Catan - Das Duell: Nachziehstapel-Animation



  • Liebe @Developers,

    wenn man "Catan - Das Duell" auf einem gewissen Niveau spielen möchte, ist es sehr wichtig, nachvollziehen zu können, unter welchem der vier Nachziehstapel der Mitspieler am Ende eines Zuges beim Austauschen seine Karten ablegt (und von welchem Stapel er nachzieht).

    Auf den vier Nachziehstapeln wird zwar zurzeit die Anzahl der jeweils noch im Stapel befindlichen Karten angezeigt. Wenn der Mitspieler aber sehr schnell von demselben Stapel eine Karte nachzieht, unter dem er zuvor eine abgelegt hat, ist es oft nicht möglich zu erkennen, für welchen Stapel er sich entschieden hat, zumal die angezeigten Zahlen nur sehr klein sind.

    In der analogen Version von "Das Duell" kann man jederzeit klar erkennen, unter welchem Stapel abgelegt und von welchem Stapel nachgezogen wurde. Ich finde deshalb, dass es diese Möglichkeit auch in der Online-Version geben muss.

    Das Wissen darüber, wie viele "frische", noch nicht ausgetauschte Karten sich noch in den einzelnen Stapeln befinden, kann bei einem Duell zwischen zwei erfahrenen Spielern den entscheidenden Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

    Zur Lösung dieses Problems habe ich drei Vorschläge:

    1. Implementiert eine langsamere, (auch auf mobilen Endgeräten) deutlich erkennbare Animation, die das Ablegen und Nachziehen von Karten für beide Spieler übersichtlicher und transparenter macht und
    2. vergrößert die Zahlen, die anzeigen, wie viele Karten sich noch in jedem Stapel befinden und/oder
    3. ändert den/die/das (?) Gamelog dahingehend, dass dort angezeigt wird "Spieler xy legt eine Karte unter Stapel 1/2/3/4 (von links nach rechts)" und nicht einfach nur "wirft eine Karte ab".

    Für eine Stellungnahme zu meinen Vorschlägen wäre ich sehr dankbar.

    LG

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    2

  • administrators

    @Jesus-liebt-Dich Vielen dank für deine Vorschläge, wir werden dies Berücksichtigen in der Zukünftigen entwicklung der Fürsten. Insbesondere mit dem Einsatz der Ki werden wir uns die NAchvollziehbarkeit von Aktionen noch einmal genauer ansehen. deine Vorschläge werden dabei in wichtiger Anhaltspunkt sein.



  • @administrators Ich finde den Vorschlag von Jesus liebt dich absolut richtig; er sollte DRINGEND so umgesetzt werden. Das Thema wurde schon vor 8 Monaten angestoßen, ohne dass sich bisher etwas daran geändert hat. Ich hoffe und bitte deshalb inständig darum, dass das baldmöglichst in Angriff genommen wird.


  • administrators

    Hallo @Irrlicht.

    Die Entwicklungsvorgänge für ein so umfangreiches Spiel wie Catan Universe sind oft schon viele Monate vorgeplant. Daher kann es manchmal eine ganze Weile dauern, bis derlei Vorschläge besprochen, umgesetzt und eingeplant werden können. Wir haben das Feedback jedoch nicht vergessen!


Log in to reply