Mit einem Freund gegen reale Gegner spielen



  • Hallo, bei Play Catan konnte man doch mit einem Freund gegen andere User spielen, ist bei Universe nicht mehr möglich?


  • administrators

    @mathias304 Danke für deine Frage. Wir sehen derzeit davon ab diese Möglichkeit anzubieten, da wir verhindern wollen, dass Spieler "zusammenspielen".



  • @Administrator Ja Ihr lieben, genau das tut ihr damit ... ihr haltet Spieler davon ab zusammen zu spielen ... wie gern würden mein Mann und ich mal ne Runde zusammen spielen. aber nicht jedes Mal stehen Freunde parat und nicht jedes mal hat man die Nerven mit dieser künstlichen "Intelligenz" zu spielen.

    Dieser "Gedanke" ist so abwegig, es ist so schade, das ihr so viele Sachen einfach "Bockig" durchzieht, ohne auf die zu hören oder einzugehen, die u.g. PlayCatan erst mit groß gemacht haben und durch die ganze Community Arbeit dafür gesorgt haben, das Catan online überhaupt Mitspieler und begeisterte Fans bekommt .. sei es das zusammen mit anderen spielen, die Würfel wo der Zufall immer noch absolut lächerlich ist oder einfach die Handhabung hier ---- es ist einfach nur alles auf den 08/15 Mainstream gemünzt und vom Spielspaß und dem speziellen Gefühl Siedler von Catan zu spielen ist hier nichts mehr da. Man könnte auch sagen es ist ansich nur noch eine lieblos zusammengeschusterte PC Geschichte hier, ohne Seele...

    Sicherlich ihr macht Fortschritte - aber solche Statements wie hier zu lesen - das schmerzt wirklich - es könnte so super laufen hier .....naja was solls .....vielleicht werden ja mal unsere Wünsche erhöhrt und umgesetzt auch wenn ihr die Wünsche vielleicht komisch findet oder meint, das rein rechnerisch der Zufallsgenerator richtig läuft - das mag alles sein - aber bei Catan geht es um ein spezielles Spielgefühl und man will sich einfach nur wohl fühlen ... und das stellt sich bei allen Verbesserungen echt nicht ein ...



  • Genau so geht es mir auch, haben das Brettspiel zu Hause aber zu zweit kommt nicht die Spannung und Freude auf die das Spiel vermittelt.Wir von unser Warte aus können versichern das keiner von uns beiden gern verliert. Der Ansporn zu gewinnen ist viel größer.Da gibt auch keine Geschenke!


  • administrators

    @GaschoHH Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Wir bekommen täglich viele Reports aus dem Spiel darüber, dass Kontrahenten angeblich kooperieren. Solchen Reports nachzugehen ist sehr aufwenig und zeitintensiv. Wir sind uns im Klaren darüber, dass es einen Teil der Community gibt, der sich so ein Feature wünscht. Wenn wir so eine Möglichkeit in Zukunft bieten wollen, dann wollen wir es aber auch richtig machen. Das bedeute also nicht nur eine Änderung am Matchmaking (2 Freunde +x z.B) sondern hat weitreichender Folgen. Diese müssen sorgfälltig evaluieren.

    Leider ist es nunmal so, dass bei einer so großen Comunity ein paar "faule Äpfel" dabei sind, auf die wir ein genaues Auge haben müssen. Am Ende des Tages sollen sie es so schwer wie möglich haben euch den Spaß am Spiel zu nehmen. Dazu braucht es dann solide Systeme, die gut durchdacht sein wollen.



  • @Administrator Bei mir und meinen Freunden kam das auf PlayCatan nie vor. Aber wo dieses 2 gegen 1 ständig statt findet, ist auf CU! Denn viele Spieler versuchen, denjenigen mit dem höchsten ELO von Anfang an klein halten. Es wird gnadenlos geraubt und blockiert, um diesen Spieler auf 2 Punkten zu halten, auch wenn die anderen schon fast gewonnen haben.


Log in to reply