Was ich mir wünschen würde....



  • Dann möchte ich hier einmal anfangen Verbesserungsvorschläge zu machen die ich mir dringend wünsche.
    Der TIMER,
    möchte ich das meine Spiele in die ELO-Wertung eingehen bin ich gezwungen mit Timer zu spielen. Dieser Timer führt in dieser Form wie er jetzt läuft , dazu, das man entweder aus dem Spiel gekickt wird weil man sich erlaubt mehrere Aktionen wie Rohstoffe tauschen und Karten zu spielen oder man bricht seine Aktionen ab , damit man nicht ausgezählt wird. Überlegen dagegen ist überhaupt nicht mehr möglich wenn ich viele Rohstoffe und Karten auf der Hand habe und überlegen möchte wie diese am Sinnvollsten anzuwenden sind.
    Soll das der SINN dieses Spieles sein wie ihr es euch wünscht? Sorry, aber dann hat es mit dem eigentlichen Spiel so überhaupt nichts mehr zu tun, der besteht nämlich nicht darin seine Rosoffe einfach zu verprassen, sondern sinnvoll einzusetzen!!!

    Dann das Spielen mit FREUNDEN,
    warum sollte es Probleme geben mit Freunden zu spielen?
    Diese gab es in allergeringster Anzahl bei Playcatan -dieser Vergleich weil er von Euch so angeführt wurde -,
    worin soll denn da das Problem bestehen?
    Mir ist es z.B. sehr wichtig nette Spiele in geselliger Runde mit mir bekannten Spielern ,von mir aus aus meiner Gilde, zu absolvieren, das ist so in dieser Form aber nicht möglich, WARUM NICHT ?
    Das heisst ja nicht das man ausschliesslich nur mit Freunden spielt, aber die Chance sollte und muss man doch haben können.

    Dann die fehlende LOBBY
    Warum ist es nicht möglich eine Lobby einzurichten?
    Man kann sie doch so einrichten das man sie wegklicken kann wenn man sie grad nicht haben möchte wenn man z.B. über ein Handy spielt, das war ja Euer Einwurf, aber den kann man doch leicht umgehen.

    Dann die Listensortierung nach Buchstaben,
    warum wird sie nach Groß-und Kleinschreibung getrennt, der Anfangsbuchstabe bleibt doch der Gleiche?
    Das Suchen nach Namen wird so nur unübersichtlicher.

    Karte im Automatch Basis
    Diese Karte ist in den meisten Fällen die Gleiche, das soll doch bestimmt ein Versehen sein?
    Ich habe das Basis sowie die Seefahrer und SuR käuflich erworben, also kein Free-Match.
    Ich hoffe das es ein Fehler ist und schnell behoben wird, denn ansonsten ist es ein ganz schlechter Scherz.
    Wenn ich hier spiele möchte ich doch bitte wenigstens annähernd das es dem Spiel am Tisch nachempfunden ist, und auch da hat man in jedem Spiel einen anderen Aufbau.**



  • Dann noch einmal das leidige Thema TIMER,
    ist es eigentlich auch Euer Ziel das man nicht handelt, oder warum läuft der Timer bei Handelsanfragen weiter?
    Grad im Spiel hat ein Spieler das Handelsangebot einfach mal sehr spät verneint oder angenommen so das man gar keine Zeit mehr hat um irgendwelche Aktionen durchzuführen. **WO IST DA DIE LOGIK VERSTECKT **?
    Bei dem Spieler klar, mich an Aktionen zu hindern, aber wo verbirgt sich da die Logik der Entwickler?
    Dieses Spiel ist doch auch so konzipiert das man tauscht, warum verhindert Ihr das durch den Timer?

    EINFRIEREN-- TIMER BEENDET DEN ZUG
    Dann bin ich wieder in einer ganz entscheidenen Phase eingefroren, der Timer lief ab, der Zug war beendet und ich konnte keine Aktionen durchführen, hat mich leider den Sieg gekostet.



  • Spielbrettaufbau - Zahlenchips
    Ich spiele grad ein SuR , das sind einmal zwei mal die 9 nebeneinander und dann auch noch zwei 10 nebeneinander!!
    Bitte ändert das doch einmal, das gibt es am Tisch doch auch nicht!



  • @Eleila
    Nun habe ich sogar 4mal doppelte Zahlen nebeneinander auf einem Brett !
    Das kann doch bitte wirklich nicht Euer Ernst sein!!



  • Vielleicht auch mal eine Raktion eines Admins ob das hier überhaupt gelesen überhaupt erwünscht wird, sonst braucht man sich die Mühe ja gar nicht machen und es hier einzubringen.
    Ist schon ziemlich frustig, man schreibt , macht Verbesserungsvorschläge und es wird von Euch komplett ignoriert.



  • Danke für dein Feedback. Wir lesen alles was im Forum steht. Es kann aber auch von Zeit zu Zeit dauern bis wir Antworten.

    Timer: Der Timer ist im Auto-Match auf 90 Sekunden gesetzt. Das Auto-Match ist die Basis auf dem wir unsere ELO Wertung erheben. Deshalb wollen wir hier einen guten Spielfluss garantieren. Während des Early Access erreichten uns die meisten Spieler Reports (aus dem Spiel) wegen unnötig langsamen Spiel. Deswegen wurde der Timer eingeführt.
    Ja der Timer soll weiterlaufen während einer Handelsanfrage. Sonst könnte man das Spiel blockieren indem man sich unendlich viel zeit lässt.

    EINFRIEREN-- TIMER BEENDET DEN ZUG: Diese Problematik in der Synchronisierung untersuchen wir derzeit mit unseren Parntern bei Gamepsarks die für die Server zuständig sind und hoffen gemeinsam so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

    Spiel mit Freunden: Du hast bereist die Gilde Erwähnt. Matchmaking ist in der Gilde Möglich. Einfach das entsprechende Feld aktivieren für Auto-Match. Auch ist es möglich mit Freunden im Auto-Match zu spielen. Auch hier. einfach die entsprechende Auswahl aktivieren. Auch beide Auswahlmöglichkeiten Gleichzeitig sind möglich. Von was wir derzeit absehen sind Auto-Matches von mehreren Freunden mit einer zufälligen anderen Person. Hier ist, wie bereits an anderer Stelle bemerkt, immer die Möglichkeit gegeben, dass Spieler zusammen spielen.
    Das wollen wir vermeiden. Sowas führt nur zu unnötigem Frust und Streitereien.

    Fehlende LOBBY: Bereits an zig anderen Stellen ausgeführt. Bei Catan Universe wurde sich dezidiert gegen eine Lobby entscheiden. Sie erscheint uns nicht praktikabel insbesondere im Hinblick auf die Nutzerzahlen sowie die Bedienfreundlichkeit. Alles was du jetzt auf deinem PC siehst wird so oder ganz ähnlich auch auf Telefonen und Tablets verfügbar sein. Deswegen wurde die Designentscheidung Pro Matchmaker, contra Lobby gefällt. Bitte beachte auch PlayCatan hatte gegen Ende eine überschaubarare Spielerzahl bei der so ein System durchaus funktionieren kann. Gerade dann wenn wir den mobile Markt bedienen, wird sich das für Catan Universe stark ändern.

    Listensortierung nach Buchstaben: Das ist definitiv etwa an dem wir arbeiten können.

    Karte im Automatch Basis: das ist ein bekannter und sehr nerviger Fehler dem wir auf der Spur sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung um sie so schnell wie möglich ins Spiel zu bekommen. Nicht alle Spieler sind betroffen und das erschwert die Suche noch mehr. Wir bitten im ein wenig Geduld.

    Spielbrettaufbau - Zahlenchips: In Absprache mit der Catan GmbH verwenden wir nicht die "Spiralmethode" um die Zahlenchips zu verteilen, sondern einen komplett zufälligen Aufbau. Ausgenommen sind 6,8,2,12, diese dürfen nicht nebeneinander liegen.



  • @Administrator said:

    Danke für dein Feedback. Wir lesen alles was im Forum steht. Es kann aber auch von Zeit zu Zeit dauern bis wir Antworten.

    Timer: Der Timer ist im Auto-Match auf 90 Sekunden gesetzt. Das Auto-Match ist die Basis auf dem wir unsere ELO Wertung erheben. Deshalb wollen wir hier einen guten Spielfluss garantieren. Während des Early Access erreichten uns die meisten Spieler Reports (aus dem Spiel) wegen unnötig langsamen Spiel. Deswegen wurde der Timer eingeführt.
    Ja der Timer soll weiterlaufen während einer Handelsanfrage. Sonst könnte man das Spiel blockieren indem man sich unendlich viel zeit lässt.

    Und so blockiert der Angefragte, in dem er einfach nicht antwortet und so den Fragenden in Zeitnot bringt.
    Ihr schießt mit dem Timer gewaltig über das Ziel hinaus. In meinen Spielen wird es immer mehr so praktiziert.
    Wenn man keinen Handel annehmen möchte, wo ist die Motivation auf ablehnen zu klicken? Soll der Gegner doch
    seine Zeit verschwenden!
    Das mit dem 90 Sekunden Timer geht vielleicht für Basis - aber nicht für Seefahrer und SuR!
    Warum keine schachuhrähnliche Lösung, die es einem erlaubt, die Zeit selber aufzuteilen?
    Es gibt auch noch andere Lösungsmöglichkeiten, die ich an anderer Stelle erwähnt habe
    aber leider noch unbeantwortet sind.
    Warum antwortet Ihr stereotyp auf die Fragen, obwohl, wenn dem so ist, dass Ihr alles im Forum lest,
    Ihr bereits andere Vorschläge zu der Problematik habt, und euer Wissensstand schon deutlich weiter sein sollte?
    Diese starre 90 Sekunden Lösung zeigt, dass Ihr euch nicht wirklich mit der Komplexität mit anderen Szenarien
    auseinander setzt bzw. Ihr sie einfach nicht kennt und damit ignoriert.

    Spiel mit Freunden: Du hast bereist die Gilde Erwähnt. Matchmaking ist in der Gilde Möglich. Einfach das entsprechende Feld aktivieren für Auto-Match. Auch ist es möglich mit Freunden im Auto-Match zu spielen. Auch hier. einfach die entsprechende Auswahl aktivieren. Auch beide Auswahlmöglichkeiten Gleichzeitig sind möglich. Von was wir derzeit absehen sind Auto-Matches von mehreren Freunden mit einer zufälligen anderen Person. Hier ist, wie bereits an anderer Stelle bemerkt, immer die Möglichkeit gegeben, dass Spieler zusammen spielen.
    Das wollen wir vermeiden. Sowas führt nur zu unnötigem Frust und Streitereien.

    Auch hier ist der Beweis angetreten worden, dass dieses Argument nicht zählt. Wenn ich ZEITGLEICH mit meinem Teampartner ein Spiel starte
    und dediziert dasselbe Szenario auswähle, so ist die Wahrscheinlichkeit bei >90% im selben Spiel zu landen. Dies wird hier bereits praktiziert.
    Was auch immer das für einen Sinn haben mag. Führt doch einfach einen weiteren Haken ein, dass man nicht mit weiteren befreundeten Spielern spielen möchte bzw. nur mit Spielern, die paarweise nicht miteinander befreundet sind. Das wäre eigentlich die logisch richtige Lösung.

    Listensortierung nach Buchstaben: Das ist definitiv etwa an dem wir arbeiten können.

    Ist nicht euer Ernst oder? Da muss man nicht dran arbeiten, sondern man stellt es einfach ein. Für einen Programmierer ist dies eine Sache
    von nicht mal 30 Sekunden. Gerade bei so einer neuen und modernen Programmierung, wo es hoffentlich keinen Spaghetti-Code mehr gibt und
    alles dokumentiert ist.

    Spielbrettaufbau - Zahlenchips: In Absprache mit der Catan GmbH verwenden wir nicht die "Spiralmethode" um die Zahlenchips zu verteilen, sondern einen komplett zufälligen Aufbau. Ausgenommen sind 6,8,2,12, diese dürfen nicht nebeneinander liegen.

    Warum dies nicht zur Wahl stellen? Genauso wie die fehlende Option des "freundlichen" Räubers?
    Einfach als Auswahl: klassische Verteilung, offene Verteilung ohne 6,8,2,12, komplett offene Verteilung, egal
    Dann kann man sich entscheiden. Ohne zusätzliche Einstellmöglichkeiten kommt Ihr so oder so nicht zurecht.
    Platzwahl, Startposition, anonym spielen, etc.... da gibt es noch einige andere Sachen...

    CETERVM CENSEO LVDVMCATANEM CONSERVANDAM ESSE

    3


  • @Administrator
    Das mit dem starren Timer kann nicht Euer Ernst sein !!
    Ich habe bisher, ausser vielleicht im Basis noch nicht ein Spiel vernünftig absolvieren können weil ich zuwenig Zeit habe.
    Entweder wird auf Tauschangebote erst sehr spät geantwortet und die Hälfte der Zeit ist rum.
    Das Catan ist ein Strategiespiel wo es nicht um Schnelligkeit geht.
    Dann lasst es doch den Anlegenden selbst entscheiden ob er mit oder ohne Timer spielen möchte, das kann doch nicht soviel Probleme bereiten.
    Wollt Ihr etwa die guten Spieler komplett aus der Elo raushalten nur weil sie vernünftig spielen möchten, einen anderen Sinn kann ich da leider nicht erkennen!!
    Das wäre äusserst traurig !!!!!
    Mitlerweile bekommt man hier immer mehr Frust, von guter Spielkultur sehe ich momentan leider nicht sehr viel.



  • @Administrator
    Da habe ich glatt noch etwas vergessen.
    Ich habe das Gefühl das Ihr Euch nicht an Playcatan orientiert, sondern den dirketen Vergleich mit AsoBrain sucht, zumindest was die Geschwindigkeit betrifft.
    ABER WIR SIND NICHT AUF DER FLUCHT;WIR MÖCHTEN DOCH EINFACH NUR VERNÜNFTIG SPIELEN!!



  • @Administrator said:

    Puh, also wenn ich das lese was Spiel mit Freunden betrifft - einfach nur schei.....e, wir spielen öfter zu zweit oder auch mal zu dritt ... TeamSpiel ist immer und überall möglich.

    Aber nach all den letzten Wochen hier sieht man worauf es leider hinausläuft, sollte sich nicht viel ändern...ein Minimum an Aufklärung, Informationen und ein Spiel was auf den einfachsten und kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht wurde damit die Masse bedient werden kann. Das hier ist reine Geldmache und mehr nicht.
    Wieso führt ihr keinen Button ein wo man sagt : Ich möchte keinem Spiel beitreten wo zwei "Freunde" zeitgleich suchen ?
    Peng - Problem gelöst. CATAN ist ein Gesellschaftsspiel was vielleicht auch mal zwei Leute zu Hause zusammen mit einem dritten Online spielen wollen - da zu unterstellen man bescheisst sowieso . ne Sorry. Dazu kann es auch keinerlei Auswertungen oder Statistiken geben, dieses war in Playcatan GANG UND GEBE und es hat astrein funktioniert. Und wenn doch mal VEREINZELNT schwarze Schafe dabei waren dann wurden die geblockt. Was spricht das gegen das hier einzuführen ? Weil Mainstream alleine zählt ?



  • We mention the exact same things in the English forums and are summarily dismissed as heretics too. So don't take it personally. Obviously Catan GmbH knows better than all of us.



  • Also wenn ich diese Veröffentlichung lese

    "Administrator ADMINISTRATORS about 10 hours ago
    Hallo Cataner,

    Der Release ist nun ungefähr eine Woche her und wir wollen uns bei euch bedanken, dass ihr unser Spiel spielt und auch für das Feedback, das wir erhalten haben!

    ....
    Des Weiteren haben wir genau zugehört und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung bekannter Problemen.

    Dazu gehört::

    Nicht-Zufallskarten erscheinen noch im Auto-Matchmaking
    Scheinbar zufällige KI Blocker in Mehrspieler Partien, insbesondere wenn die KI als Ersatzspieler einspringt
    Schließen von Schlupflöcher um den Zugtimer zu umgehen
    Untersuchungen der Gründe für die „Aussperrung“ aus Mehrspieler Partien auf Grund von Verbindungsproblemen (es kann nur noch gechattet werden)
    Implementierung von deutlicheren visuellen Hinweise auf zusätzliche Inhalte in Catan Universe und allgemeine Verbesserung der Nutzerführung
    Viel Spaß mit der Seefahrer Erweiterung! Wir sehen uns auf Catan!"

    Dann frage ich mich, ob ihr allen ernstes wirklich auf das hört und achtet was hier geschrieben wird ? Wenn DAS die Prioritäten sind , dann gute Nacht.......

    Ich habe immer mehr das Gefühl das kein einziger der Verantwortlichen auch nur eine Ahnung hat wie das Spiel mal auf Playcatan gespielt und wunderbar umgesetzt wurde. Das ist ja schonmal ganz nett hier, aber solange Freunde nicht gezielt mit einander spielen können, das Handelsmenü nicht spiel und regelgerecht umgesetzt wird, ist das doch alles halbgarer Kram den ihr macht...

    Klaus Teuber - Wo steckt er denn ? Wer Kinder hat tut alles um sie vor Gefahren und Blödsinn zu schützen, wieso schützt uns Herrr Teuber nicht :-) Früher hatte man das Gefühl es ist Herzblut was in Catan steckt - sorry aber jetzt habe ich nur noch das Gefühl, das dort eine Kuh einfach nur geldbringend gemolken wird und fertig.



  • Also mit Freunden zusammen in einem Spiel sein, auch dafür habe ich die Möglichkeit doch bei Catan Android und Playcatan!

    Da hat das ohne Probleme funktioniert.


Log in to reply