PlayCatan zurück bis CatanUniverse funktioniert



  • Mein Vorschlag ist, dass die alte Version so lange aktiv ist bis die neue funktioniert. CatanUniverse ist leider noch nicht spielbar.



  • RICHTIG!! Wenn von 3 Spielen eines abstürzt ist das nicht tragbar



  • Dieser Wunsch wurde diverse Male im Forum geäußert und diskutiert und wäre sicherlich ein praktikabler Weg gewesen. Dennoch wurde sich seitens Catan GmbH & USM diese Entscheidung getroffen. Wer weiss, wei die Verträge gestaltet sind, da hat ja keiner Einblick.

    alt Jetzt noch anmelden zum großen Community Offline Treffen auf Schloss Buchenau vom 17.05.2018 - 21.05.2018 (Pfingsten) Mehr Infos auf www.offline-treffen.de

    0


  • Ich habe 4 SuR Spiele begonnen, die alle abgebrochen wurden. Sehr bedauerlich das Ganze



  • Moin,
    ich mache jetzt nicht noch einen neuen "bringt playcatan zurück" oder "alles viel zu langsam"-Thread auf, davon gibt es viel zu viele ... das erstere ist wohl nicht mehr machbar, das zweite ....
    Mir fällt dabei auf, wie die Stimmung extrem gekippt ist.
    Im September 2015 nach den ersten Bildern von CU war die Stimmung/Feedback noch überwiegend positiv.
    Leider wurde nicht alles an Hinweisen und Warnungen gelesen oder ernst genommen wie mir scheint.
    Hier bspw. ein Zitat nur eines Einzelnen vom 25.09.15 aus dem playcatan-Forum:

    "Wir sollten nicht zu viel auf einmal erwarten.

    Die ersten Bilder sehen schon ganz gut aus.

    Wichtig für mich wären nur eine gute Grafik, die nicht zu überfrachtet ist und sich auf das Wesentliche beschränkt.
    Alles muss gut spielbar sein und flüssig laufen.
    Lieber mehr gute Spiele als Tüdelkram."

    Dass sich diese Befürchtung dermaßen negativ bestätigt, wäre damals vielleicht noch zu verhindern gewesen?
    Vielleicht hätte man bestimmte und andere Meinungen ernster nehmen sollen, doch einen kompetenten Beraterstab bestehend aus erfahrenen Spielern anwerben sollen? Alles zu spät? Man weiß es nicht.

    Vielleicht kippt die Stimmung irgendwann wieder ins Positive. Dazu sind aber riesige Anstrengungen nötig.
    Würde mir und CU wünschen, dass das klappt.
    Vorstellen kann ich mir das jetzt gerade nicht,
    aber bitte überrascht mich!



  • Ich verstehe ja auch nicht, warum nicht wenigstens bis Montags gewartet wurde, vielleicht würde hier dann wenigstens mal jemand zeitnah reagieren...
    Ich habe jetzt mein PC-offline-Catan-Kartenspiel rausgesucht. Von 2004. Funktioniert um einiges besser, als CU...
    :fearful: :weary: :cry: :frowning: :confused:



  • Schließe mich vollkommen an! PlayCatan wieder ONLINE und erst wenn mindestens eine gleichwertige Universe-Version existiert könnte man darüber nachdenken das alte abzuschalten. Aber in diesem Alphastadion wird es noch Monate dauern, bis da überhaupt was gescheites rauskommen könnte. Ich vermute mal stark, dass das Ganze nichts wird, der Anfang, der Grundaufbau ist schon eine absolute Katastrophe!

    Und wenn man nicht einen Spieler nach dem anderen verlieren will, dann muss JETZT PlayCatan wieder ONLINE gehen! Mit jedem Tag, den ihr verstreichen lässt, verschwinden euch dutzende von verärgerten Spielern. Schließe mich da selbst nicht aus!



  • @Dotti

    hi dotti diese neue verion ist wirklich einfach nur ganz schlechter Schrott. Als erstes würde ich diese dümmlichen Animationen ausschalten. dann eine neue (alte) handelart wieder einführen. Am besten ihr tretet das alles in die Mülltonne und kramt die alte Version hervor und schlatet sie online. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Herr Teuber das wirklich gewollt hat. Ihr macht sein Spiel kaputt



  • @stefanusV Ich verstehe all den Unmut und bin damit auch nicht glücklich, weil kein Spielspaß entsteht. Ich hoffe auch, dass hier schnell diverse Bugs behoben werden, damir die CU auch nutzbar ist.
    Wir Moderatoren sind keine Mitarbeiter von USM, haben somit auch keinen Einfluss auf die Entwicklung. Wir sind selbst Spieler/User und versuchen hier etwas Struktur ins Forum zu bringen und haben gemeldete Bugs zusammengetragen und versuchen auch Verbesserungsvorschläge einzubringen. Struktur zu behalten im Forum ist derzeit allerdings ein Kampf gegen Windmühlen.

    alt Jetzt noch anmelden zum großen Community Offline Treffen auf Schloss Buchenau vom 17.05.2018 - 21.05.2018 (Pfingsten) Mehr Infos auf www.offline-treffen.de

    0


  • @Dotti I hope you're passing on the general sentiment to those in charge...



  • Ich denke das vor Mitte/Ende 2017 keine spielbare Version erscheint. Fur diesen Mist haben sie von Mai 15 (Ankündigung und ich hoffe die haben da nicht erst das programmieren angefangen!!!) bis Januar 16 gebraucht und es ist nicht mal annähernd eine Beta...
    Echt traurig :(



  • @Arianne

    Deinen Optimismus möcht ich haben !
    Ich glaube nicht dass man bis Ende 2017 das Ziel erreicht
    wenn man die Richtung micht im Ansatz kennt.



  • Leider brechen damit viele alte Gemeinschaften aus PC damit auseinander.
    Ich programmiere ab und an auch selber.
    Und hier muss ich leider zu der Frage kommen:
    sind da Hobbyprogrammierer am Werk?
    Bei so einer Vorlaufphase sollte etwas handfesteres Online gestellt werden können.

    Dass es aus lizenzrechtlichen Gründen evtl echt nicht mehr geht, die alte Plattform weiterlaufen zu lassen, ist traurig aber muss akzeptiert werden.

    Schade, dass eine bisher so tolle Seite (auch wenn sie sich evtl nicht getragen hat) so verschwindet.
    Da hätte es evtl andere Lösungsmöglichkeiten gegeben.

    Lebwohl PlayCatan!

    Bugs hier sind ja hinnehmbar, aber mit ist das alles zu überfrachtet mit Animationen, die mal hübsch anzuschauen sind.
    Aber nach dem 3. Mal nerven sie einfach nur noch

    Ob ich auf Dauer hier aktiv werde ......................



  • Never change a running system!
    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Catan Universe wieder abschalten und dort Playcatan installieren, wenns auf dem alten Server Probleme gab. Ich habe hingeschrieben, das Team nimmt wirklich die Kritik ernst und antwortet über das Ticketsystem. Wenn wir unser herkömmliches Browsergame wieder haben wollen, dann hinschreiben!!!



  • @Mariprosa Wenn ich alles richtig verfolgt und verstanden habe, hat sich PlayCatan finanziell nicht/nicht mehr gelohnt und wurde daher eingestellt. Das ganze einfach auf nem anderen Server genau so anzubieten wird dieses Problem wohl nicht lösen. :D
    Außerdem passt die alte Oberfläche nicht zu dem Ziel eines plattform-übergreifenden Spiels.



  • Hi, ich poste hier jetzt einfach mal meine Mail an Cosmos, weil mir das ganze langsam einfach auf den S*** geht :-).

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich weiß, dass diese E-Mail nichts bringt, aber ich schreibe Sie trotzdem. Ich bin seit ca. einem Jahr ein recht aktiver Catan Online Spieler (Nickname: Aldaric).
    Ich weiß leider nicht wie ich es politisch korrekt ausdrücken soll, aber die neue Online Welt (Early Access hin oder her) ist eine absolute Katastrophe. Ich bin selbst IT-ler und ich habe noch nie etwas dermaßen diletantisches an Programmierung gesehen. Die Webversion braucht ca. 10 Minuten zum laden (bei ner DSL 6000er Leitung); bitte schön was soll das? Ich dachte, das soll eine Version auch für Handys werden? Soll dann jemand drei Stunden warten bis das Programm geladen ist?
    Sämtliche guten Funktionen der alten Version sind nicht mehr vorhanden. Wollte man bewusst alles was funktioniert hat, kaputt machen? Möchte man keine Catan Online Spieler mehr haben? Das generelle Gameplay ist die Katastrophe des Jahrhunderts. Ein Spiel was vorher ca. 30 min gedauert hat, dauert jetzt wegen sinnfreier Animationen min. 1 Std. 20 min. Man hat im Spiel überhaupt keinen Überblick mehr über das Spiel, weil man ständig irgendwelche Extramenüs aufrufen muss, ohne das eigentliche Spielfeld zu sehen. Die Kommunikation sieht man Spiel auch nicht mehr, weil man auch hier immer ein Extramenü anklicken muss. Was für ein Unsinn!!! Des Weiteren sind die Spieleregeln nicht korrekt umgesetzt. Man kann nicht mehr aktiv auf den spielenden Mitspieler zugehen und mit ihm handeln. Nur noch der aktive Spieler darf zum Handel auffordern. DAS IST GEGEN DIE SPIELREGELN!!!
    Wenn jemand Karten ausspielt und man nicht mit Luchsaugen beim Spiel ist, hat man wahlweise das Bankmenü oder irgendein anderes Menü vor der Nase und weiß überhaupt nicht was man machen soll. Das jemand z.B. die Karte "Hochzeit" gespielt hat, ist in keiner Weise ersichtlich. Man kann dann auf irgendwelche seiner Karten klicken und dann auf den Ok Button sich überraschen lassen, was passiert. Himmel hilf, wer denkt sich so einen Schwachsinn aus???????
    Man sieht nach der Anmeldung nicht mehr, wer online ist und kann mit niemandem mehr kommunizieren. DAVON LEBT EIN ONLINE SPIEL!!!
    Was hat man sich eigentlich bei dieser Kindergartenansicht und absolut miesen Spielbrett überlegt? Das sah doch vorher sehr gut, schön und übersichtlich aus? Das kann doch nur jemand gebaut haben, der noch nie in seinem Leben Catan gespielt hat!!!
    Ich könnte jetzt noch ca. 3 Seiten weiter über diese katastrophale Anwendung schreiben, aber mit dem Ausdruck "Das ist komplett unbrauchbar" ist alles gesagt.
    Wenn Sie jemals wieder zahlende Spieler für Siedler von Catan Online haben wollen, eine Empfehlung von mir als jemand der seit mehr als 10 Jahren Software in großem Stil ausschreibt, bewertet und einkauft.
    Setzen Sie umgehend wieder die alte Catan Online Welt so wie sie war Online. Übernehmen Sie für die Neuentwicklung alles aus der alten Anwendung, was gut war. Z.B. das komplette Gameplay von A-Z, mit Spielbrett usw. Das einzige, was in der alten Anwendung verbesserungswürdig war, ist alles außerhalb der eigentlich Spiele. Die Idee mit den Gilden ist gut. Bauen Sie eine schöne Welt um die Spiele herum. Entwickeln Sie Anreize mehr zu spielen, mit Bonisystem und ähnlichem. Da kann man was verbessern. Bauen Sie schöne Oberflächen, ich welchen sich die Spieler bewegen können ( das gibts ja in der neuen Anwendung gar nicht mehr).
    Kurz gesagt, lassen Sie die Spiele so wie sie sind und machen Sie alles außen herum schick und ansprechend. Dann wird das ein sehr erfolgreiches Spiel.
    Wenn Sie so weitermachen, wie Sie jetzt angefangen haben, garantiere ich Ihnen, dass Sie jeden Euro, den Sie investieren auch genauso gut verbrennen können.
    Naja, genug geredet :-). Wenn die Mail überhaupt gelesen wird, kann mir gern jemand mit einem Statement antworten.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste und nicht der letzte bin. Das sollte zu denken geben.
    Viele Grüße
    Chris


Log in to reply