3 brechen.

    So wie ich das auf dem Screenshot sehe (sollten nicht dazwischen noch andere Zahlen entfernt worden sein) muss Spieler Blau die rote 8 nehmen, da er damit zumindest Regeln 3 nicht bricht.



  • Bei diesen Regeln ist die Reihenfolge anders:

    https://www.catan.de/files/downloads/catan_sur_handbuch.pdf (S. 29)

    Rohstoffverarmung: Sobald ein Spieler mit einem Schiff eine Ecke einer
    Landschaft der kleinen Inseln erreicht, wird dieser Landschaft ein
    Zahlenplättchen zugeordnet. Die ersten 4 (bei 3 Spielern) bzw. 5 (bei 4
    Spieler) Zahlenplättchen werden einem Vorrat entnommen.
    Ist der Vorrat aufgebraucht, muss der Spieler, der an der Reihe ist, ein
    Plättchen von der Hauptinsel entfernen. Es stehen zunächst aber nur
    Zahlenplättchen zur Verfügung, welche den folgenden 3 Regeln genügen:

    ● Es muss ein Zahlenplättchen einer Landschaft sein, an welcher der
    aktive Spieler eine Siedlung oder eine Stadt besitzt.

    ● Jede Siedlung oder Stadt auf der Hauptinsel muss mindestens eine
    Landschaft mit einem Zahlenplättchen behalten.

    ● Auf einer kleinen Insel dürfen nicht die Zahlen 6 und 8 nebeneinander
    zu liegen kommen.

    Sollte es nicht möglich sein, alle drei Regeln zu erfüllen, darf der Spieler die
    Regeln nacheinander in der Reihenfolge 1-3 brechen.

    Welche Regel ist nun richtig und aktuell?

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    0


  • @Honie Wir halten uns hier an die aktuellen Regeln, wie sie auch in den Brettspiel-Boxen abgedruckt beiliegen:

    https://www.catan.de/files/downloads/sde_anleitung_2017.pdf (S.8)


Log in to reply