Tipps / Anregungen



  • Verbesserungsvorschläge.

    • Anzeige für Friends ob diese Online/Offline sind.
    • Ingame Uhrzeit
    • Spieler die mitten im Spiel leaven sollten härter bestraft werden.(Zeitsperre etc)
      man ist an gewinnen und aufeinmal leaven alle..
      Oder der letzte verbleibende Spieler sollte den Win bekommen.
      Oder eine Einstellung wo man sich darauf einigen kann, das Spiel abzubrechen wen alle damit einverstanden sind.
    • Rundenzeitlimit
    • Signalton/Schrift jede Runde.
    • Namen der Person die Handeln möchte.
    • Spielbrett beim Handel ein und ausblendbar.
    • Prozentanzeige beim Ladebalken
    • Mehr Spielbrett variationen für das Basic Spiel.

    Design schaut super aus!



  • Nach dem die Ladezeiten auf über eine Stunde angewachsen sind, ist eine Anmeldung derzeit überhaupt nicht mehr möglich. Ladezeiten wie auch sonst üblich, sprich im Minutenbereich, sollten von der Performance her möglich sein, ansonsten ist ein Start von Catan Universe doch noch nicht sinnvoll.



  • Nachdem ich auch im Forum und auf der neuen Plattform angekommen bin.....

    Ich war noch nicht in einem Spiel hab mich erstmal mit dem Avatar beschäftigt. Sowohl der obere rote Balken hat die Sicht versperrt als auch der untere schwarze Balken. Das war mal schade. Gerne hätt ich mich auch noch etwas beschäftigt mit Spiel, das ging jedoch nicht, da die Bearbeitung des Avatar nach wenigen Minuten eingefroren war.

    Außerdem fand ich, das irgendwie eine Erklärung für die Benutzung fehlt.
    Fazit für die ersten 10 min

    Bitte etwas übersichtlicher
    Die Grafik ist schön, leider aber zu wenig zu sehen durch störende Balken

    Benutzerbeschreibung wäre gut (so als kleine Fähnchen z.B an der Truhe.....)



  • Ach ja, Registrierung klappte bei mir gegen 21.00 Uhr einwandfrei:+1:

    Hammer viele Emotins hier :heart_eyes:



  • Noch eine Kleinigkeit.

    Ich hab einen Lappi mit Touch-Screen. Leider verschiebt sich das Spielfenster immer nach oben oder unten, wenn ich etwas machen möchte. Kann nichts fixieren



  • Die Balken Oben und unten sorgen bei mir dafür, dass ich nicht mal das Spiel spielen kann... ich kann auch weder im Menü zurück, noch sehe ich im Spiel einen Check, um meine Aktion zu beenden (z.B. meine Siedlung zu platzieren geht dadurch GAR nicht). Ich kann also das Spiel vorerst leider nicht testen... sehr schade... :(



  • ja, mir geht es genauso wie Darkonslay! Eine Funktion zum vergrößern oder verkleinern des Spielbildschirms wäre schön. So kann ich mit der neuen Plattform leider nichts anfangen, da der Bildschirm meines Laptops die Hälfte an Informationen und Spielbrett rechts, links, oben und unten verschluckt!



  • Zum Thema Vollbildmodus

    Habe Win7 und benutze Chrome. Die Taste F11 nutzte bei mir nichts, gab nur Flackern und nix weiter.
    Bei mir hilft die Tastenkombination "Strg" + "-" bzw. "Strg" + "+". Damit kann ich rein- und rauszoomen.

    Sehr ärgerlich, dass dieser lustige gelbe Quader ausserhalb der Spieleansicht auftaucht und dass zudem ohne Vollbild das Ganze unspielbar ist !

    Nachdem ich auf Vollbild umschaltete mit yellowclick hatte ich zwar Vollbild, aber halt 75%-Vollbild, ringsherum um die Spieleansicht war schwarze Leere. Also zoome ich wieder mit Tastenkombi auf 100%, Ergebnis: Ansicht oben abgeschnitten (bei den Avataren nicht schlimm  ;) macht bitte das Nasepopeln weg, wie albern und eklig). Mit 90%-Zoom hatte ich dann alles sichtbar auf dem Schirm.

    Ärgerlichster erster Bug bei mir

    Basisspiel mit 3 KI-"Gegnern".
    Ich tausche mit Spieler 2 Candamir, bin selber Spieler 4.
    Er bietet mir 1 Holz für ein Erz und ich willige ein, bekomme aber 1 Wolle. Sogar das Game Log zeigt mir an, ich hätte ein Holz bekommen, war aber nicht so.

    Weiteres

    Überhaupt das Game Log: noch nicht gut.
    Viel zu groß beim Einblenden, müsste optional permanent einblendbar sein, kleiner und filterbar nach Informationen (nur Würfe, nur Bauten usw.).

    Die Animationen haben mich schon bei playcatan gestört. Dort konnte ich sie abstellen. Dann musste ich zwar die Infofenster wegklicken, was mich aber nicht störte. Hauptsache effektive Info bei wenig SchnickSchnack in kurzer Zeit (siehe auch vorheriger Punkt, bei einem brauchbaren Game Log bräuchte man auch keine Animationen mehr).

    Sonnenklar: Handelsmenü stark verbesserungswürdig. Zumindest eine schematische Minimap zur Übersicht wer wo was bauen könnte, wäre eine Idee.

    Auf der Spiel in Essen wurde schon versprochen, dass man dieses Gehüpfe der Map bei jeder Aktion abstellen können wird. Ich hoffe das kommt bald, hat schon beim alten Kartenspiel gestört.

    Gut, dass man die Map mit LK verschieben und mit RK kippen kann. Schlecht, dass die Map nach Aktionen wieder auf die systemseitige Ursprungsansicht zurückspringt.

    Ansonsten: Game on!



  • Also ich finde es ja bewundernswert, was hier versucht wird zu kreiieren...aber dass hier praktisch gar nichts funktioniert, sollte doch Teil der Entwicklungsphase sein und nicht Early Access. Das wird noch Monate dauern bis es hier läuft...wenn überhaupt. Enttäuschend.



  • Danke für euer Feedback und Reports. Um ein Missverständnis anzusprechen: Der EA gehört zur Entwicklungsphase. Das Produkt ist noch nicht final. Wir werden aber gemeinsam unser Besten tun, um es mit euch fertigzustellen und dabei auch auf euer Feedback eingehen.



  • So, ich hab mal alles ausprobiert, was mabelode so beschrieben hat, bei mir geht NIX! Ich kann inzwischen zwar das Spielfeld vergrößern und verkleinern, aber es reicht immer noch nicht, um tatsächliche alle Funktionen bedienen zu können. Vollbildmodus ist GAR NICHT einstellbar...bin wirklich enttäuscht. Wenn Playcatan offline geht, ist das für mich ein herber Verlust - das hier kann nicht mal im entferntesten da mithalten - EA hin oder her!!!



  • Mach doch mal einen Screen wie es bei dir aussieht



  • Ich spiele auf einem Laptop und nehme auch den Vollbildmodus. Aber warum zum Teufel muss um das Spiel noch so ein breiter schwarzer Rahmen sein.
    Da kann ich auch nichts mehr vergrößern, da ich ja sonst keinen Überblick mehr habe.
    Meine Anregung: bitte weg mit diesem schwarzen Rahmen, der ist vollkommen unnötig. Und wenn der bleibt, dann kann ich auch auf Catan verzichten.



  • Verbesserungsvorschläge:

    • SuR : übersicht wie viele Ritter und Städte es im gesamten Spiel gibt
    • besser übersicht bei den Handkarten (Anzahl je Sorte)
    • gezielte Spielwahl
    • eine Spielanleitungen, so das man sieht bis wie viel Punkte das Spiel geht und die regeln nachlesen kann.
    • man sollte erkennen, wer englisch oder deutsch spricht
    • onlinestatus bei freunden und gildenmitgliedern
    • auswahl gegen wenn man spielen will

    hoffe meine Ideen gefallen euch.



  • @Krippevirus said:

    Verbesserungsvorschläge:

    • SuR : übersicht wie viele Ritter und Städte es im gesamten Spiel gibt
    • besser übersicht bei den Handkarten (Anzahl je Sorte)
    • gezielte Spielwahl
    • eine Spielanleitungen, so das man sieht bis wie viel Punkte das Spiel geht und die regeln nachlesen kann.
    • man sollte erkennen, wer englisch oder deutsch spricht
    • onlinestatus bei freunden und gildenmitgliedern
    • auswahl gegen wenn man spielen will
    • im forum sollte mal wegen der rechtschreibung mal geguckt werden, da ich dinge anders schreibe, als in der vorschau steht.

    hoffe meine Ideen gefallen euch.



  • @Krippevirus said:

    @Krippevirus said:

    Verbesserungsvorschläge:

    • SuR : übersicht wie viele Ritter und Städte es im gesamten Spiel gibt
    • besser übersicht bei den Handkarten (Anzahl je Sorte)
    • gezielte Spielwahl
    • eine Spielanleitungen, so das man sieht bis wie viel Punkte das Spiel geht und die regeln nachlesen kann.
    • man sollte erkennen, wer englisch oder deutsch spricht
    • onlinestatus bei freunden und gildenmitgliedern
    • auswahl gegen wenn man spielen will
    • im forum sollte mal wegen der rechtschreibung mal geguckt werden, da ich dinge anders schreibe, als in der vorschau stehen

    hoffe meine Ideen gefallen euch.


Log in to reply