Catan-Wochenende in Bergneustadt (NRW)

• Guten Tag liebe Leser und Leserinnen und natürlich einen noch schöneren Tag an unsere Gildenkollegen. Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich den Thread hier eröffne, aber habe mich schlussendlich offenbar doch dazu entschieden. Sonst wäre es auch schwierig das hier zu lesen ;)

Viele kennen das garnicht und dennoch sind immer neue Gesichter da. Aber hier ersteinmal ein Auszug aus einer Email, die ich erhielt:

*Liebe Catan-Fans,

auch im Jahr 2017 findet wieder das Catan-Wochenende statt. Wir freuen uns, es wie folgt ankündigen zu können:

Termin: Donnerstag, 30.11.2017 - Sonntag, 03.12.2017

Wie geht es jetzt weiter?
    Es werden uns im Hotel Phönix für dieses Wochenende alle verfügbaren Zimmer freigehalten. Wir klären noch Details und werden in einigen Wochen die Einladung mit den Anmeldeunterlagen und sämtlichen Infos per Mail verschicken.

Viele Grüße aus Stuttgart vom Orga-Team und schöne Ostern allerseits!

Annette Trinkner & Arnd Fischer & Martin Pflieger
    Redaktionsassistentin Produktmanager Catan Junior Produktmanager

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Pfizerstrasse 5-7, D-70184 Stuttgart
    Amtsgericht Stuttgart HRA 519.
    Die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG wird vertreten durch die Komplementärin,
    die Franckh-Kosmos Verlags-Verwaltungsgesellschaft mbH, Amtsgericht Stuttgart HRB 13741.
    Die GmbH wird vertreten durch ihren Geschäftsführer Michael Fleissner.*

Soweit dazu ersteinmal. Bergneustadt liegt wie dem Titel des Themas zu entnehmen ist in Nordrheinwestfalen. Aber das ist noch nicht alles. Da sich das Programm des Öfteren gleicht und nur leicht abweicht hier das Programm von dem letztem Jahr: (auch wieder Auszug aus einer Email. Ich bin da seit meinem 6. Lebensjahr Gast bei dem Wochenende, darum krieg ich auch alles davon^^)

*Klaus Teuber und das Team der CATAN GmbH werden ebenso vor Ort sein wie Kosmos-Redakteure, die neben den Spiele-Neuheiten auch bewährte Klassiker mitbringen. Wie gewohnt, können Prototypen getestet, besprochen und bewertet werden.

Was auch nicht fehlen darf: Die beliebten Turniere, bei denen es tolle Sachpreise zu gewinnen gibt. Am Freitag lädt "Das Duell" zum Wettstreit. Am Samstag werden es mehrere Runden verschiedener CATAN-Brettspiele sein, die einen Gesamtsieger suchen. Der Sonntag bietet dann wieder die Gelegenheit, günstig Spiele einzukaufen.

Wer nicht rund um die Uhr spielen möchte, kann spätherbstliche Spaziergänge durch das Bergische Land unternehmen oder die vielfältigen Wellness-Einrichtungen im Hotel ausgiebig nutzen.*

Aber erzählen kann ich hier natürlich viel: Das Programm kurz zusammengefasst:
    -Do&Fr Anreise bei den Meisten
    -Fr ab 10:00 Fürstentunier (Tunierspiel meistens)
    -Sa 10:00 Brettspieltunier (3 Runden: Neueres Catan-Szenario; Neuer Länderplan; S&R)
    Alternativprogramm: Prototypentest, ist aber jederzeit möglich
    -Sa Abend BIG GAME-Catan oder (bis spät in die Nacht) Reds (Dr Rheiner Düren alias RedPiranha alias Mitentwickler der Fürsten alias Fürstentunierorganisator) 3D-Catan für Hartesottene (Hier handelt es sich um ein Brettcatan mit Seefahrer, S&R, Flüssen, Fischen, Vulkanen, Wirbelstürmen, Glasstadt, Zitadelle, Zauberer und Drachen, Mehrteilige Landschaften und Fußballfeldern in Catan Style, allerdings nur zu 6., 4 Plätze sind praktisch immer feststehend belegt und 2 werden immer gesucht und rumgefragt)
    -So morgen Preisverleihung für die Tuniere, anschließender Spielekauf (sehr viel billiger als im Onlineshop in der Regel)

Soviel erstmal dazu ;) Für dieses Jahr ist noch nicht viel bekannt, das Programm war Beispiel für die letzten Jahren, also keine Angaben, dass es dieses Mal auch so ist.

Edit: Seite des Hotels
    http://www.phoenix-hotel.de/

Mehr zu der Geschichte des Catan-Wochenendes
    http://www.catan.de/news/2009-11-13/was-ist-eigentlich-das-catan-wochenende

• Ich habe noch ein wenig in meiner Email gekramt und hier sind ersteinmal noch die Preise des letzten Jahres:

Einzelperson Do-So 255 Euro Fr-So 170 Euro
    Pro Person im Doppelzimmer: Do-So 225 Euro Fr-So 150 Euro
    Kinder von 5-14 Jahren: Do-So 120 Euro Fr-So 80 Euro

Kinder bis 5 Jahre im Zimmer der Eltern sind kostenfrei.
    Alle Preise verstehen sich pro Person. Tagesgäste sind nach individueller Absprache
    möglich. Die Abrechnung erfolgt vor Ort im PHÖNIX Hotel.
    Stornierungskosten: Die Buchung kann bis 2 Wochen vor Anreise kostenfrei storniert werden. Bis
    1 Woche vor Anreise werden 40% Ausfallgebühren erhoben. Danach werden 80% des vereinbarten
    Preises berechnet. Sollten die Zimmer anderweitig vergeben werden können, fallen keine Kosten an.
    Eine Stornierung muss schriftlich an den Kosmos-Verlag erfolgen.
    Folgende Leistungen sind inklusive
     Alle aktuellen CATAN - und Kosmos-Spiele zum Ausprobieren
     Gelegenheit, am "CATAN - Das Duell"- und „CATAN“-Turnier teilzunehmen
     Möglichkeit, Prototypen zu testen
     Übernachtung und Frühstück
     Mittagsimbiss mit täglich wechselnder Suppe, Fingerfood und Salatbuffet
     Abendessen im Restaurant vom Buffet
     Mineralwasser, Saftschorle, Kaffee / Tee in den Spielräumen
    (Getränke zum Essen werden separat abgerechnet)
     Nutzung der Wellnessetage mit Pool und Saunen, 1 x kostenfreier Leihbademantel

Zudem ist es möglich bei der Anmeldung ein kostenfreies Babybett in das Zimmer zu bestellen.

• Hey,

vielen Dank, dass Du uns diese Infos hier zur Verfügung stellst - das liest sich ja doch ziemlich interessant muss ich zugeben.

Für das Gebotene ist der aufgerufene Preis sicherlich absolut fair - aber auch das Geld muss man als Student erst einmal haben... :-) Lust, teilzunehmen hätte ich auf jeden Fall!

"For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

0

• Ich teile mir immer ein Zimmer mit jemanden, der auch keine Lust hat 255 Euro zu zahlen^^ zahlt jede Person 225 und man ist ja eh nie auf dem zimmer außer zum schlafen

• Ich frage gerade bei dem Fotographen an ob ich die Bilder verlinken darf, also vielleicht gibt es hier bald auch was visuelles dazu zu sehen^^

• Ich habe das OK von dem Fotographen bekommen (an dieser Stelle herzlichen Dank an ihn).

Bilder 2014: http://www.rgh-soft.de/sied2014/index.html
    Bilder 2015: http://www.rgh-soft.de/sied2015/index.html
    Bilder 2016: http://www.rgh-soft.de/sied2016/index.html

Die Jahre davor waren noch in einem anderem Hotel, weshalb ich diese nicht verlinke.
    Die verpixelten Bilder sind Prototypen, die nicht gezeigt werden dürfen.

Wer mich und Dr Rheiner Düren sehen will, bei den Bildern 2016 letzte Spalte, 3. Zeile: Dort sitze ich links unten und links neben mir Red.

Wer Reds 3D-Catan sehen möchte, bei den Bildern 2016 10. Spalte, 4. Zeile

Desweiteren sieht man noch Arnd und Arnd 5. Spalte letztes Bild.

Klaus Teuber 10. Spalte 5. Zeile

Und noch ein paar mehr, aber ich denke das reicht ersteinmal für einen Eindruck ;)

• Nette Bilder!

Nur die Spalten- und Zeilenangaben kommen bei mir nicht hin - vielleicht werden die Bilder je nach Browser / Auflösung anders angeordnet...? :confused:

"For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

0

• Mh...das kann durchaus sein..dann muss man eben selbst durchschauen :D

Log in to reply