Verbesserungsvorschlaege

• Hallo
    Hier mal einige Verbesserungsvorschläge, nicht unbedingt Prio 1 ...
    Konfig ist MacBook Air mit Safari
    Bei den Buttons passen die Überschriften nicht, ZB: KNF:mainmenu_banner_Catan steht über den Dorf, ist aber überall so
    Mittlerweile schmeisst mich das System mit Timeout raus, ist im Grunde I.O., dann sollte aber auf dem Hauptbildschirm ein Button geben um schnell wieder einsteigen zu können
    Wenn ich einen Handel anbiete und es keiner annimmt, wäre ein direkter zugriff auf 2:1, 3:1 oder 4:1 option schön
    Setzen von Stassen, Räuber usw. wäre ein Doppelklick besser anstatt Häkchen
    Obere Rand des Spielfeldes sehe ich nicht, liegt aber möglicherweise am schwarzen und roten Balken, den ich auch habe. Aber ein Gesamtbild über das ganze Spielfeld plus eigene Karten fehlt
    hovern über einen Feld sollte eine hinwies bringen, welche Funktion da hinterlegt ist.
    Wenn einer eine Handelsangebot macht, weiss ich nicht wie ich einen anderen option anbieten kann.

• Game Log: noch nicht gut.
    Viel zu groß beim Einblenden, müsste optional permanent einblendbar sein, kleiner und filterbar nach Informationen (nur Würfe, nur Bauten usw.).

Die Animationen haben mich schon bei playcatan gestört. Dort konnte ich sie abstellen. Dann musste ich zwar die Infofenster wegklicken, was mich aber nicht störte. Hauptsache effektive Info bei wenig SchnickSchnack in kurzer Zeit (siehe auch vorheriger Punkt, bei einem brauchbaren Game Log bräuchte man auch keine Animationen mehr).

Sonnenklar: Handelsmenü stark verbesserungswürdig. Zumindest eine schematische Minimap zur Übersicht wer wo was bauen könnte, wäre eine Idee.

Auf der Spiel in Essen wurde schon versprochen, dass man dieses Gehüpfe der Map bei jeder Aktion abstellen können wird. Ich hoffe das kommt bald, hat schon beim alten Kartenspiel gestört.

Gut, dass man die Map mit LK verschieben und mit RK kippen kann. Schlecht, dass die Map nach Aktionen wieder auf die systemseitige Ursprungsansicht zurückspringt.

• Wenn bei einer 7 Rohstoffe abgegeben werden müssen, folgt eine Animation, bei der die Karten übereinander gestapelt werden. Wenn man kurz nicht aufpasst und selbst dann, ist es schwierig nachzuhalten, was da abgegeben wurde. Besser wäre eine Anordnung der Karten nebeneinander und/oder überlappend.

• Der Button für Zug beenden sitzt da, wo auch die Buttons für Würfeln und Haken sitzen. Bei einem unbeabsichtigten Doppelklick in diese Region, gibt man weiter, obwohl man das nicht möchte. Setzt den Button für Zug beenden doch besser über die Würfel.

• Hallo,

im Folgenden ebenfalls ein paar Anmerkungen von mir:

-Die Zählung der Straßen funktioniert bei Städte & Ritter noch nicht richtig. Trotz einer Handelsroute mit 7 Straßen wurden oben neben meinem Profilbild nur 5 Straßen angezeigt...

-Ebenfalls bei Städte & Ritter: Bin ich auf der dritten Wissenschaftsstufe bei den Büchern - und ich darf mir einen Rohstoff aussuchen, wenn eine Zahl gewürfelt wird, die ich nicht habe - werden meine aktuellen Rohstoffe nicht angezeigt, weshalb es schwer ist zu planen, was man brauchen könnte.

-Die Dauer der Spiele finde ich unverhältnismäßig lang. Catan online hat davon gelebt, dass man mal eben schnell eine Runde Siedler spielen konnte. Und danach vllt sogar noch eine Runde ;) Aktuell fehlt mit nach 45 Minuten voller Animationen die Motivation und die Geduld eine weitere Partie zu spielen

-Über eine Würfelstatistik während des Spiels würde ich mich noch freuen

-Spielern einen Handel anzubieten, wenn man selber nicht dran ist, fehlt ebenfalls

Dennoch möchte ich auch noch ein positives Feedback hinterlassen: Insgesamt ist das alles echt schön anzusehen :)

• Beim Singleplayer-Basis-Hafenmeister gibt es keinerlei Infos worum es geht.
    Man weiss erst, dass man bis 12 SP spielt und dass es Hafenpunkte gibt, wenn es soweit ist bzw. soweit gebaut wurde.

• Auch wenn es hier genau betrachtet um technische Dinge geht, werde ich es doch in das allgemeine Feedback verschieben. Danke für die Vorschläge bis dato.

• So, das wars als erstes mit Testen hier für mich, so wie CU zur Zeit ist, ist sie unspielbar.
    Ich habe jetzt 8x versucht ein Multiplayer S+R zu Dritt zu spielen und keins zu ende gebracht. Entweder blieb das Spiel wegen eins bugs hängen, oder beide Mitspieler haben sich verabschiedet, entweder wegen technischer Probleme, oder weil sie ab Mitte des Spiels chancenlos waren.
    Daher verabschiede ich mich hier für die nächsten 3-4 Wochen und hoffe das die folgenden Punkte umgesetzt werden:

1. Auch wenn sich alle menschlichen Spielpartner aus dem Spiel verabschieden sollte das Spiel durch KI-Ersatz zu ende spielbar sein.

2. Sollte es ersichtlich sein, wenn statt eines menschlichen Spielers ein KI eingesprungen ist (kommt mir nicht so vor)

3. Sollte die Zeit bei Verbindungsverlust auf 2 Minuten hochgesetzt werden. In einer Minute schafft doch nie einer die Rückkehr.

4. Sollte ersichtlich sein, welche Multiplayerspiele offen sind und auf Mitspieler warten. Außerdem sollte eine Liste der Spieler, die online sind zu sehen sein.

5. Wenn ich ein z.B. Multiplayer S+R eröffnen möchte, sollten die anderen Erweiterungen nicht standardmäßig an gehakt sein, sondern nur auf eigenen Wunsch. Was heißt eigentlich bei der Mitspielersuche "Karma" ?

6. Bei S+R sollte das Barabrenfeld, wegen der besseren Sichtbarkeit, nicht oben links, sondern unten rechts/links angeordnet sein.

7. Die Anzeige der S+R Ausbauten neben den Avantaren ist viel zu klein, muss mind. doppelt so groß werden.

8. Auch ist es zwingend notwendig bei S+R nicht nur die Gesamtanzahl der Fortschrittskarten, sondern auch die Anzahl der einzelnen Farben.

9. Wenn Mitspieler handeln, muss auch zu sehen sein, welche Mitspieler ein Tausch ablehnen, oder zustimmen. So bekomme ich zwar mit das A mit B getauscht hat, aber nicht ob auch C tauschen wollte.

10. Bei Tauschanfragen ist zwingend notwendig das Spielbrett zu sehen.

11. WICHTIGSTER PUNKT: Die Spielgeschwindigkeit ist viel zu langsam, nicht akzeptabel. Beim Spiel gegen die KI bin ich bei "PC Städte+Ritter" etwa doppelt so schnell mit einem Spiel fertig wir hier bei CU. Dazu nervt hier das ständige hin und her Gezoome gewaltig. Ich möchte zu Spielbeginn mir meine Anzeige festlegen und die soll dann die ganze Spieldauer so bleiben. Die Animationen bei der Rohstoffverteilung, Barbarenschiff .... sind viel zu zeitaufwendig.

12. Muss bei Schatzinseln ersichtlich sein, wer welchen Schatz hebt, und ich z.B. nicht einfach 3 Rohstoffe zusätzlich auf der Hand zu haben.

13. Muss bei S+R zu sehen sein, wer welche Fortschrittskarte gegen wen spielt. Wenn eine gegen mich gespielt wird, möchte ich wissen welche das war, nicht einfach nur die Rohstoffe aufklappen.

14. Der Chat sollte bei Spielbeginn auf Gamechat gesetzt werden. Ich hab mir schon in zwei Spielen die Finger wund geschrieben, weil ich mich im Gildenchat befand.

LG Thorman, der sich jetzt hier erst mal verabschiedet.

Ich will doch nur spielen / 4. Catan-WM 2014

0

• Noch was kleines aber nettes als Verbesserungsvorschlag für das SuR. Die Anzeige der Barbaren könnte mehr Infos enthalten. Zur Zeit sieht man nur, wann die Barbaren kommen. Eine Anzeige der Stärke der Barbaren (also wie viele Städte gerade auf dem Plan sind) und auch wie viele aktivierte Ritter gerade insgesamt vorhanden sind wäre schön. So wäre es alles auf einen Blick zu sehen. Bei fortgeschrittenen Spiel muss man so Zählen das dauert etwas, um eventuell seine Pläne zu verfolgen (Barbarenstärke zu erreichen, oder eben absichtlich zu unterschreiten).

-- Annek reloaded --

0

Log in to reply