Feedback



  • Wie kann man nur ein ehemaliges tolles playcatan Spielbrett so verschanden mit der neusten Version. Ich habe es so gerne gespielt...aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung das folgendes verbessert wird

    Die Ereigniskarten müssen durchgeklickt werden, da sie nicht einzelnt sichtbar sind.

    Rohstoffkarten ebenfalls nicht eindeutig unterscheidbar bei Städte und Ritter

    Statistiken wie oft wurde eine Zahl gewürfelt -fehlt

    Das Spielbrett seh ich in 3d, ich will es aber nicht in der tiefe sehen, sollte doch jedem spieler die wahl gelassen werden

    bei Abgabe von Rohstoffen, hat man aus Versehen zu viel oder die falschen Rohstoffe angeklickt - kann dies nicht korrigiert werden.

    Beim Handeln kann man dem Spieler kein Gegenangebot machen.

    Bei Städte und Ritter fehlt mir das Szenarium Ozeanien Alt 2



  • Das alles und nnoch so Vieles mehr.....



  • Ich spiele jetzt schon eine Weile hier, aber richtig Spaß macht es hier nicht. Ständig ist irgendein Fehler. Entweder baut sich das Spiel nicht auf, man sieht nur einen braunen Bildschirm und bekommt den Hinweis, dass entweder alle Spieler das Spiel verlassen haben, oder dass bei irgendjemandem das Internet zu langsam ist, manchmal auch gar nichts. Ständig musst Du die Seite aktualisieren, ständig fliegst Du aus unerklärlichen Gründen einfach aus dem Spiel raus oder oder oder.

    Es sind massive Fehler hier und es scheint sich auch keiner drum zu kümmern. Ein Update alle 2 Monate, wo dann nur neue Fehler kommen und alte nicht behoben werden.

    Ich verstehe wirklich nicht, wieso Ihr eine Super programmierte Software durch eine absolut schlechte ersetzt habt. Und wenn schon die andere Seite geschlossen wird, warum nicht das ganze Spiel, so wie es war, hier einbauen. Mir wirklich schleierhaft, wieso man auf den Trichter kommt, ein gut laufendes Produkt so zu verhunzen. Das wäre als würde McDonalds umgestalten und anstatt leckerer Burger zukünftig Tofu Gerichte anbieten. Irgendwann geht dann keiner mehr hin und das wird hier wohl irgendwann auch der Fall sein.



  • Im Übrigen sah ich gerade einen Post, der 8 Jahre her ist. Wow. Also mit anderen Worten, dieser Server mit diesem Spiel besteht seit 8 Jahren und in 8 Jahren habt Ihr es wirklich nicht geschafft die Fehler zu beheben und das Spiel spielbar zu machen? Das ist ja wirklich ein Armutszeugnis.


  • administrators

    @sonne125w Danke für dein Feedback. Zu den von dir angegebenen Punkten hier ein paar schnelle Antowrten, die schon mal weiterhelfen sollten :)

    Die Rohstoffe werden wie in einem Fächer kategorisiert angezeigt, durch die Zahl am Rand der Karte kann man sehen, wie viele man davon auf der Hand hällt

    Statistiken werden am Ende einer Partie angezeigt

    Ja wir verwenden eine Unity 3D Szene um das Feld dazustellen, da der Kamerawinkel jedoch frei einstellbar ist (rechte Maustatste halten und dann nach oben und unten ziehen) kann jeder Spieler, den für ihn/sie besten Winkel selbst festlegen. Auch kann via Mausrad gezoomt werden.

    Druch Klick auf die Rohstoffkarte, kann man die Abgabe auch wieder korriegren, bitte dazu am oberen Rand klicken


  • administrators

    @BuIIDoG 8 Jahre ? :) Das würde mich arg wundern. Der kommerzielle Release von CU hat letzten April (PC und Browser)/ November (mobile Versionen) stattgefunden. Zuvor gab es ungefähr ein Jahr lang eine kostenlose Early Acces Phase.



  • Arg wundern tut mich, dass du Dich lediglich zu den 8 Jahren äußerst, die gemeldeten Fehler aber gekonnt unkommentiert lässt :)



  • An die Administratoren. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung...Aber leider ist das alles nicht so hilfreich...

    Ich spiele das Spiel auf einem Mac ohne Maus und leider verschiebt sich die Ansicht in 3 D wenn man nicht aufpasst. Aber zurück geschoben über das Mauspad bekommt man es einfach nicht.

    Rohstoffe können nicht zurück korrigiert werden, habe schon gefühlte 1000 Klicks ausprobiert.

    Was nützen mir Statistiken am Ende des Spiels, beim Alten Spiel konnte ich während dessen nachsehen....denn die Statistik ist interessant um z.B. die Zahlen zu tauschen, weiss ich während des Spiels noch wie oft welche Zahl gewürfelt wurden. Am Ende des Spiels benötige ich die Statistik nicht mehr.

    Ja, das bei den Rohstoffen die Anzahl oben stehen, das habe ich schon gemerkt. Das war auch nicht das Problem. Da die Farben doch nicht so eindeutig unterscheidbar sind, insbesondere bei den Zusatzkarten bei Städte und Ritter, nervt es tierisch immer durch zu klicken welche Karten man da nun auf der Hand hat. Das gleiche gilt auch bei den Ereigniskarten. Die fliegen so schnell herein, man hat kaum Zeit um Spielzüge zu durchdenken und muss öfters auf die Ereigniskarten klicken, da man bei den gefächerten Karten nicht mehr weiß welche Karten man auf der Hand hat.

    Bei den Ereigniskarten konnte man vorher erkennen, aus welcher Kategorie der jeweilige Spieler hat (Städte und Ritter). Heute sieht man nur der gegnerische Spieler hat 4 Karten.

    Alleine der Akt des Tauchhandels ist gruselig. Keine Gegenangebote möglich. Und sonst dauert es tierisch lang.

    Und all das sind echt nur eine kleine Auswahl der zahlreichen nervigen Sachen.

    Ich war noch nie ein Mensch der ein Meckerer nach dem Motto ist: Alles war früher besser. und nix für neues übrig hat ..Das bin ich nicht....Aber sorry...in diesem Fall muss ich leider diese Kategorie aufmachen....Diese Version von Catan ist einfach nur gruselig.

    Schön wäre es vielleicht wie eine andere Person schon geschrieben hat, das der User am Anfang die Wahl hat und sich das Design ob alt oder neu selbst aussuchen kann.

    Ihr habt es jedenfalls mit der neuen Version geschafft, das mein absolutes Lieblingsspiel echt kaum noch Spass macht.

    Aber vielleicht stirbt die Hoffnung doch zuletzt und hier wird noch so einiges verändert zum Guten und ich kann meine Meinung ändern und wieder sagen. Siedeln bringt Spass. Danke das ihr Euch der Kritik gestellt habt, die Wünsche berücksichtigt hat und bringt den vielen Usern wieder den Spass am Siedeln bei. Aber so leider Thema verfehlt. Note 6. Sorry.



  • Tausend Fehler sind hier drin, fangen wir mit dem 1. an:
    Warum muß ich jedesmal 3 Minuten warten, bis das Spiel über den Browser geladen ist?

    1. Warum kann ich nicht genau bestimmen, wenn ich SUR Ozeanien spielen möchte und Auto Match wähle?
      Ist einfach schon nervig hier zu starten....


  • I have listen the needs of an online Catan player, also as a feedback...

    https://forum.catanuniverse.com/topic/4098/things-you-should-have-solved-before-shutting-down-playcatan/2

    This version lacks on so many levels...


  • administrators

    @Luzzi das ist kein fehler, das Spiel muss erstmal geladen werden. ^^

    Man kann auch nur ein Szenario für die Matchmaker wählen ;) Einfach die Liste ausklappen lassen und entprechend anwählen.


  • Banned

    @Administrator said:

    @sonne125w Danke für dein Feedback. Zu den von dir angegebenen Punkten hier ein paar schnelle Antowrten, die schon mal weiterhelfen sollten :)

    Beleidigungen. Über und über. Wie ein Teenager.

    #########################################################
    Bring back PlayCatan! Let us maintain it and pay for it. You just collect money.
    #########################################################

    0


  • @Administrator said:

    @Luzzi das ist kein fehler, das Spiel muss erstmal geladen werden. ^^

    Man kann auch nur ein Szenario für die Matchmaker wählen ;) Einfach die Liste ausklappen lassen und entprechend anwählen.

    Danke für die Antwort, bloss das Laden dauert zu lang, dies war selbst beim alten Catan niemals so lang, selbst wenn es ein Update beeinhaltet hat!
    Nein, das ausgewählte Szenario kommt zu 75% Prozent NICHT dran, sondern die 1. Insel von SUR....gähn....



  • @BuIIDoG Ich stimme mit Dir vollkommen ueberein. Ein Wahnsinn, dass das alte Speil abgestellt worden ist, welches ich auch so gern gespielt habe. Nach 3 Abenden und diversen muss ich wirklich sagen: Ich bin schockiert. Diese Software ist der absolute Alptraum und ich wuerde mir wuenschen, dass das alte Spiel wieder online gestellt wird....wahrscheinlich habe ich da kein Chance und traeume nur...



  • @administrators: Ich spiele jetzt über Steam, da lädt das Spiel schneller, es wäre schön gewesen, wenn das euer Verbesserungsvorschlag für mich gewesen wäre, anstatt mich zu belehren, dass ein Spiel Zeit braucht zum Laden! Über den Browser lädt das Spiel oft über 5 minuten, ich glaube nicht, das das normal ist!
    Und der Matchmaker funktioniert immer noch nicht, obwohl andere Szenarien markiert, kommt oft genug nur die erste insel sur!!!
    Nächster Fehler Nr. 3:
    Das Spiel zeigt bei einem, 2 oder auch allen Spieler den Kicktimer an, obwohl alle eine Verbindung haben, letzendlich wird das Spiel dann beendet mit der Aussage , es hätten alle menschlichen Spieler das Spiel verlassen, so ein Quatsch! Passiert natürlich dann, wenn man am gewinnen ist!
    Nächster Fehler Nr. 4:
    Wenn man alle Optionen zum Handeln mit den Mitspielern anbietet, danach auf Handel mit der Bank switcht, wird der Zug unterbrochen, weil man angeblich zu lange gebraucht hat....und damit verliert man dann bei zu viel Rohstoffen beim nächsten Zug alles, was man gebraucht hat! Das System sollte schon so eingestellt sein, dass es erkennt, das ich etwas mache, und mich dann in dieser Aktion nicht unterbrechen! Im Gegenzug dazu darf ein Spieler aber ewig in der Nase bohren und nicht mal würfeln, obwohl er dran ist und dann haben die beiden anderen keine Möglichkeit, das Spiel weiter zu spielen, weil man den Spieler nicht entfernen kann!!!!
    Nächster Fehler Nr. 4:
    Bei Rauswurf aus dem Spiel sehe ich keinen einzigen Button, das ich wieder ins Spiel einsteigen kann!
    Nächster Fehler Nr. 5:
    Bei Auto Match ist Karma angeglickt und dann kommen Spieler mit nur 2 Karmasternen rein???Ist ein Witz!!!

    Das ist wirklich eine erbärmliche Entwicklung an dem Spiel in einer Zeit von 2 Jahren.....

    Ein hilfreicher Support wäre hier angebracht!



  • @Luzzi Bei dir kam wenigstens mal eine Reaktion von einem Administrator, wenn auch nur mit Pro-Forma-Antwort,
    bei mir reagiert Niemand......
    Aber Alles in Allem ist es schon sehr traurig das es immer noch nicht wirklich mit Spaß spielbar ist und auf viele Hinweise und Vorschläge nicht wirklich eingegangen wird.


Log in to reply