Das endgültige AUS für PlayCatan?

• So, jetzt haben die es wirklich getan. Das gute alte Play Catan endgültig abzuschalten! Ich habe täglich gespielt und es hat Spaß gemacht, habe mich darauf gefreut und seit 01.06.18 ist es jetzt damit vorbei!

Was soll ich sagen. Hatte mich damals für die Beta-Phase bei Universe anmelden müssen und das war ein Graus. Jetzt sind über zwei Jahre vergangen, aber so wirklich besser ist da nichts geworden. Habe jetzt drei Spiele Universe gemacht - grausam. Dauert ewig, unübersichtlich, umständlich, hässliche Optik, viel Schnick-Schnack, was kein Mensch braucht.

Ich werde mich wohl von dem guten Spiel verabschieden müssen. Das Universe gefällt mir überhaupt nicht. Für sowas will ich absolut keinen Cent bezahlen. Ich verstehe wirklich nicht, warum man das Rad immer neu erfinden muss. Es wird nichts besser, ganz im Gegenteil.

Wie man so ein tolles Onlinespiel wie PlayCatan nur so kaputt machen kann?

Verstehe auch nicht, warum man PlayCatan abschalten musste, die paar Spieler, die da noch waren hätte man doch glücklich bis in alle Ewigkeit spielen lassen können. Die Kosten für den Server halten sich bestimmt in Grenzen, kann man vermutlich in einer VM laufen lassen.

Wenn es irgend eine Hoffnung oder Möglichkeit gibt, das alte PlayCatan irgendwo wieder aufzusetzten, dann her mit den Infos. Wenn sich genügend zusammen tun, vielleicht wird das wieder was. Aber Universe hat keine Zukunft für mich.

• Das sehe ich alles genauso.
    Ich habe einen Brief an Klaus Teuber geschickt. Seine Adresse kann man online erfahren, also nix Geheimes. Aber grosse Hoffnungen mache ich mir nicht.
    Die Entscheidung über das Ende ist vor Jahren gefallen. In meinen Augen war das ein Riesenfehler, den aber leider keiner zugeben will.
    Angeblich wurden alles Datenbanken auf PlayCatan gelöscht. Ich verstehe das alles nicht. Wie kann man ein so tolles Spiel mit so vielen Fans einfach abschalten und meinen, dass wir nun alle diesen Mist hier mitmachen?????

• Oh, das wäre wirklich mal interessant, ob du da einen Antwort bekommst.
    Ja, es ist so schade.
    Woher hast du die Infos, das alle Datenbanken gelöscht wurden?

• @Flex - das mit den Datenbanken stammt aus einer Antwort von Administrator

• Ich kann mir schwer vorstellen, dass auch nur ein einziger Spieler, der zuvor PlayCatan gespielt hat Catan Universe vorziehen würde. Bei PlayCatan hat alles reibungslos funktioniert, es war ein unglaublich stimmiges Spielerlebnis. Hier ist die Umsetzung einfach nur schrecklich. Etwas so Gutes für etwas so viel schlechteres zu Opfern ist absolut unverständlich für mich. Vor allem aber ist für mich unverständlich, das aus dem eindeutigen Feedback der Spieler nicht die Konsequenzen gezogen werden und PlayCatan nicht wieder online geht. Damals habe ich jeden Monat Geld bezahlt um Zugang zu den Erweiterungen bei PlayCatan zu erhalten. Bei Catan Universe kommt kein Spielspaß auf, hier bezahle ich keinen Cent.

Log in to reply