Würfelmodus beim Auto-Match



  • Ich habe zwei Kumpels, die Catan-Universe angespielt haben, jedoch recht schnell daran die Lust verloren haben, weil es im Automatch nicht die Möglichkeit gibt, den Würfelmodus zu aktivieren.
    Wenn wir das "echte" Städte und Ritter spielen, nutzen wir immer die Zahlenkarten der Händler&Barbaren-Erweiterung, um den Zufall beim Würfeln zu minimieren. Grundsätzlich habt ihr die Funktion ja mit dem "Würfelmodus" schon implementiert.
    Wäre es möglich, den Würfelmodus in Zukunft auch als Option für das Automatch freizuschalten?
    Mir ist bewusst, dass es durch erweiterte Auswahlmöglichkeiten auch immer automatisch länger braucht, bis passende Mitspieler gefunden werden. Um zu verhindern, dass diejenigen, denen der Modus egal ist, unnötig länger auf passende Mitspieler warten müssen, wäre mein Vorschlag, dass man anfangs drei Auswahlmöglichkeiten hat:

    1. Würfel rollen zufällig
    2. Würfel rollen nach Wahrscheinlichkeit (Würfelmodus)
    3. Beide Würfelvarianten zulassen

    Wenn nun bei jedem Spieler die Variante 3 voreingestellt ist, müssen diejenigen, denen es egal ist, nicht länger auf passende Matches warten, diejenigen, die die eine oder andere bevorzugen und dafür auch ein bisschen längere Wartezeiten in Kauf nehmen würden, hätten jedoch auch eine Chance, mit ihrem gewünschten Würfelmodus spielen zu können.
    Um für diejenigen, die beide Würfelvarianten zulassen, transparent zu machen, mit welcher Variante in dem ladenden Spiel gespielt wird, könnte man dies jeweils im Ladebildschirm kurz kenntlich machen.
    Ich bin mir sicher, dass diese Verbesserung nicht nur bei meinen zwei Kumpels, sondern auch bei manch anderem potentiellen Catan-Universe-Spieler helfen würde, dass er/sie dem Spiel treu bleibt und sich letztendlich auch für die "Kaufvariante" entscheidet.



  • @Suser Die Möglichkeit einen Würfelmodus Filter bei Automatch zu setzen, wurde schon von einigen gewünscht. Dein Vorschlag ist aber noch besser!


Log in to reply