Das Duell



  • Ich bin erst seit einigen Tagen auf der Plattform unterwegs, und habe Fragen zum Duell. Wenn eine vernünftige Spieleanleitung vorhanden wäre - und nicht nur der Almanach - würden sich die Fragen z. T. erübrigen.

    1. Kann ich nicht mit dem Mitspieler handeln, sondern nur mit der Bank? Wenn doch wie?
    2. Wie kann ich Rohstoffe (ohne Gemeindehaus) bezahlen um eine Karte aus dem Set auszusuchen?
    3. Wie kann ich Schriftrollen einsetzen? Ich habe nichts dazu gefunden, wie das funktioniert.
    4. Gibt es irgendwann mal die Möglichkeit das Duell als Solospiel zu spielen?
    5. Sind weitere Spielmöglichkeiten für das Duell geplant?

    Ich habe mehrfach Spiele gehabt, die vom Gegenspieler abgebrochen wurden, das ist zwar durchaus von Vorteil für mich, aber ich fürchte daran waren Bugs schuld.
    Ich habe selber erlebt, dass ich bei der Karte, bei der man Gebäude des Gegners aussucht und auf den Stapel zurücklegen soll, die Stapel rot umrandet waren und die Karten sich nicht ablegen ließen - also blieb nur der Spielabbruch.
    Auch musste ich ein Spiel abrechen, weil dem Mitspieler angezeigt wurde, ich müsse noch einen Stapel wählen, das aber schon längst passiert war.

    Außerdem habe ich festegestellt, das einigen Mitspieler dieses eigentlich sehr schöne und kommunikative Spiel wohl eher als Kriegsspiel verstehen, was ich zutiefst bedauere. Inzwischen spiele ich lieber Solospiele.

    Ich bin gespannt auf die Antworten.
    Eva



  • Hier findest Du ein gut verständliches, interaktives Tutorial, das Dich mit allen Spielregeln vertraut machen wird: https://www.catan.de/spiel/catan-das-duell#prof-easy

    Hier findest Du die Spielanleitung als Download im pdf-Format: https://www.catan.de/service/spielregeln

    Hier findest Du den Link zum Gildenforum von "The Rivals for Catan" - der Gilde zum Kartenspiel "Catan - Das Duell" hier auf Catan Universe: https://forum.catanuniverse.com/topic/2968/wer-wir-sind

    LG

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Zu Deinen Fragen/Anmerkungen im Einzelnen:

    1. Korrekt, Du kannst, im Gegensatz zum Brettspiel, nicht mit Deinem Mitspieler handeln. Stattdessen kannst Du jederzeit innerhalb Deines eigenen Fürstentums Rohstoffe derselben Sorte zum Kurs 3:1 gegen andere Rohstoffe eintauschen. Durch Handelsschiffe lässt sich dieser Kurs auf 2:1 verbessern.

    2. Unter den Nachziehstapeln befindet sich ein kleiner Button mit einer Lupe. Hier musst Du draufklicken und die Rohstoffe abgeben. Anschließend kannst Du einen Stapel Deiner Wahl durchsuchen. Dieser Mechanismus funktioniert unabhängig davon, ob Du ein Gemeindehaus hast oder nicht - mit Gemeindehaus kostet es eben nur einen Rohstoff.

    3. Mit Schriftrollen kann man kostenpflichtige Inhalte temporär freischalten. Da es für "Das Duell" aktuell noch keine solchen Inhalte gibt, kannst Du bei "Das Duell" keine Schriftrollen einsetzen. Du könntest jedoch mithilfe von Schriftrollen z.B. die Brettspiel-Erweiterungen für eine begrenzte Zeit freischalten.

    4. Die Möglichkeit, "Das Duell" als Solo-Spiel zu spielen, wird es in Zukunft geben. Leider halten sich die Entwickler mit konkreten Zeitangaben sehr bedeckt, sodass zurzeit niemand weiß, wann das der Fall sein wird.

    5. Für die Zukunft ist die Umsetzung sämtlicher spielbarer Varianten von "Das Duell" geplant. Man wird also alle Themensets des Basisspiels und auch die beiden Erweiterungen spielen können.

    Zu den Bugs: Diese (insbesondere die beiden von Dir beschriebenen) kommen in letzter Zeit leider sehr häufig vor. Der Bruderzwist-Bug besteht seit dem letzten Update von vor ein paar Tagen. Die Entwickler sind sich dieses Fehlers aber bereits bewusst und arbeiten an einer Lösung.

    Und Deine Kritik an einigen sehr "unsozialen" Mitspielern (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken) kann ich zu 100% unterschreiben. Das ist wirklich schade. Triffst Du auf ein solches Individuum, kannst Du von der spielinternen Blockier-Funktion Gebrauch machen.

    Zudem solltest Du Spieler, die besonders ausfallend werden oder grob unsportlich agieren, zusätzlich melden. Am besten erstellst Du hierfür einen Screenshot vom Geschehen und schickst diesen zusammen mit einer knappen Schilderung des Sachverhalts per Mail an den Support von Catan Universe.

    Alle Menschen, die gerne Teil einer Gemeinschaft von netten Catan-Enthusiasten sein möchten, die Spielen als Selbstzweck und nicht als kriegerische Auseinandersetzung betrachten, lade ich sehr herzlich ein, sich meiner Gilde "The Rivals for Catan" anzuschließen. Dort gibt es viele Gleichgesinnte.

    LG

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Hallo JlD,
    Danke dir sehr für die Info, werde mich deiner Gilde wohl anschließen, hatte selbst schon überlegt eine "nette-Spieler-Gilde" zu gürnden. Die Tutrials werde ich mir mal reinziehen.
    Da ich durch ältere Spielvarianten bereits alle Szenarien freigeschaltet habe, sind die Schriftrollen wohl nix mehr wert.
    Sehen uns in deiner Gilde wieder
    Bis denn dann
    LG



  • Hallo @Upupa57,

    ich freue mich, dass Du gerne meiner Gilde beitreten möchtest. Leider verzögert sich die Annahme Deines Beitrittsgesuchs (sofern bereits gestellt) auf unbestimmte Zeit. :-(

    Schuld hieran sind technische Probleme auf Catan Universe. Zurzeit ist es weder mir noch anderen Gildenleitern möglich, neue Mitglieder aufzunehmen, da Aufnahmeanträge entweder gar nicht oder erst mit wochenlanger Verspätung zugestellt werden. :-/

    Dieses Problem ist schon seit längerem bekannt; es existiert auch bereits ein Feedback-Thread hier im Forum: https://forum.catanuniverse.com/topic/3474/gildensystem-funktioniert-nicht

    Man kann nur hoffen, dass die @administrators der Behebung dieses Fehlers im Rahmen des aktuellen Sprints eine hohe Priorität beimessen...

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0

Log in to reply