So lasst uns mal reden.



  • Ich habe von Catan Universe erfahren, nachdem ich mich unabsichtlich bei Playcatan gelöscht habe und möchte jetzt einmal auf den Tisch legen, was über diese Seite gesagt werden muss.

    Ich nenne jetzt einmal die Punkte, die mir auffallen...

    1. Woher zum Henker soll ich wissen, dass ich mit virtuellem Geld in einem virtuellen 'Shop' Erweiterungen kaufen kann? Wer 'Shop' liest, verbindet das mit Online-Shopping. Hier wäre die banale Lösung per Pop-Up mit "Wähle deine 3 Lieblingsszenarien" ausreichend gewesen.

    2. Ihr baut ein Zeitlimit ein und zeigt den Spielern nicht einmal, wie viel Zeit er übrig hat? Was soll das bitte? Da steckt man mitten in der Aktion und plötzlich ist der nächste dran, die 7 kommt und alles ist weg. Toll - habt ihr da ansatzweise vorher überlegt?

    3. Ich weiß nicht, von welcher Art der Intuition ihr ausgeh, aber nein, es ist nicht selbstverständlich, dass man ins NICHTS klickt, um zu wissen - jetzt kann ich eine Straße / einen Ritter bauen. Und ich bin auch nicht mit der User Experience geboren worden zu wissen, dass ich auf eine Stadt klicken muss, um einen Städteausbau vorzunehmen.

    4. Wenn ich handeln will, erhalte ich als Feedback ein Plus oder ein Minus. Was ist, wenn die anderen durchaus handlungsbereit sind, aber mehr / was anderes wollen? Die Kommunikation ist ein Desaster. Und zum Chatten bleibt ja keine Zeit, weil die Zeit abläuft, bis man das geklärt hat.

    5. Wenn ich eine Metropole habe und dann eine Stadtmauer baue, verschwindet die Metropole (Punkte bleiben)....

    6. Der Grund, wieso ich bisher kein Spiel mit Menschen zuende gebracht habe: Wenn wer fliegt, kommt die Ansage irgendwann "wird nicht mehr ins Spiel zurückkehren" - woher wisst ihr das? Ich hatte den Falls, dass er durchaus zurück ins Spiel kam und ich gerade in dem Moment das Spiel verließ...

    7. Was bei Playcatan schon mies war und jetzt noch mieser ist: die Fenstergröße. Entweder ich habe so viel weißen Rand, dass ich nichts mehr lesen kann, oder ich habe Vollbild an und schaue mir selbst beim Warten zu und kann nichts anderes machen.... Braucht ihr wirklich so viel weißen Rand drumherum?

    ALLGEMEIN: Diese Version von Catan ist eine Katastrophe, die den Spielfaktor dermaßen von vergrault hat. Neben diesem düsteren und unfreundlichen Design, der noch lehmenderen Musik und all den benutzerunfreundlichen Sachen, kann ich mich nur noch aufregen. PlayCatan war um WELTEN besser und ihr macht es einfach dicht, OHNE ZU KOMMUNIZIEREN, dass man sich nicht mehr anmelden kann, wenn man sich löscht (für Spieler mit automatischen Login).

    Ich wüsste nicht, was ich Positives sagen kann. Eigentlich ist wirklich alles schlechter als vorher. Danke, dass ihr es versaut habt.

    Grüße



  • Insbesondere Punkt 2., 4., und 7. unterstütze ich völlig. Es ist wirklich ein Desaster. Ich könnte Heulen ...


Log in to reply