PlayCatan Laufzeitende am 31.05.2018

• Liebe PlayCatan-Nutzer,

wie zum Beginn der Early-Access-Phase von Catan Universe angekündigt, konnten wir PlayCatan nur übergangsweise und zeitlich befristet für euch weiterbetreiben. In letzter Zeit war dies zunehmend schwieriger. Darüber hinaus macht sich das Alter der technischen Basis von PlayCatan bemerkbar und eine Kompatibilität mit neuen Browser-Versionen ist ebenso wenig gesichert wie weitere Updates der verwendeten Codebasis und Technologien. Wir haben die Laufzeit von PlayCatan auf Wunsch der Community mehrfach verlängert und dafür die Kosten getragen. Wir hoffen, ihr hattet Spaß auf PlayCatan und natürlich auch auf Catan Universe.

In Absprache mit Turnierorganisatoren wurde die Laufzeit von PlayCatan in diesem Jahr noch ein letztes Mal verlängert. PlayCatan wird euch daher noch bis zum 31.05.2018 zur Verfügung stehen. Zum Monatswechsel wird der Dienst dann endgültig eingestellt. Ein Login ist ab dem 31.05.2018 um 24 Uhr MESZ nicht mehr möglich.

An dieser Stelle möchten wir insbesondere allen Spielern danken, die sich schon seit dem Early Access und auch nach dem Release aktiv in unseren Foren beteiligen und uns mit wertvollem Feedback zu Catan Universe unterstützen. Genauso wie PlayCatan nicht vom ersten Tag an den heutigen Umfang hatte, sondern über viele Jahre gewachsen ist, werden wir kontinuierlich in neue Inhalte und in die Weiterentwicklung von Catan Universe investieren. Nachdem wir vor kurzem auch einen Catan Universe-Client für Mac veröffentlicht haben, werden wir mit den nächsten Updates sowohl weitere Verbesserungen an der Plattform vornehmen als auch das Kartenspiel „Catan – Das Duell“ mit in Catan Universe aufnehmen. Und auch für den Rest des Jahres haben wir noch viel vor und werden regelmäßig Neuigkeiten für euch haben.

• Schade, schade damit endet meine schöne Zeit mit Online-Siedeln. Danke das Ihr wenigstens Playcatan noch 2,5 Jahre am Leben erhalten habt, aber trotzdem werde ich nicht zu Catan Universe wechseln. Da die Umsetzung hier weiter grottig ist und zum Teil nicht regelgerecht, zB. nicht ersichtliche Rückseiten der Fortschrittskarten auf der Hand der Spieler. Dann weiter kein Spielemanager, geht ja gar nicht, ich möchte mir aussuchen können mit wem ich spiele.
    Tja, bye Online-Siedeln, obwohl zum Glück gibt es noch aso.

Ich will doch nur spielen / 4. Catan-WM 2014

7

• @administrators What a loss :(. I played it for so many years and had premium account and I always felt that it was the best investment regarding online games, because it had so many variations of scenarios (including my favourite MULTICATAN) and the games where fast, perfectly for playing them in working pauses. For the past week I tried the games in Catan Universe, but the difference is enormous. It lacks the essence => VARIATION and SPEED. After a few days of playing (using scrolls) seafarers scenarios in CU (I don't play C&K), I had the need to re-enter PlayCatan to feel at least one more time the feeling of playing Multicatan... Beside this, I also had to endure the many bugs the games in CU still have. A player can stop playing and nothing happens, we don't have the option to re-enter games if kicked out because of connection, the algorithm of the dice is terrific, no dice statistics (which is very important in a game, I always consulted it in PlayCatan), it doesn't exist a lobby with open games, losing ELO if not wanting to play with computers after a player leaves, no option for substitutes and soooo on. Frustrating to pay for this...
    I would have loved to have the option to choose between CU and PlayCatan, in the normal paying form, but I don't. I only can thank you for the time you left it open for us during the beta phase of CU and feel sad because such well thought game is going down.
    I never played Catan for the graphic.

• :v: Thanks for the Free Play and Extended Time on Play Catan. :thumbsup:

@Administrator said:

Dear PlayCatan user,

As announced at the beginning of the early access phase of Catan Universe, we could only continue to operate PlayCatan for a transitional and time limited period. This has been increasingly difficult lately. In addition, the age of the technical base of PlayCatan noticeable and a compatibility with new browser versions is as little secured as further updates of the code base and technologies used. At the request of the community, we have repeatedly extended the running time of PlayCatan and paid for it. We hope you had fun on PlayCatan and of course on Catan Universe.

In consultation with tournament organizers, PlayCatan's term has been extended one more time this year. PlayCatan will therefore be available until 31.05.2018. At the end of the month, the service will finally be discontinued. A login is no longer possible from 31.05.2018 at 24 clock CEST.

We would especially like to thank all players who have been actively involved in our forums since early access and also after the release, and who provide us with valuable feedback on Catan Universe. Just as PlayCatan has not grown from the first day to the current level, but has grown over many years, we will continue to invest in new content and in the evolution of Catan Universe. Also, after we recently released a Catan Universe client for Mac, with the next updates we'll continue to make improvements to the platform as well as include the Catan Universe card game. And we have a lot of plans for the rest of the year and we will have regular news for you.

• Ich kann mich all dem nur anschließen. Habe es gerade noch einmal mit einem Basisspiel über Steam probiert, aber nach mehr als 2 Jahren Entwicklungszeit finde ich es noch immer ätzend, zu lahm, elende Avatars, umständlich. Nach 3 Runden stieg einer der Spieler aus und das war es dann.
    Also dazu habe ich nun doch keine Lust. Schade, schade, denn PlayCatan hat mir jahrelang Spaß gemacht.

Statt diesem neuen Firlefanz hätte man doch einfach das alte Spiel aufpäppeln können, damit es auf den neueren Browsern und mit der neueren Technologie kompatibel ist.
    So viele von uns hätten in den vergangenen 2 Jahren liebend gern wieder bezahlt, um ein Spiel zu spielen, das Vielfalt bietet und wirklich funktioniert. Auf Steam heißt es "überwiegend negative Kommentare". No kidding!

• Einfach nur traurig bin :disappointed_relieved: . Gestern Abend noch ein schönes Abschiedsspiel gemacht das wars. Damit ist die gute, alte COW/Playcatan leider Geschichte, stattdessen gibt nur noch diese missratene Plattform. Goodbye Online-Siedeln.

Ich will doch nur spielen / 4. Catan-WM 2014

2

• :sob: I am so sorry this had to end.....

• What I dislike the most about CU is the differnt priorities. PlayCatan had the option of choosing your game and your fellow players, depending on who was just online. Now you just get matched up. It is like the difference between eating a la carte at a lovely restaurant, or eating at a diner where there´s only burger and fries on the menu.

• On PlayCatan, you could have actual conversations with players you liked, and joke or comment the game if your fellow players enjoyed the banter. Or you could choose a silent game, if you did not feel like talking. But the chat on CU is so awkward and slow, you cannot play and chat at the same time. It feels like playing with a machine.

I will miss my PlayCatan buddies from all over the world.

• Ich kann Dir nur zustimmen.

• Schade, dass eine früher sehr gut funktionierende Gemeinschaft so zerstört wurde.

Dass diese Plattdorm hier absolut kein adäquater Ersatz ist, bei all den Fehlern und Bugs, steht wohl ausser Frage.
    Es fehlen soooo viele Sachen aus PlayCatan, die hier, auch nach all der Zeit, (noch) nicht umgesetzt sind. Und ob sie je kommen werden.

Traurig auch, dass es nach all den Jahren immer noch an einer sauberen technischen Umsetzung hapert :(
    Bei allem VErständnis für technische Probleme, aber sowas geht nach 3 Jahren absolut garnicht.

Erinnert mich an die ersten Bastelversuche eines Schülers, der versucht, ne professionelle Homepage zu erstellen.

Traurige Grüße an alle Altcataner

• Kurz und knapp: Ich vermisse mein Multicatan und vertraute Mitspieler, mit denen ich mir viele Duelle geliefert habe.

• Things you should have solved before shutting down such a good application like PlayCatan

https://forum.catanuniverse.com/topic/4098/things-you-should-have-solved-before-shutting-down-playcatan

• Gibt es auch nur irgendetwas Vergleichbares zum online-spielen???
    Für mich endet eine Ära.... Spielerin der ersten Stunde... täglich!

• Ich bin mehr als traurig, beraubt einer Freizeitaktivität die mir über Jahre hinweg viel Spass gemacht hat. Natürlich gab es auch oft Frust, aber das gehört dazu. Ich habe kein Ahnung vom programmieren, aber ich wage zu bezweifeln das das was mit CU abgeliefert wurde eine Glanzleistung ist. Ihr hattet die unglaubliche Chance das neue CU noch besser zu machen als Playcatan, unter Mithilfe hunderter freiwilliger Betatester die euch über die gesamte Dauer hinweg immer wieder mitgeteilt haben was wichtig ist, was unbedingt rein muss, was verbessert werden muss etc. Am Ende ist meiner Meinung nach alles ignoriert worden - weil WIR hier wohl nicht die Zielgruppe waren. Die Zielgruppe ist sicherlich eher bei den Kids zu suchen, die gerne viel Geld ausgeben um sich neuen Schnickschnack für den Avatar zu kaufen. Aber glaubt ihr wirklich das diese Kids auch CATAN spielen wollen? Wer spielt denn Catan? Die meisten Leute bei Playcatan waren irgendwo zwischen 30-60 Jahre alt denke ich. Und in diesem Alter (ich bin selbst 45), interessiert man sich für ein gutes Spiel, nette Gespräche nebenher, aber ganz sicher nicht ob mein Avatar eine neue Mütze hat oder nicht! Schon gar nicht wenn das angebotene Spiel einfach nur grottig umgesetzt ist. Schon diese Optik bringt mich um den Verstand. Warum kann man nicht einfach auf ein plattes 2d-Spielbrett gucken? Das hätte man doch sicherlich einfach als Option mit rein nehmen können? Ich hätte gerne einfach monatlich oder jährlich bezahlt um eine gute Plattform zu unterstützen, wo ich vernünftig spielen kann, meine Mitspieler selbst wählen kann und auch noch nebenher ein bisschen Gequassel habe. Für CU werde ich nicht einen Cent ausgeben solange die Prioritäten so liegen wie sie jetzt liegen.

Bei über 3 Jahren Entwicklungszeit kann ich mir nicht vorstellen das CU irgendwann mal bilanztechnisch im grünen Bereich sein wird. Ich würde mich natürlich trotzdem für euch freuen wenn es so ist.
    Derweil habe die Brettspielwelt wieder für mich entdeckt, in Ermangelung anderer Alternativen. Vielleicht trifft man dort ja mal auf den einen oder anderen Cataner.

• @Rumpelstilzchen - My thoughts exactly. I cannot really find anything to like on the new CU.
    I tried to play a game last night and it stalled out. I just played one basic game taking 42 minutes. and after one player won with 11 points, the wonderful message appeard - GAME CANCELLED. I bet he was happy!
    What a crappy game.

• Banned

@Rumpelstilzchen said:

:sob: I am so sorry this had to end.....

• What I dislike the most about CU is the differnt priorities. PlayCatan had the option of choosing your game and your fellow players, depending on who was just online. Now you just get matched up. It is like the difference between eating a la carte at a lovely restaurant, or eating at a diner where there´s only burger and fries on the menu.

• On PlayCatan, you could have actual conversations with players you liked, and joke or comment the game if your fellow players enjoyed the banter. Or you could choose a silent game, if you did not feel like talking. But the chat on CU is so awkward and slow, you cannot play and chat at the same time. It feels like playing with a machine.

I will miss my PlayCatan buddies from all over the world.

Right there with you. I definitely am already missing the people that I played with regularly! It's not like we were best buds or anything but it was fun to be able to choose how and with who you want to play. Fingers crossed we can convince them to bring it back but I'm not holding my breath. I've been reading these forums since they were started here and on steem and everything that's wrong with Universe has been laid out simply for the developers to take as feedback... but they ignore it. They give answers that have no meaning and avoid the real questions. The voice of USM claims to have made Universe so they too can play - I sincerely doubt the people developing this game play it. Or maybe they just play the solo games against the AI and are happy about that, but they surely were not ever active on PlayCatan.

I'm having a hard time accepting it's gone for good.

#########################################################
    Bring back PlayCatan! Let us maintain it and pay for it. You just collect money.
    #########################################################

0

• einfach nicht spielbar, ewig schade

Log in to reply