Statistikwünsche



  • @Administrator: Du fragtest nach Ideen und Wünsche für Statistiken:
    Hier einige Anregungen:
    (Ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle Partien (zumindest die Ergebnisse) in einer SQL Datenbank dauerhaft speichert.
    Dann sollten diese Statistiken kein wirklich technisches Problem darstellen) .

    Statistiken für die Spiele:

    Zunächst einmal haben wir die derzeitigen 5 Spielarten:

    A) Das Spiel
    'B) Seefahrer
    C) Städte & Ritter
    D) Der Aufstieg der Inka (Sonderspiele)
    E) Das Duell (Kartenspiel)

    Innerhalb der Spielarten gibt es dann die Szenarien.

    Als Zeitschiene schlage ich mal die Monate vor.

    Als erste Statistik hätte ich dann gerne folgende Inhalte:

    (Anzahl Spiele) (Anzahl Siege) (Summe Siegpunkte) (Durchschnitt Siegpunkte) (Durchschnitt Platzierung) (ELO Wert (Start=1000)) (Quotient)

    pro Szenario und kumuliert pro Spielart und kumuliert Spielart (A,B,C)

    und dies jeweils als Option für:
    3 oder 4 oder (3 oder 4) Spieler
    Auto Match oder Custom Match oder (Auto Match oder Custom Match)

    Als zweite Statistik dann den Abruf aller Spiele die ich gemacht habe:

    sortiert optional: nach Datum, nach Mitspieler, nach Szenario, nach Spielart

    und entsprechende Gruppierungsmöglichkeiten: nach Monaten, nach Szenario, nach Spielart

    Beispiel:

    Auflistung aller Spiele, die ich im Dezember 2018 in der Spielart "Städte & Ritter" gemacht habe.
    Hier erwate ich dann eine Auflistung mit Datum & Uhrzeit (Zeitzone), Szenario, mit wem ich gespielt habe, ob der Spieler als KI geendet hat und wie das Spiel ausgegangen ist und wie lange es gedauert hat:

    Datum Start Ende Spielart Szenario Spieler 1 Spieler 2 Spieler 3 Spieler 4
    20.12.2018 20:04:12 (UTC+2) 20:35:15 (UTC+2) Städte & Ritter Ozeanien (3) Tinka (rot) 12 Honie (grau) 15* Kernie(blau/KI) 7
    20.12.2018 21:02:14 (UTC+2) 21:25:52 (UTC+2) Städte & Ritter DIe Nebelinseln (4) Honie (grau) 14 SpielerB (rot/KI) 15* Kernie(blau) 3

    '* = Sieger1

    Als dritte Statistik (ähnlich wie jetzt in Spielerstatistik als Schnellübersicht)
    Über die jeweiligen Spielarten: Anzahl Spiele / Anzahl Siege / ELO / Summe Spielzeit
    und die letzten 10 Spielergebnisse um eventuell im Nachhinein nochmal Spieler kontaktieren zu können.

    Diese drei Bereiche wären für den Anfang schon mal hilfreich und interessant.
    (ähnliche Stats gab es auch bei Playcatan)

    Diese Statistiken am besten innerhalb einer "normalen" Website und nicht innerhalb des Spiels.

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    2


  • @Honie @administrators Ich wäre auch dafür, die Statisken auf eine gesonderte Seite :bar_chart: zu packen.
    Ich will nicht gezwungenermaßen :see_no_evil: nach jedem Spiel die Statistiken sehen, sondern tatsächlich nur in besonderen Fällen. Dafür aber im größeren Zusammenhang, und nicht nur auf ein einziges Spiel beschränkt. Sonst verschwendet man nur Zeit und bytes.
    Gut finde ich aber, daß man nach dem Spiel die Spieler noch listen (Freunde/Block/Report) :+1: kann. Das würde ich gerne so beibehalten!



  • @Honie wenn das umgesetzt wird, dann wertet das das Spiel EXTREM auf. :heart_eyes:

    @Administrator, bei so genauen Beschreibungen sollte die Umsetzung doch nur noch ein Mausdrücken sein. ;)

    "When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

    0

Log in to reply