Wann werden endlich mal die Fehler behoben?



  • Hallo @administrators ,

    es ist jetzt mehr als 5 Wochen her, dass Ihr live gegangen seid.
    Ihr habt von uns etliche Fehlerhinweise mit konkreten Angaben bekommen,
    die eine Fehleranalyse und -behebung relativ einfach machen sollten.

    Ihr habt gesagt, dass Ihr regelmäßig jeden Dienstag Updates einspielen wollt.
    Dies ist seitdem nicht oft erfolgt und drängelnde Fehler wurden damit
    auch nicht behoben.

    Ich denke, dass 5 Wochen hinreichend Zeit sind, um uns wenigstens mal über
    den aktuellen Stand der Dinge zu informieren und uns mitzuteilen, wann die
    gröbsten Fehler behoben sein werden.

    Basis ist spielbar, Seefahrer und Städte und Ritter hingegen nur mit großen
    Einschränkungen. Viele Bugs,die eigentlich schon längst in der Early Access
    Phase erkannt und abzustellen gewesen wären, werden selbst jetzt nicht
    mit erkennbarem Einsatz behoben.

    Warum?

    Woran liegt es?

    Sind eure Ansprüche mit diesem halbgaren System schon alle erfüllt?
    Reicht es euch, wenn die Zielgruppe das Spiel kauft und diese aus Frust
    nach 30-40 Spielen wieder verschwinden?

    Viele Leute haben Euch hier Hilfe angeboten Ihr langjähriges Wissen in
    dieses System einfließen zu lassen. Aber es kommt kaum Rückmeldung von Euch.
    Allzu unliebsame Kommentare werden zwar noch nicht im Forum gelöscht, aber
    ausgiebig ignoriert. Ist es da wirklich ein Wunder, wenn einige ausfällig werden?

    Euer CRM ist gelinde gesagt, bei aller Mühe, die Ihr euch gebt, eine Katastrophe.
    Eure Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig. Termine und Zusagen werden ohne
    Kommentar einfach nicht eingehalten.

    Wenn das Spiel an sich nicht so faszinierend und genial wäre, würde sich das kaum
    einer bieten lassen. Die "alte" Playcatan Community ist unrettbar zerstört und in alle
    Winde verteilt.

    Die Ansprüche, die Ihr euch selber stellt, haltet Ihr zeitlich überhaupt nicht und
    programmtechnisch knapp ausreichend ein.

    Das einzige, was klappt, ist das schönreden und hinauszögern.
    Das funktioniert prima.

    Wird sich das ändern?
    Wollt Ihr das überhaupt ändern?

    Vor allem das BEHEBEN von BEKANNTEN und gut DOKUMENTIERTEN Fehlern, die
    das Spiel elementar beeinflussen darf NICHT LÄNGER als 7 TAGE dauern.

    Bekomme ich hier eine Antwort?
    Ich denke, nicht nur ich warte darauf ....

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    5


  • Ein sehr wahrer Thread - genau so ist auch mein Eindruck.
    Ich hoffe es wird besser, aber habe keinerlei Hoffnung mehr - hier wird zerstört, was andere über Jahre mühsam aufgebaut wurde.

    Eine Schande wie das alles läuft und vorallem das Klaus Teuber und die Catan GmbH sowas mit machen - hätte ich nie im Leben gedacht.



  • Bis heute wurden in 4 Hotfixes Fehler behoben, die einwandfrei reproduziert werden konnten. Ein 5ter Hotfix steht bereits bereit.
    Von einer Unregelmäßigkeit kann man also nicht sprechen.

    Es gibt Fehler die komplexer sind als andere. Auch wenn ein User die Umstände genau beschreibt, in denen er aufgetreten ist, heißt es noch lange nicht, dass wir den Bug an derselben Stelle genauso haben.

    Das bedeutet, dass das Debugging in speziellen Situationen (bei speziellen Fehlern) komplex und aufwendig ist. Gibt es eine einfache Lösung für ein Problem dann sind wir die Ersten, die diese Aufnehmen und Umsetzen. (alleine schon aus Eigeninteresse)

    Auch müssen Bug-Reports priorisiert werden. Nicht allem kann die gleiche Dringlichkeit zugedacht werden. So kann kein strukturierter Arbeitsablauf entstehen.

    Teilen wir den Usern mit, dass wir "ihren" Bug aufgenommen haben, aber erstmal nicht hoch priorisieren können, gibt es gleich böses Blut und keinem ist geholfen.

    Jeden Bug innerhalb von 7 Tagen zu finden und zu beheben wäre wünschenswert, jedoch ist es in der Realität so nicht umsetzbar.

    Die von dir getätigten Fehlermeldungen z.B zu den FSKs sollten im Idealfall z.B im Block gelöst werden und nicht jeweils einzeln angefasst werden. Nachdem aber in einzelnen Fällen, das Spiel dadurch nicht unspielbar wird, sondern nur ein ganz spezieller Aspekt dadurch betroffen ist, muss abgewogen werden, wann was zu tun ist.

    Parallel zu den Hotfixes arbeiten wir auch an einem Großen Update, welches vieles von dem beinhaltet, was auch du hier gemeldet hat. Wichtig ist hier zu unterscheiden was ein Hotfix und was ein Update ist. Bei einem Hotfix können wir quasi ohne Server Down neue Daten in den Client (sowohl im Browser als auch bei Steam) integrieren.

    Größere Sachen können nur mit einem Update unseres Backends (oder in Kombination) gelöst werden. Hierfür sind dann Downtimes nötig. Eine solche Downtime ist immer mit viel Vorbereitung und Planung verbunden. Die User können in dieser Zeit nicht spielen, das Zeitfenster und die Fehlertoleranz sind gering. Deswegen federn wir zunächst alles was möglich ist mit Hotfixes ab, um dann mit einigen weiteren Anpassungen in einem Update einen großen Satz zu machen.

    Deine Bezugnahme auf Termine oder Abmachungen die getätigt, dann aber nicht eingehalten wurden, können wir nicht ganz nachvollziehen. Wenn hier Klärungsbedarf besteht, weißt du wie du uns erreichen kannst.

    In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass wir sicherlich alle Posts lesen, aber auch nicht auf alles antworten müssen (sollen). Entweder wurden dann an einer anderen Stelle schon darauf eingegangen, oder es soll einer bestimmten "Troll"-Haltung erst gar keine Aufmerksamkeit von unserer Seite geschenkt werden.

    Kritik ist erlaubt und wird von uns genauso aufgenommen wie Lob. Ist sie jedoch ohne ein Mindestmaß an Konstruktivität formuliert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir unsere und die Zeit des Useres verschwenden, wenn wir darauf eingehen.



  • @Administrator In other words, you admit this product was nowhere near being ready for release, which is what we've being telling you for months. And some of us have developed a "troll" attitude, which you should be credited for, exactly because our constructive criticism has fallen on deaf ears. Even less is being done about actual game play since you began dipping into people's wallets. Is anyone at Catan GmbH aware of this travesty?



  • @Administrator

    Also da ich ja auch kritisch berichtet, hinterfragt und Änderungen angeregt habe und mich in der Tat aufgeregt habe weil hier ( so hat es nach aussen hin immerhin den Anschein) sich nicht viel tut und das ganze eher auf Kommerz aus ist und man nicht viel davon wieder findet das alte erfahrene Catan User mit machen bei der Produktion .....muss ich mich dann auch zu den Trollen zählen da ich durchaus auch mal nicht so ganz politisch korrekte Wörter benutzt habe ?

    Ich hoffe mal nicht das meine Beträge damit gemeint sind - weil die Worte im letzten Absatz sind schon harter Tobak.....
    Und das man durchaus seinen Unmut ausdrückt wenn z.B. seit Beginn des Spiels eine einfache Spielanleitung mit Erläuterungen und dann als Troll dargestellt wird -----das wäre echt die Härte --- aber ich denke mal das das wohl eher auf andere gemünzt war ?

    Alles in allem solltet ihr Eure Kommunkationsweise durchaus nochmal überdenken und überarbeiten. Wir alle wollen nur ein gutes, vernünftiges und Spaß machendes Spiel - und dazu sind wir alle, vorallem die alten COW-Ler bereit mit zu machen - ihr müsst nur auf uns zukommen und mit machen lassen :-)



  • Mit dem letzten Absatz zielten wir sicher nicht auf einzelne User ab, sondern er ist allgemein als Teil unserer Vorgehensweise zu verstehen. Wir werden aber in Zukunft unsere Anstrengungen verstärken besser auf konkrete Fragestellungen und Meldungen einzugehen. Jedoch bitten wir um Verständnis, dass nicht alles gleich priorisiert werden kann.

    Es ist in unserem eigenen Interesse das Produkt so gut wie möglich zu machen. Die von uns bereits einmal entwickelten Catan Apps zeigt, dass wir sicher nicht auf die "schnelle Mark" aus sind, sondern uns um unsere Produkte kümmern und sie pflegen. Wir betreuen unsere Catan Produkte seit 2008 auch im Appbereich. Das ist in diesem Bereich ein beinahe biblisches Alter.

    Warum wir dieses Produkt nicht noch weiter entwickeln ist ganz banal zu erklärt. Es liegt an der technischen Limitierung der Codebasis (veraltet z.B. Java Skript), die nicht mehr (oder nur sehr aufwendig) an die neuen Systeme (neue Betriebssysteme bei Apple und Google z.B) angepasst werden können.

    Und um noch einmal auf den einleitenden Satz einzugehen. Nicht jedes Mal wenn wir nicht direkt antworten liegt es daran, dass wir das als „trollen“ empfinden ;) Kritik ist erlaubt und erwünscht. Sie wird aufgenommen, weitergeleitet und Vorschläge werden auf ihre Machbarkeit hin überprüft.

    Jedem Wunsch können wir dabei leider nicht entsprechen und es gibt auch ein grundsätzliche Designentscheidungen, die wir so beibehalten werden, weil wir von ihnen überzeugt sind. Auch wenn sie sich vielleicht vom Gewohnten für einige Spieler zunächst unterscheiden.

    Auf der anderen Seite haben wir auch schon so einige Features umgesetzt, die wir in Zusammenarbeit (auf Basis von Feedback) mit der Catan Universe Community erarbeitet haben, u.a:

    • Quick-Build Menü
    • Report/Block/ Mute Funktion
    • Custom Match Chat
    • Wildcard Handel
    • Erweiterte Gilden größen
    • Turntimer
    • Turntimer Bestrafungen
    • UI und Kamera Anpassungen
    • UX Anpassungen (Bubble System; Sounds; Batches die Anzeigen was gerade im Spiel passiert ist; diverse Chat Features)
    • Forenanpassungen
    • Der extra Client (Windows PC) während der Early Access Phase war so ursrpünglich nicht geplant und hat uns während der Phase sehr viel Bauchschmerzen bereitet im Updateprozess ;)

    Um jetzt nur einige zu nennen :)

    Wir sind sehr froh so versierte User zu haben, die das Spiel bis ins letzte Detail kennen und denen auch Regelverstöße auffallen, die z.B einem Gelegenheitsspieler so nicht auffallen würden.

    Mit dem nächsten Hotfix werden wir einige der gemeldeten Unstimmigkeiten angehen und lösen. Wie bereits beschrieben, können dieses Hotfixes aber nur einen gewissen Umfang haben und sie entstehen im Wochenrythmus.
    Aber keine Sorge größere Updates sind auch geplant, in denen wir u.a noch einmal die Nutzerführung verbessern, Erkläungen auf Basis eures Feedbacks einbauen und aufwendigere Fehler beheben werden.

    Also lasst uns weiter zusammenarbeiten. Wir bieten das offene Ohr und die Bereitschaft Feedback soweit es nun mal möglich ist aufzunehmen und umzusetzen.



  • @Administrator

    Hallo,

    wow, vielen Dank,

    Das ist das (gefühlt) erste Mal, das eine "ausführliche" Info kommt. Das klingt gut und vielversprechend.

    Ich bin dann mal auf die kommenden Zeiten gespannt.

    Das man nicht jeden Beitrag kommentieren kann/soll/muss ist schon ok und nachzuvollziehen. Ich denke es geschieht vieles im Hintergrund, was wir teilweise auch nicht so mitbekommen. Wir sind denke ich mal eben sehr verwöhnt, was die Umsetzung des bisherigen Playcatan etc. angeht :-)

    Klar will man mit dieser Umsetzung auch Geld verdienen und ich gebe gern welches aus, wenn der Spielspaß gegeben ist :-)

    Schön wäre, wenn es zum Beispiel um Funktionen geht, die ihr einführen könntet, weil es umsetzbar ist und es verschiedene Ansichten gibt, könnt ihr da nicht Umfragen hier starten ?

    Zum Beispiel die Funktion des mit einem Freund und einem Fremden gezielt spielen. Das habe ich schon Jahre gemacht und niemand hat uns bisher vorgeworfen zusammen zu spielen, im Gegenteil, dadurch sind viele Freundschaften bei COW entstanden.
    Hier könnte man doch einfach die User fragen und die, für die das Thema wichtig ist, die werden sich beteiligen und die Mehrheit "gewinnt" eben ... das nur mal so als Gedankenspiel ?!

    P.S.
    Wie wo kann ich denn hier Beiträge melden, die meiner Meinung nach nicht hier öffentlich stehen sollten ?



  • @Administrator: Seit dem Ursprungspost und Meldung der Fehler ist nunmehr ein Vierteljahr vergangen....
    Ich erinnere daran, dass es sich wirklich um Regelfehler in der Umsetzung handelt, die das Spiel nach den
    allgemeingültigen Regeln eigentlich nicht spielbar machen - und nicht um irgendwelche kosmetischen Dinge.

    Findet Ihr nicht, dass 3 Monate für solche elementaren Dinge eine unzumutbare Zeitspanne für uns Spieler ist?
    Wann werden diese Fehler endlich behoben?

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    1


  • Wir sind gerade mit den Arbeiten an einem wirklich großen Update auf der Zielgerade . Nächste Woche könnt ihr damit rechnen.

    Neben diversen Bugfixes, wurde auch der Net-Code noch einmal angepasst. bedeutet also, dass die Stabilität der Mulitplayer Partien stabiler verlaufen werden.

    In diesen Patch ist viel Arbeit geflossen, die vielleicht nicht offensichtlich zunächst ins Auge sticht, jedoch sollte für jeden merklich sein, dass wir einen deutlich Schritt nach vorne machen werden.

    Weitere Infos wie Patchnotes u.ä folgen in Kürze.



  • @Administrator said:

    Wir sind gerade mit den Arbeiten an einem wirklich großen Update auf der Zielgerade . Nächste Woche könnt ihr damit rechnen.

    Neben diversen Bugfixes, wurde auch der Net-Code noch einmal angepasst. bedeutet also, dass die Stabilität der Mulitplayer Partien stabiler verlaufen werden.

    In diesen Patch ist viel Arbeit geflossen, die vielleicht nicht offensichtlich zunächst ins Auge sticht, jedoch sollte für jeden merklich sein, dass wir einen deutlich Schritt nach vorne machen werden.

    Weitere Infos wie Patchnotes u.ä folgen in Kürze.

    @Administrator
    Wie ich den Patchnotes entnehme, wurde KEINE Spielregel-relevanten Fehler behoben. (Vielleicht bis auf die Schiffaktion)
    Ist dem so? Habe ich dies so richtig verstanden?

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    1


  • Ich kann keine grünen und gelben Karten ablegen, bin sofort aus dem Spiel geflogen - und das zwei mal, das macht keinen Spass. Meine Mitspieler hatten das gleiche Problem.


  • administrators

    @Omama Wenn du im Browser spielst dann leere bitte den chache deines browsers.



  • @administrators : Wieder 14 Tage vergangen und noch immer keine Antwort auf meine Frage.

    Wann werden die Spielregel-relevanten Fehler behoben?

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    0


  • @Honie um dich zu trösten: der Eintrag zur Monopolkarte ist auch immer noch nicht ergänzt worden und auch wenn das jetzt nicht das Wichtigste ist, ist es schon 2 Monate her ;)
    Wir alle sind von den Fehlern betroffen und hoffen, dass die Fehler gelöst werdenund irgendwann werden die Entwickler das schon hinbekommen, dass wir hier alle zusammen Catan besiedeln können.

    "When you don't know what you should do, look to the stars, they will always shine for you."

    0

Log in to reply