9 Verbesserungsvorschläge & Ideen



  • CatanUnivese ist genial! Super, dass ihr daran arbeitet, dass es im Browser, auf Mac und Windows, sowieso bei Steam/AppStore funktioniert.

    Einige Gedankengänge zu CatanUniverse:

    1. Die Rohstoffkarten und Entwicklungskarten liegen meiner Meinung nach zu Dicht übereinander - es ist Platz dort, also können sie entweder ausgebreitet sein oder per Klick-Einstellung zusammen- bzw. ausgeklappt sein.

    2. Meiner Meinung nach sind die Plastikfiguren deutlich besser. Ich kann den Hype um die unschönen Holzfiguren nicht verstehen.

    3. Ein Map-Editor wäre ein sehr interessantes Feature. (Außerdem wären Einstellbare Siegespunkte von 7 - 27 nicht schlecht, wenn die Karten größer/kleiner werden)

    4. Einiges ist zwar vorhanden, wirkt aber unübersichtlich oder versteckt:

      • Wer ist an der Reihe?
      • Wie viel Zeit bleibt mir noch für meinen Zug?
    1. Es ist verwirrend, dass man „nur Ritter“ ankreuzt, Seefahrer aber dennoch dabei ist. An sich wollen die meisten wohl Basis+Seefahrer+Städte&Ritter zusammen spielen. Jedoch wäre eine übersichtlichere Feineinstellung - was man genau spielen möchte - sinnvoll.

    2. Die Entwicklungskarten wirken auf einem großen Bildschirm etwas unscharf. Ggf. ein besserer Scan der Karten bzw. den Text noch Mal manuell eingeben.

    3. Die Metropolen scheinen nicht die Farbe der jeweiligen Spieler zu haben.

    4. Wie sieht es aus mit Erweiterungen von „Händler & Barbaren“?

      • z.B. Hafenmeister
      • Karawanen
      • Fische
    1. Ich wäre sehr dafür, dass alle Betriebssysteme gut und simpel unterstützt werden -> WEITER SO :)

    Ihr macht gute Arbeit!


Log in to reply