Seasons FAQ


  • administrators

    Q: Was sind Seasons eigentlich?

    A: Seasons sind Wettbewerbe in bestimmten Erweiterungen oder Spielmodi von Catan Universe, die über einen begrenzten Zeitraum ausgetragen werden.

    Q: Wie kann ich an einer Season teilnehmen?

    A: Es gibt bestimmte Bedingungen die erfüllt werden müssen, um an einer Season teilnehmen:

    1. Ihr braucht einen aktivierten Catan Universe Account
    2. Ihr müsst mit diesem Account Stufe 5 erreicht haben
    3. Ihr müsst die Erweiterung besitzen (erworben mit Catan Gold), in der die Season gespielt wird
    4. Ihr müsst den Zugang zu einer Season mit einer bestimmten Anzahl an Schriftrollen freischalten (die Anzahl kann variieren je nach Season)

    Bitte beachtet: Ihr könnt an einer Season nur Teilnehmen wenn ihr die entsprechende Erweiterung mittels Catan Gold erworben habt. Ihr habt keinen Zugriff auf die Season, wenn ihr die Erweiterung mit einer Schriftrolle freigeschaltet habt.

    Q: Warum sollte ich an einer Season teilnehmen?

    A: Seasons bieten spezielle Bestenlisten auf denen ihr um die Toppositionen konkurrieren könnt. Zusätzlich werden am Ende jeder Season exklusive Belohnungen ausgeschüttet, deren Wert sich an eurer Positionierung auf der Bestenliste orientieren.

    Q: Bekomme ich eine Belohnung unabhängig von meiner Position auf der Bestenliste?

    A: Ja. Jeder Teilnehmer einer Season, der mindestens die 5 Platzierungsspiele beendet hat und somit auf der Bestenlisten zu finden ist, bekommt eine Belohnung, wenn die Seasons vorbei ist. Ihr könnt bereits bevor ihr einer Season beitretet die Belohnungen ansehen.

    Q:Warum werde ich nicht auf der Bestenliste angezeigt?

    A: So lange ihr eure 5 Platzierungsspiele noch nicht beendet habt, werdet ihr gelistet.

    Q:Warum gibt es Platzierungsspiele?

    A: Platzierungsspiele sind dafür da mögliche drastische Sprünge der Elo in den ersten Spielen der Season auszubalancieren.

    Q: Zählen die regulären Platzierungsspiele für eine Erweiterung auch für Seasons?

    A: Nein. Jeder Spieler muss für jede Season zunächst Platzierungsspiele machen.

    Q: Wie starte ich ein Season Match?

    A: Klickt/Tippt auf den lila Season Button in der entsprechenden Erweiterung und wählt die Option um ein Season Match zu starten. Ihr müsst euch in einer Season anmelden um teilnehmen zu können.

    Q: Gegen wen spiele ich während einer Season?

    A: Teilnehmer einer Season spielen gegen alle anderen Teilnehmer und auch gegen alle anderen Spieler, die ein Auto-Match in der Season Erweiterung spielen.

    Q:Warum spiele ich gegen Spieler, die ein normales Auto-Match spielen?

    A: Wir wollen sicherstellen, dass Season-Teilnehmer aus aller Welt, zu jeder Zeit so schnell wie möglich Mitspieler finden, um in der Season voran zu kommen. Auf Grund der hohen Spielerzahlen, ist Auto-Match deshalb am geeignetsten.

    Q: Was passiert, wenn ich vorzeitig ein Season-Match verlasse?

    A: Für Season-Matches gelten dieselben Regeln wie für Auto-Matches. Eure Platzierung hängt vom Zeitpunkt ab, an dem ihr die Partie verlasst. Wenn ihr der erste Spieler seid, der eine Partie vorzeitig verlässt, werdet ihr letzter, der zweite Spieler, der eine Partie verlässt wird vorletzter usw.

    Q: Wird es anderen Spielern vor oder während einer Partie angezeigt, dass ich Teilnehmer einer Season bin?

    A: Nein. Andere Spieler sehen nicht, dass ihr gerade an einer Season teilnehmt. Weder im Ladescreen noch am Ende einer Partie.

    Q: Werde ich eine Season mit meiner derzeitigen Catan Universe Elo beginnen?

    A: Nein. Alle Teilnehmer jeder einzelnen Season starten immer mit einem Elo-Wert von 1000

    Q:Beeinflussen Season-Matches meine Gesamt-Elo?

    A: Ja. Da ihr gegen andere CU Spieler spielt, die u.U. gar nicht an einer Season teilnehmen, wird eure Gesamt-Elo durch Season-Matches beeinflusst. Eure Gesamt-Elo wird natürlich unabhängig von euer Season-Elo berechnet.

    Q: Kann ich eine Season verlassen während sie noch läuft?

    A: Nein. Wenn ihr an einer Season teilnehmt, wollen wir dass ihr euch voll darauf einlasst. Seasons wurde für Catan Universe Spieler gemacht, die Interesse an kompetitiven Ranglisten spielen haben. Tretet also nur bei, wenn ihr der Herausforderung gewachsen seid.

    Q: Gibt es eine Begrenzung wie viele Season-Matches ich spielen kann?

    A: Nein. Die Anzahl der Spiele, die ihr im Verlauf einer Season spielen könnt, ist nicht limitiert.

    Q: Wie komme ich an meine Belohnungen wenn eine Season zu Ende ist?

    A: Die Belohnungen werden automatisch euren Account zugeschrieben sobald eine Season beendet wurde und ihr sie im Season-Belohnungsscreen eingesammelt habt.

    Q: Kann ich andere Erweiterungen spielen nachdem ich mich in eine Season eingeschrieben habe?

    A: Ja. Teilnehmer einer Season zu sein hindert euch nicht auch alle anderen Erweiterungen und Spielmodi von Catan Universe zu spielen.

    Q: Kann ich auch ein normales Auto-Match in derselben Erweiterung spielen, in der ich für eine Season angemeldet bin?

    A: Ja. Benutzt einfach die normale Auto-Match-Suche. Die Ergebnisse dieser Partien haben natürlich keinen Einfluss auf eure Platzierung in der Season.

    Q: Wo kann ich sehen wann eine Season endet?

    A: Das Season Menü bietet detaillierte Infos über die Dauer einer Season

    Q: Wann endet eine Season?

    A: Die Season endet, wenn der Season-Timer abgelaufen ist. Es zählen nur Spiele, die bis zu diesem Zeitpunkt beendet wurden.

    Tipp: Startet keine Season-Matches mehr kurz bevor die Season beendet wird. Die Ergebnisse werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss mehr auf die Season-Bestenliste haben.


Log in to reply