Sammelthread Bugs in Catan - Das Duell (Fürsten von Catan)



  • Hallo zusammen,

    da im Kartenspiel "Catan - Das Duell" nach wie vor eine Menge Bugs vorhanden sind, hielt ich es für eine gute Idee, hier mal einen Thread zu erstellen, in dem alle bisher bekannten (und noch nicht behobenen) Fehler zusammengetragen werden.

    Ich würde mich freuen, wenn auch andere Spieler ihre Erfahrungen hier teilen und die Programmierer evtl. auch gelegentlich mal vorbeischauen und diesen Thread als eine Art "to-do-list" nutzen.

    Nachfolgend mache ich einfach mal den Anfang (geordnet nach Priorität):

    1. Fehlende Time-out Funktion.
    • Hört ein Spieler während einer laufenden Partie auf zu spielen, kann der Gegner entweder warten, bis der andere das Spiel verlässt / doch noch weiterspielt (dies kann mitunter sehr lange dauern und frustrieren) oder selbst das Spiel abbrechen/verlassen und dann ELO-Strafpunkte kassieren (auf die Dauer ebenfalls frustrierend)
    1. Spiel hängt sich auf, wenn Gegner vorzeitig aussteigt
    • In diesem Fall erhält man eine Benachrichtigung, dass man gewonnenen hat und wird gefragt, ob man das Spiel verlassen möchte. Klickt man nun auf "ja", gelangt man zurück zum Hauptmenü, das Fenster mit der Frage "Spiel beenden?" wird jedoch nicht ausgeblendet und verhindert weitere Aktionen. So ist man jedes Mal gezwungen, den Browser/Tab komplett zu schließen und sich neu einzuloggen.
    1. Großes Handelsschiff funktioniert nicht
    • Die Karte leuchtet zwar gelblich umrahmt auf und wenn man sie anklickt, erscheint ein Sternsymbol rechts von der Karte. In der Folge kann man die Rohstoffe der angrenzenden Landschaften aber trotzdem nicht 2:1 tauschen. Dieser Fehler hat in einer meiner Partien sogar schon über Sieg und Niederlage entschieden.
    1. Ertragsverdoppler (Getreidemühle etc.) funktionieren nach "Umzug" nicht mehr
    • Nutzt man die Aktionskarte "Umzug", um Landschaftskarten oder Ausbaukarten so zu tauschen, dass Ertragsverdoppler zwischen zwei gleichartigen Landschaften liegen, so werden nur die Erträge derjenigen Landschaft verdoppelt, die bereits vor dem Umzug neben dem Verdoppler lag.
    1. Erstes Ereigniswürfel-Ergebnis ist immer "Reiche Ernte"
    • In über 50 gespielten Partien zeigte der Ereigniswürfel beim ersten Wurf bisher immer die Ähre für die "Reiche Ernte". Wenngleich dies natürlich zu Spielbeginn sehr praktisch ist und hilft, eine Partie in Gang zu bringen, entspricht dies nun einmal nicht den offiziellen Spielregeln.

    Für eine Stellungnahme der Verantwortlichen, inwieweit die einzelnen hier beschriebenen Bugs/Fehler bekannt sind und wie weit fortgeschritten ggf. der Lösungsprozess ist, wäre ich dankbar.

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Danke für die Zusammenstellung! Ich habe deine Liste schon zur Überprüfung weiterleitet.

    Thema 1: Es ist geplant wie im Brettspiel auch für die Fürsten in Zukunft eine Zugtimer-Funktion zu integrieren.

    Frage zu Thema 2: Spielst du im Browser oder mit dem Steam-Client?



  • Super! Danke für's Weiterleiten! :-)

    Zu Deiner Frage: Ich spiele im Browser...

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz etwas zum großen Handelsschiff sagen. In den wenigen Partien die ich bisher hier gespielt habe hat es immer funktioniert. Ich meine aber es gab einen kleinen Unterschied in der Handhabung gegenüber Playcatan. Wenn ich mich richtig erinnere musste man hier erst auf das große Handelsschiff klicken damit der Stern rechts kommt - dann nochmal auf den Stern - und erst danach kann man entscheiden von welcher Landschaft die beiden Rohstoffe getauscht werden sollen. Bei Playcatan kam direkt nach dem Klick auf die Flotte die Auswahl von welcher Landschaft. Vielleicht ist das schon der "Fehler" der gemeint ist.

    Schöne Grüße
    hudson



  • Leider ließ sich in meinem Partien auch nach dem Anklicken des Sterns keine der angrenzenden Landschaften auswählen (natürlich hätte ich mich in den jeweiligen Fällen auch vergewissert, dass in den angrenzenden Landschaften auch genügend Rohstoffe, also mindestens 2, eingelagert waren). Auch mehrere meiner Gegner haben sich während meiner Partien über diesen Bug beklagt. Es liegt definitiv kein Fehler in der Handhabung durch die Spieler vor, sondern ein technisches Problem. Komisch, dass es bei anderen Spielern offenbar dennoch funktioniert...

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Ok - schade. Ich dachte es wäre damit vielleicht erledigt.

    Eventuell liegt es dann am Browser? Also ich spiele über Steam und bei mir hat es wie gesagt bisher immer geklappt. Aber ich werde bei meinen nächsten Spielen nochmal genau darauf achten...

    Ich hoffe die Fehler bzw. Probleme werden schnell behoben. Duell / Fürsten von Catan ist einfach ein viel zu schönes Spiel um sich mit sowas rumärgern zu müssen.

    hudson



  • after new patch I thought bugs gonna be fixed but I guess I was wrong, timer dosent work game still freeze



  • Die Idee, dass es am Browser liegen könnte, ist interessant. Ich spiele in der Tat nur im Browser. Könnte also gut sein, dass da das Problem liegt...

    @Vuke22 : I guess we will have to be a little patient with the developers. Yes, there are still a lot of bugs in the game, but I am sure they are doing their best to improve it day by day. All in all I really like what they have achieved by now and I enjoy playing the game a lot even though some things are still not working quite as they should...

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • @Jesus-liebt-Dich said:

    Die Idee, dass es am Browser liegen könnte, ist interessant. Ich spiele in der Tat nur im Browser. Könnte also gut sein, dass da das Problem liegt...

    Ich spiele über Steam und habe das Problem nie gehabt - wird wohl wirklich nur Browserspiele betreffen. Vielleicht mal über alternativen Browser versuchen?



  • We'd appreciate if you could let us know which browser version you are running on what OS.This should help tracking down the freezing issue (after a player has left) you have been describing as it seems only to affect some users.



  • I am running Google Chrome on Windows 8.

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Das große Handelsschiff funktionierte gestern auch nicht.



  • Spielst du auch die Browser-Version (vielleicht sogar auch in Chrome)?

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Das große Handelsschiff hat offenbar seine "kleinen Geschwister" angesteckt... :unamused:

    In einer eben gespielten Partie mit einar wollte mein Holzhandelsschiff auf einmal nicht mehr funktionieren. Ich hatte in einer Holzlandschaft drei Holz eingelagert und konnte nicht im Kurs 2:1, sondern nur im Kurs 3:1 tauschen, obwohl ich ein Holzhandelsschiff gebaut hatte.

    Version ist nach wie vor Chrome, Windows 8...

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Gerade eben spielte ich eine Partie mit Cpt.Bloodner, in der mein Gemeindehaus leider nicht funktioniert hat. Um einen Stapel Nachziehkarten zu durchsuchen, musste ich stets 2 statt nur einem Rohstoff bezahlen.

    Ich habe den starken Verdacht, dass es etwas mit der Aktionskarte "Umzug" zu tun haben könnte. Im Lauf des Spiels hatte ich das Gemeindehaus mithilfe des Umzugs nämlich an einen anderen Bauplatz versetzt. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob das Gemeindehaus bis zum Ausspielen des "Umzugs" funktioniert hatte.

    Ich weiß aber aus anderen Spielen noch, dass auch andere Gebäude (Ertragsverdoppler) nach der Nutzung des Umzugs nicht mehr richtig funktionieren...

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0


  • Der "Umzug" ist wirklich das Problem. Karten, die mit dem Umzug an einen neuen Platz versetzt wurden, funktionieren fortan nicht mehr.

    Eben in einer Partie mit pastrami25: Weder mein Markt noch mein Getreidehandelsschiff funktionierten im Spielverlauf, nachdem ich beide mit dem Umzug gegeneinander getauscht hatte.

    Des Weiteren funktioniert auch das Große Handelsschiff (unabhängig vom Umzug) nach wie vor nicht.

    "For God so loved the world, that he gave his only begotten Son, that whosoever believeth in him should not perish, but have everlasting life."

    0

Log in to reply