Turnierplatz



  • :trophy: :crown: :earth_americas: :gem: Turnier-Thread der Gilde "The Rivals for Catan" :gem: :earth_americas: :crown: :trophy:


    Lieber Fürst, liebe Fürstin,

    es hat Dich hier in das Allerheiligste der Kartenspiel-Gilde The Rivals for Catan (https://forum.catanuniverse.com/topic/2968/wer-wir-sind) verschlagen - unseren Turnier-Thread! :)

    Das regelmäßige Ausrichten von Turnieren, Ligen und anderen Wettbewerben ist für unsere Gilde seit der Gründung eines der Hauptanliegen und erklärtes Ziel - sprich "schlechthin konstituierend" - gewesen.

    Die eigenen Fähigkeiten im Duell mit denen anderer Spieler auf kompetetiver Ebene zu messen, soll für alle Teilnehmer ein spannender Zeitvertreib, Trainingsmöglichkeit, Gewinnchance (es sind Preise zu vergeben), intellektuelle Herausforderung und vor allen anderen Dingen ein großer Spaß sein!

    Für all dies wollen wir in Zukunft durch unser organisatorisches Wirken einen geeigneten Rahmen bieten. Wir hoffen, mithilfe unseres breit gefächerten Angebots an unterschiedlichen Turniermodi, Ligensystemen etc. so viele verschiedene Spielertypen wie möglich erreichen und begeistern zu können.

    Sämtliche für die durch unsere Gilde ausgerichteten Wettbewerbe relevanten Informationen (Termine, Spielmodi, Regeln, Teilnehmerlisten, Preise u.v.m.) werden in Zukunft hier bereitgestellt. Dieser Eingangspost wird im Laufe der Zeit regelmäßig aktualisiert - alles Wissenswerte über Vergangenes und Zukünftiges könnt ihr hier stets nachlesen.

    Es wird sowohl offene als auch geschlossene (nur für Gildenmitglieder zugängliche) Wettbewerbe geben. Wer gerne an einem angekündigten Turnier teilnehmen möchte, kann dies durch einen Post in diesem Thread mitteilen. Alternativ könnt ihr mir auch eine Nachricht im Forum oder im Spiel senden.

    Anmeldungen sind verbindlich, da wir von ihnen unsere Planung und Organisation konkret abhängig machen. Spieler, die trotz verbindlicher Anmeldungen einem Turnier fernbleiben, können in Zukunft leider nicht mehr teilnehmen.

    Die Gilde The Rivals for Catan wünscht allen Duellanten viel Freude an unseren Wettbewerben, Größe im Triumph wie in der Niederlage und natürlich auch stets das benötigte Quäntchen Glück.


    :newspaper: Aktuelle Ergebnisse :newspaper:

    1. offizielles, offenes Gildenturnier (01.07.2017):

    1. Jesus liebt Dich - 4/5, Punkteverhältnis 34:25
    2. Traumweberin1 - 3/5, Punkteverhältnis 31:28*
    3. Feuerdrache - 3/5, Punkteverhältnis 33:27*
    4. Prinz der Sterne - 3/5, Punkteverhältnis 33:27*
    5. Elozyne - 2/5, Punkteverhältnis 29:28
    6. Joker180 - 0/5, Punkteverhältnis 10:35

    *Alle Teilnehmer einigten sich während des Turniers darauf, im Falle eines Gleichstandes am Turnierende erstinstanzlich den direkten Vergleich entscheiden zu lassen. Daher entspricht die Verteilung der Plätze 2-4 nicht dem Punkteverhältnis.


    :calendar: Angekündigte Turniere :calendar:

    • 2. offizielles, offenes Gildenturnier
    • Wann? - Samstag, 5. August 2017, 18:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
    • Was? - Catan - Das Duell (Einführungsspiel)
    • Wer? - Männlein und Weiblein aller Stände und Altersstufen
    • Wie? - 5 Runden Schweizer System (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System) --> :exclamation:Achtung::exclamation: Aufgrund noch nicht vorhandener Match-Making-Funktion besonderes Vorgehen erforderlich, siehe Ankündigungspost unten für detaillierte Beschreibung!

    :earth_americas: Bestätigte Teilnehmer bevorstehender Turniere :earth_americas:

    • 2. offizielles, offenes Gildenturnier am 5. August 2017:
    • Jesus liebt Dich
    • Prinz der Sterne
    • Feuerdrache
    • Traumweberin1

    :trophy: Bisherige Turniersieger :trophy:

    • 1. offizielles, offenes Gildenturnier (01.07.2017): Jesus liebt Dich

    :gem: Hall of Fame :gem:

    • coming soon

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • In Anbetracht des rasanten Wachstums, das unsere Gilde in den letzten Tagen hingelegt hat, planen wir die Organisation unseres ersten offiziellen Turnieres für die nahe Zukunft.

    Da es zurzeit für "Catan - Das Duell" / "Die Fürsten von Catan" noch kein Matchmaking gibt, werden wir ein wenig improvisieren müssen - aber sicherlich wird sich eine Lösung finden lassen. :)

    Ganz konkret werden die Planungen, sobald wir 30 Mitglieder erreicht haben.

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • @Jesus-liebt-Dich wird es auch möglich sein als nicht Gildenmitglied an euren Turnieren Teilzunehmen. Ich vermute zwar sehr stark nein aber ich frage trotzdem einmal nach. :smiley:

    "When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

    0


  • @Prinz-der-Sterne: Noch steht der genaue Turniermodus nicht fest - ganz grundsätzlich wird es in Zukunft sowohl offene als auch geschlossene (nur für Gildenmitglieder zugängliche) Turniere geben.

    Solange es kein Matchmaking gibt, gestaltet sich die Teilnahme von Nicht-Gildenmitgliedern rein technisch-organisatorisch recht schwierig... Das erste Turnier wird vermutlich in dem Modus "Schweizer System" ausgetragen. Die jeweils aktuellen Paarungen werden am Anfang einer jeden Runde via Gildenchat ausgerufen. Um zu gewährleisten, dass die Software jedes Mal die richtigen Gegner einander zuordnet, müssen die einzelnen Paare nacheinander jeweils gleichzeitig eine Partie beginnen. Sobald über den Gildenchat rückgemeldet wurde, dass für Paarung 1 die richtigen Spieler zusammengefügt wurden, melden sich gleichzeitig die an Paarung 2 beteiligten Spieler für ein Match an, usw. Am Ende einer jeden Runde muss dann noch für jede Paarung das jeweilige Ergebnis von beiden Teilnehmern bestätigt werden. Dann wird der Spielleiter mittels einer Software die Paarungen für die neue Runde ermitteln, via Gildenchat bekannt geben und das Prozedere beginnt von vorn.

    Dieses Vorgehen ist leider nicht ganz unkompliziert (solange es kein Matchmaking gibt, aber wohl leider alternativlos) und erfordert von allen Teilnehmern ein sehr kooperatives und koordiniertes Vorgehen.

    Zurzeit kann ich mir nicht vorstellen, wie die hierfür erforderliche Kommunikation außerhalb des Gildenchats (und zu dem haben nun einmal nur Mitglieder Zugang) möglich sein sollte.

    Kreativen Ideen zur Lösung dieses Problems stehe ich natürlich sehr aufgeschlossen gegenüber. Sollte es sich als technisch realisierbar erweisen, würde ich zu unserem ersten offiziellen Turnier gerne auch Nicht-Gildenmitglieder zulassen - letztlich würde ich diese Entscheidung aber auch von dem Willen der Mehrheit aller Mitglieder abhängig machen. :) LG

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • @Jesus-liebt-Dich danke für die ausführliche Antwort. :smiley:
    Ich persönlich habe keine Erfahrung mit solchen Organisation oder ähnlichem, wäre jedoch näturlich froh wenn es eine Lösung gäbe. Wenn es aber nicht funktioniert dann kann man daran halt nichts ändern.

    "When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

    0


  • Sofern alle Mitglieder Zugang zu der Catan-Online-Welt haben, würde ich sagen, dass wir das Tunier, sofern es nicht nur das Einführungsspiel beinhalten soll, einfach dorthin verlegen. Man kann Passworträume erstellen und kommt mit Sicherheit mit seinem Gegner zusammen.



  • Falls Du mit "Catan-Online-Welt" PlayCatan meinst, dazu haben leider nicht alle Gildenmitglieder Zugang, einschließlich meiner Wenigkeit (bin noch nicht allzu lange mit dem Catan-Virus infiziert)... :/

    Soweit ich weiß, kann man sich bei PlayCatan als neuer User nicht mehr registrieren, die Plattform sollte lediglich für Bestandskunden so lange aufrecht erhalten werden, wie Catan Universe noch mit der einen oder anderen "Kinderkrankheit zu kämpfen hat" - ich weiß aber noch nicht einmal, ob diese Information noch aktuell ist...

    Die Idee war es, das Turnier auf der Plattform Catan Universe auszutragen. Hier gibt es bisher noch keine Themensets, sodass nur das Einführungsspiel gespielt werden wird.

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Kann es kaum abwarten, sind ja bei dreißig Mitgliedern. Vielleicht wird ja was zum Wochenende angekündigt? Ich lasse mich überraschen.



  • Hallo zusammen,

    ich freue mich sehr, euch nur drei Wochen nach der Gründung unserer Gilde das erste offizielle Gildenturnier ankündigen zu dürfen. :-)

    Gespielt wird am Samstag, 1. Juli 2017, ab 18:00 Uhr hier auf Catan Universe.

    Die Teilnahme an dem Turnier steht allen Spielern (also auch Nicht-Gildenmitgliedern) offen.

    Der Sieger wird (neben der Verewigung in unserer Turniersieger-Chronik, siehe Eingangspost) mit einem kleinen Preis geehrt.

    Die gespielte Variante ist (in Ermangelung anderer Alternativen hier auf Catan Universe) das Einführungsspiel von Catan - Das Duell.

    Der Modus, in dem das Turnier ausgetragen wird, ist das Schweizer System (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System), es wird über 5 Runden gespielt. Im Falle von Punktgleichheit auf dem ersten Platz nach 5 Runden kommt es zwischen den betreffenden Spielern zu einem Entscheidungsmatch.

    Pro Partie ist mit einer durchschnittlichen Spieldauer von ca. 30 Minuten zu rechnen. Zwischen den Runden wird aufgrund des noch nicht vorhandenen Match-Makings auf Catan Universe ein erhöhter organisatorischer und damit auch zeitlicher Aufwand erforderlich sein (Näheres hierzu s.u.).

    Demzufolge wird das Turnier schätzungsweise etwa 3-3,5 Stunden lang dauern - alle Teilnehmer müssen also Zeit von 18:00 bis ca. 21:30 Uhr einplanen.

    Anmeldungen sind verbindlich und können in diesem Thread oder via Nachricht an mich hier im Forum bzw. ingame erfolgen.

    Jedem kann einmal unerwartet etwas dazwischen kommen; in solchen Fällen bitten wir allerdings um frühestmögliche Absagen. Auch hierfür stehen die oben genannten Kommunikationswege offen. Wer kommentarlos trotz Anmeldung nicht zur vereinbarten Startzeit erscheint, kann leider für zukünftige Turniere nicht mehr berücksichtigt werden.


    Besonderheiten aufgrund des nicht vorhandenen Match-Makings:

    Das noch nicht vorhandene Match-Making für "Catan - Das Duell" auf Catan Universe macht die Organisation so eines Turniers, gelinde gesagt, zu einer stattlichen Herausforderung - aber davon lassen wir uns nicht entmutigen! :) :muscle:

    Unersetzlicher Dreh- und Angelpunkt für die Koordination während des Turniers wird unser Gildenchat sein.

    Die jeweils aktuellen Paarungen werden am Anfang einer jeden Runde via Gildenchat ausgerufen. Um zu gewährleisten, dass die Software jedes Mal die richtigen Gegner einander zuordnet, müssen die einzelnen Paare nacheinander jeweils gleichzeitig eine Partie beginnen.

    Sobald über den Gildenchat rückgemeldet wurde, dass für Paarung 1 die richtigen Spieler zusammengefügt wurden, melden sich gleichzeitig die an Paarung 2 beteiligten Spieler für ein Match an, usw.

    Am Ende einer jeden Runde muss dann noch für jede Paarung das jeweilige Ergebnis von beiden Teilnehmern bestätigt werden. Anschließend ermittelt der Spielleiter mittels einer Software die Paarungen für die neue Runde, gibt diese via Gildenchat bekannt und das Prozedere beginnt von vorn.

    Dieses Vorgehen ist leider nicht ganz unkompliziert (solange es kein Matchmaking gibt, aber wohl leider alternativlos) und erfordert von allen Teilnehmern ein sehr kooperatives und koordiniertes Vorgehen.


    :exclamation: Achtung: Erforderliche Bereitschaft zu Karma- und ELO-Verlust :exclamation:

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass zwei Spieler, die gerne gemeinsam eine Partie "Das Duell" bestreiten möchten, in der großen Mehrzahl aller Fälle von der Software einander zugeteilt werden, sofern sie sich gleichzeitig für ein Spiel anmelden. Von diesem Mechanismus ist die Organisation unseres Turniers, wie oben beschrieben, abhängig.

    Trotz aller Bemühungen und Hoffnungen kann es (und wird es höchstwahrscheinlich) vereinzelt vorkommen, dass ein Spieler doch nicht mit dem gewünschten Gegner in einer Partie landet. Selbstverständlich werden am Samstagabend auch viele Menschen, die nicht an unserem Turnier teilnehmen, "Das Duell" spielen wollen.

    Jeder Turnierteilnehmer muss in so einem Fall bereit sein, die Partie, in welche er unerwünschterweise von der Software gesteckt wurde, umgehend (evtl. nach kurzer freundlicher Erklärung und Bitte um Entschuldigung an den Gegner) wieder zu verlassen und mit dem vom Turnierplan vorgesehenen Spielpartner einen neuen Anlauf zu unternehmen - wenn nötig auch mehrmals.

    Sollte ein solches Vorgehen erforderlich werden, muss der betreffende Spieler leider einen Verlust an ELO- und Karmapunkten in Kauf nehmen - es ist aus zeitlich-organisatorischen Gründen selbstverständlich undenkbar, dass "aus Versehen" zu Stande gekommene Partien gegen nicht am Turnier beteiligte Gegner erst noch zu Ende gespielt werden.

    Ein komfortabler Turnierablauf sieht natürlich anders aus; wir von der Gilde "The Rivals for Catan" wollten allen begeisterten Fans von "Catan - Das Duell" jedoch trotz mancher noch vorhandener technischer Widrigkeit bereits jetzt die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Turnier geben.

    Wenn alle Duellanten das in Anbetracht der gegebenen Begleitumstände erforderliche Maß an Geduld, Toleranz und guter Laune mitbringen, steht einem rundum erfolgreichen Turnier aber sicherlich trotzdem nichts im Wege.


    Hinweis an Nicht-Gildenmitglieder:

    Wir möchten den freudigen Anlass unseres ersten offiziellen Gildenturniers gern mit allen Spielern auf Catan Universe begehen und daher auch Nichtmitgliedern die Chance zur Teilnahme geben.

    Da der Gildenchat aus den oben geschilderten Gründen das alternativlose und zentrale Kommunikationsmedium während des Turniers sein wird, muss jeder Teilnehmer für die Dauer des Wettberwerbs Zugang zum Gildenchat haben.

    Teilnahmewillige Nichtmitglieder müssten also für die Dauer des Turniers unserer Gilde beitreten, um dem via Gildenchat bekannt gegebenen Prozedere folgen zu können.

    Im Anschluss an das Turnier steht es dann jedem frei, unsere Gilde sofort wieder zu verlassen; dafür wird auch niemandem der Hintern versohlt - versprochen! :D


    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, spannende und faire Zweikämpfe und ein für alle Teilnehmer spaßiges Turnier! :thumbsup: :muscle: :)

    Eure Gilde The Rivals for Catan

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • This post is deleted!

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • This post is deleted!

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • This post is deleted!

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • This post is deleted!

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • This post is deleted!

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Wie geplant wurde heute unser erstes offizielles, offenes Gildenturnier ausgetragen.

    Mit Joker180, Elozyne, Prinz der Sterne, Feuerdrache, Traumweberin1 und Jesus liebt Dich gingen 6 der ursprünglich 7 angemeldeten Teilnehmer an den Start. Bedauerlicherweise ist chew der Veranstaltung kommentarlos ferngeblieben.

    Ich bin sicher, im Namen aller Teilnehmer zu sprechen, wenn ich das Turnier als rundum gelungen und ein für alle Duellanten spannendes sowie unterhaltsames Erlebnis bezeichne.

    Fast alle Partien waren bis zu den letzten Zügen hart umkämpft - oft musste Fortuna im entscheidenden Moment über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Positiv hervorzuheben ist der (trotz allseits vorhandenem Siegeswillen) faire und freundschaftliche Umgangston, der unser Turnier zu jeder Zeit bestimmt hat. Unterlegene Spieler rangen sich nicht nur ein knappes "gg" ab, sondern fanden oft noch darüber hinaus gehende persönliche, ehrlich anerkennende Worte.

    Auch in formal-organisatorischer Hinsicht verlief alles ohne Haken und Ösen. Das in den obigen Posts beschriebene Matchmaking-Prozedere funktionierte einwandfrei - nur in einem Fall wurde eine Spielerin dem "falschen" Gegner zugeteilt. Alle anderen Partien kamen schnell und plangemäß zustande.

    Den Sieg schnappte sich am Ende mit 4 Punkten aus 5 Spielen meine Wenigkeit dank einer schmerzlichen Niederlage, die ich dem mit großen Ambitionen ins Turnier gestarteten Feuerdrachen in der Vorschlussrunde beibringen konnte. Vor der nun höchstwahrscheinlichen (und auch bereits angekündigten) Rache des Reptils graut mir schon heute. :D

    Auf den Plätzen 2-4 rangierten punktgleich mit 3 aus 5 Traumweberin1, Feuerdrache und Prinz der Sterne. Dank des direkten Vergleichs ließ Traumweberin1 den Drachen und das Blaublut hinter sich und ergatterte auf diesem Weg die Silbermedaille.

    Man kann Traumweberin1 zu ihrer beeindruckenden Aufholjagd nur gratulieren. Nach 3 von 5 Runden noch an vorletzter Position liegend, drehte sie am Ende mächtig auf und schob sich im Tableau durch zwei Siege gegen die bis dahin punktgleich führenden Feuerdrache und Prinz der Sterne noch fast bis nach ganz oben.

    In der unteren Tabellenhälfte landeten Elozyne mit 2 Punkten aus 5 Partien und Joker180 mit 0 aus 5.

    Während Elozyne heute einfach nicht das Glück auf ihrer Seite hatte und somit an einem besseren Abschneiden gehindert wurde, musste Joker180 das Turnier leider schon nach zwei Runden aufgrund eines privaten Notfalls vorzeitig verlassen (nochmals vollstes Verständnis an dieser Stelle). Aus Gründen der Fairness wurden in der Folge alle Partien mit seiner Beteiligung als kampflose Niederlagen 2:7 gewertet.

    Unabhängig von ihrer schlussendlichen Platzierung - und das ist keine abgedroschene Plattitüde - sind aber alle Teilnehmer im Grunde Gewinner. Sie haben sich trotz mancher auf Catan Universe noch vorhandener technischer Widrigkeiten auf dieses Abenteuer eingelassen und wurden mit spannenden, gemeinsam freundschaftlich durchlebten zweieinhalb Stunden, die wie im Fluge vergingen, belohnt.

    Im Namen der Gilde The Rivals for Catan (https://forum.catanuniverse.com/topic/2968/wer-wir-sind) danke ich allen Teilnehmern für ihren Beitrag zu diesem tollen Turnier.

    Nachfolgend sind noch die einzelnen Rundenergebnisse sowie die Abschlusstabelle nachzulesen:


    Ergebnisse Runde 1:

    • Jesus liebt Dich 7:5 Traumweberin1
    • Feuerdrache 7:5 Elozyne
    • Prinz der Sterne 7:2 Joker180 (im Nachhinein kampflos gewertet, eigentlich 7:5)

    Ergebnisse Runde 2:

    • Prinz der Sterne 7:6 Jesus liebt Dich
    • Elozyne 7:5 Traumweberin1
    • Feuerdrache 7:2 Joker180 (im Nachhinein kampflos gewertet, eigentlich 7:6)

    Ergebnisse Runde 3:

    • Jesus liebt Dich 7:5 Elozyne
    • Feuerdrache 7:6 Prinz der Sterne
    • Traumweberin1 7:2 Joker180 (kampflos gewertet)

    Ergebnisse Runde 4:

    • Jesus liebt Dich 7:6 Feuerdrache
    • Traumweberin1 7:6 Prinz der Sterne
    • Elozyne 7:2 Joker180 (kampflos gewertet)

    Ergebnisse Runde 5:

    • Traumweberin1 7:6 Feuerdrache
    • Prinz der Sterne 7:5 Elozyne
    • Jesus liebt Dich 7:2 Joker180 (kampflos gewertet)

    Endtabelle:

    1. Jesus liebt Dich - 4/5, Punkteverhältnis 34:25
    2. Traumweberin1 - 3/5, Punkteverhältnis 31:28*
    3. Feuerdrache - 3/5, Punkteverhältnis 33:27*
    4. Prinz der Sterne - 3/5, Punkteverhältnis 33:27*
    5. Elozyne - 2/5, Punkteverhältnis 29:28
    6. Joker180 - 0/5, Punkteverhältnis 10:35

    *Alle Teilnehmer einigten sich während des Turniers darauf, im Falle eines Gleichstandes am Turnierende erstinstanzlich den direkten Vergleich entscheiden zu lassen. Daher entspricht die Verteilung der Plätze 2-4 nicht dem Punkteverhältnis.

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0