Turntime beim Karten abgeben



  • Warum gibt es beim Karten abgeben bei mehr als 7 Karten keine Turntime? Dies nutzen viele Spieler aus um das Spiel zum Stocken zu bringen...



  • Hallo @didadumm! Nachdem es geschehen kann, dass man eine große Menge Ressourcen abgeben muss und diese Entscheidung extrem Zentral ist für das weitere Spielen ist, ist der Turntimer auch hier relativ lang. Er ist allerdings nicht endlos. Welche Länge fändest du denn angemessen?



  • @Administrator said:

    Hallo @didadumm! Nachdem es geschehen kann, dass man eine große Menge Ressourcen abgeben muss und diese Entscheidung extrem Zentral ist für das weitere Spielen ist, ist der Turntimer auch hier relativ lang. Er ist allerdings nicht endlos. Welche Länge fändest du denn angemessen?

    Das ist ein interessanter Ansatz...
    Warum gilt das für Euch beim Karten abgeben und nicht generell, wenn man viele Karten auf der Hand hat?
    Gerade beim SuR tritt dies häufig auf.... Und falls Ihr es dort auch umsetzen wollt, denkt bitte dann auch daran,
    dass im Laufe des Zugs durch Ereignis-Karten (Bewässerung, Monopole, Bergbau, ...) die Anzahl der Karten deutlich steigen kann. Immer wieder kommt es bei SuR Szenarien vor, dass einfach keine Zeit bleibt.
    Ebenso funktioniert das Tauschen nicht, weil hier der Zugtimer auch für einen selbst läuft.
    Hier sollten 3 oder 5 Tauschangebote mit angehaltenem Zugtimer (solange noch nicht alle geantwortet haben) für den aktiven Spieler möglich sein.

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    1


  • @Honie vor allem mit dem letzten Punkt stimme ich voll und ganz überein.

    Es passiert wahnissinig oft, dass andere Spieler nicht antworten um einem so seine Zeit zu "stehlen".

    Generell ist in S&R der Zeitaufwand für einen einzelnen Zug in der Regel viel größer als bei anderen Spielen. Da sollte dringend Nachgedacht werden. :)

    "When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

    1


  • @Honie @administrators Das Bedürfnis, bei komplexeren Szenarien mehr Zeit pro Zug bekommen, :watch: wurde ja schon öfter angesprochen. Wir haben im Forum schon viel darüber diskutiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn das jetzt wirklich angegangen wird. Manche Spiele würden nämlich ganz anders ausgehen, :tada: wenn man nicht plötzlich mitten im "finalen Siegeszug" abgewürgt wird! :scream_cat:


Log in to reply