16 Euro für die Mitgliedschaft : (

• Hallo, ich habe gerade erfahren, dass die Mitgliedschaft in Zukunft 16 Euro kosten wird. Und diese Nachricht haut einen ja glatt um :)
    Und deshalb möchte ich doch gerne dieses Forum hier nutzen, um einmal zu fragen 'meint Ihr das wirklich ernst, Ihr von CatanUniverse'?

Ich spiele seit 10 Jahren online Siedler und das hat uns Mitglieder 5 Euro im Monat gekostet. Es wäre durchaus verständlich, wenn die Mitgliedschaft nach 10 Jahren das Doppelte kosten würde, aber 16 Euro??!!!!!!!
    Vergleicht man diesen Preis mit den Preisen diverser OnlinePlattformen, bei denen ich aus 300 Spielen oder Filmen auswählen kann, dann sind die gewollten 16 Euro ebenfalls unglaublich!

Und wirklich jeden Monat 16 Euro! Ich kann es immer noch nicht fassen!!!

Nach 10 Jahren werde ich somit der OnlinePlattform den Rücken kehren. Ich bedanke mich für den Early-Access-Köder (mag ich schon fast sagen) und denke an all die, die fleißig gespielt haben und viel viel Mist in der EarlyAccess Phase erlebt haben, aber geblieben sind und geholfen haben, dieses Spiel überhaupt zu ermöglichen. Um nun 16 Euro im Monat zu zahlen. Ich leider nicht.

Bye Siedler von Catan online :) Du wirst mir fehlen!

• Hallo Kalimera,

die Kosten beziehen sich, meiner Information nach, auf die EINMALIGEN Kosten für das Kaufen der Editionen die Du spielen möchtest.
    Diese sind dann solange es CU gibt dann dauerhaft ohne Monatskosten spielbar.

Wobei ich es in der Tat für unangemessen halte mit dem jetzigen Stand der Dinge für dieses Spiel Geld zu verlangen.
    Trotz diverser Updates sind noch viel zu viele Fehler vorhanden, Karten die nicht gespielt werden könne, Siedlungen die nicht gesetzt werden können. Kartenspiel welches nur minmalistisch ist, eine Grafik die fürn Ar...., ist zu wenige Szenarien (Ich gehe davon aus, das zum Beispiel Fische für Catan oder niemals Eingang hier finden wird), keine Lobby, keine einfach Spielauswahl.