Seeräuber in den Szenarien



  • Der Seeräuber ist beim Start eines Spiels passiv!
    Der Seeräuber sollte sogar gar nicht auf der Karte zu sehen sein und der Räuber steht auf
    der Wüste, falls eine vorhanden ist, sonst ist er ebenfalls nicht zu sehen.

    Bitte überprüft dies!
    Ich meine, dass letztens in einem Nebelinseln SuR (3) der Seeräuber während des gesamten Spiels
    nicht bewegt wurde, mir es aber trotz nicht erlaubt war in dem Sechseck, wo der Seeräuber am Anfang steht, ein Schiff zu bauen.

    Um hier Missverständnisse zu vermeiden, ob ein Seeräuber bereits aktiv ist, nehmt entweder die Spielfiguren vom Brett oder stellt sie als Schatten dar. Gerade unerfahrene Spieler haben sonst den Eindruck, dass die Figur bereits aktiv ist.

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    0


  • @Honie Das ist definitiv der Fall, kann ich aus vielen Spielen bestätigen.



  • @Rumpelstilzchen said:

    @Honie Das ist definitiv der Fall, kann ich aus vielen Spielen bestätigen.

    Das kann man so oder so verstehen....
    Ist der Seeräuber am Anfang nun passiv und steht nur dusselig im Weg rum?

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    1


  • Dazu aus der Catan FAQ: Der Seeräuber -

    Darf ich bei der Startaufstellung beim Standort des Seeräubers ein Schiff bauen?

    Nein.

    Das bedeutet also, dass der Seeräuber "aktiv" und auf dem Spielplan ist.



  • @Administrator said:

    Dazu aus der Catan FAQ: Der Seeräuber -

    Darf ich bei der Startaufstellung beim Standort des Seeräubers ein Schiff bauen?

    Nein.

    Das bedeutet also, dass der Seeräuber "aktiv" und auf dem Spielplan ist.

    Tatsächlich... Da hast Du recht! - Man lernt nie aus....

    Meine Quelle hier:
    http://catan-meisterschaft.de/media/uploads/2018/11/CT19-TurnierregelnDirektqualifikationsturniere-37751.pdf
    gilt für Turniere. Hier steht unter Punkt 6 (Zu neuen Ufern), dass der Seeräuber außerhalb startet.

    Und bei Playcatan war er auch als "passiv" umgesetzt, wenn ich mich nicht irre.

    Ich muss bei Gelegenheit mal in den Regeln der Holzedition nachschauen....

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    0


  • @Honie Er blockiert genauso nervig, wie der Räuber, der bei den Nebelinseln einfach auf dem 12er- Feld steht, was der eigentlich auch nicht sollte. :scream: :gun:
    Man muß halt - wieder mal- seine Strategie anpassen...


Log in to reply