Wünsche an die Grafik



  • ... Vogelperspektive - ich will das Spielbrett nicht verzerrt sehen. Selbst am Tisch mit Freunden kann ich aufstehen, und mir einen guten Blick von oben verschaffen.

    ... Auswahl der Sets - die Holzsets mag ich nicht, bzw. find ich sie auch schlecht unterscheidbar. Wünschenswärt wäre wie auf playcatan eine Auswahl des Figurensets (Viking etc.)

    ... Das Spielbrett muss während der Tauschphase sichtbar bleiben. Sonst sieht man ja nicht, was die Täusche für Auswirkungen auf das Spiel haben, bzw. welche RS ich brauche.

    Bis v.a. mal letzteres umgesetzt ist, werde ich hier kein weiteres Spiel bestreiten. Das ist witzlos so.



  • Für den Perspektivenwechsel versuche doch mal die rechte Maustaste, damit sollte es funktionieren (props to mabelode - https://forum.catanuniverse.com/topic/38/verbesserungsvorschlaege/2)

    Bei der Tauschphase stimme ich dir zu, dabei wäre ein umschalten auf die Karte hilfreich. Da dies bereits von vielen angesprochen wurde, denke ich es wird bald eine entsprechende Änderung geben. Da es sich ja um einen early access handelt, bei dem der content nach und nach vergrößert wird ist wohl Geduld angesagt - das sollte dann auch das Problem mit dem Set lösen :)



  • Wow Vino, du sprichst mir aus der Seele.:+1:

    Außerdem würde ich mir ein klein wenig mehr akustische Signale wünschen ( Würfelton, Anfang und Ende eines Zuges.....)

    Das Spiel zieht sich allgemein wie Gummi, da jeder RS einzeln verteilt wird , das überlappen für jeden Handel ist nicht praktisch und schindet Zeit, das hin und her schieben der Karte, damit man bauen kann ist auch nicht so günstig gewählt.
    Besser wäre alles auf eine Seite zu bekomme, um alles auf einen Blick zu haben.

    Das Spielbrett darf gerne kleiner sein, damit man eine bessere Übersicht über die Felder hat

    Besser wäre es auch, wenn die Anzahl der einzelnen RS ,die man auf der Hand hat , angezeigt wird, und nicht erst beim handeln sichtbar ist



  • Bitte lasst die playcatan Server laufen!!!

    Die Grafik ist an sich ist nicht schön. Die Karte wird viel zu niedrig aufgelöst. Man fühlt sich wirklich ins Mittelalterzurückkatapultiert Ich hätte mir ein hochauflösenden playcatan in 3d oder so ähnlich gewünscht.

    Das Spiel wird bei jedem mal neu in den Speicher geladen. Ich denke es ist klar, dass das nicht sein kann.

    Die Spielzüge dauern viel zu lang, man wird von Effekten erschlagen.

    Der Spielablauf muss grundlegend schneller gemacht werden!!!



  • Kann mich den anderen Usern nur anschließen.
    Das Rohstoffverteilen dauert viel zu lange und die ganzen Animationen (nicht nur beim Rohstoffverteilen) zerren die Spielzeit unnötig in die Länge. Dieses sollte zumindest abgestellt werden können.
    Beim Handeln muss besser sichtbar sein mit wem man handelt und ein Gegenangebot muss ermöglicht werden, auch wenn man nicht an der Reihe ist. Und wie vorher schon mehrfach erwähnt sollte das Handelfenster neben dem Spielbrett zu sehen sein, damit man besser planen kann.
    Ich habe nun 5 Mal das Basisspiel gespielt und die Startinsel sah immer exakt gleich aus.
    Außerdem wird manchmal ab 5 Strassen nicht mehr weiter gezählt.
    Weiter sollten die Statistiken auch während des Spiels abrufbar sein.

    Gut finde ich, dass man beim bauen noch einmal bestätigen muss.



  • Kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass es sich hier um einen early access handelt, das Spiel also bei weitem noch nicht fertig und in Entwicklung ist. Den EA sollte man als Community als Chance betrachten dem Spiel gemeinsam mit den Entwicklern den Feinschliff zu geben, sodass später jedem das best mögliche Spielerlebnis zukommt.
    Dazu wäre meiner Meinung nach vielerseits ein angenehmerer Umgangston angebracht und anstatt zu fordern oder zu drohen, einfach die auftauchenden Bugs und Mängel sachlich aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge bringen (dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf andere Threads). Eine persönliche Note darf natürlich durchklingen dabei sollte es aber möglich sein auf starke Emotionen zu verzichten.

    Ein Blick auf die offiziellen Ankündigungen wird teilweise weiterhelfen, da vieles das hier im Forum bemängelt wenn nicht gar verurteilt wird, seitens der Entwickler bereits als mangelhaft bzw. verbesserungsfähig angekündigt ist (https://forum.catanuniverse.com/topic/9/willkommen-im-forum-für-offizielle-ankündigungen/2)

    @Administrator said:

    Bekannte Probleme:

    • Der Handel ist aktuell nur minimalistisch implementiert. Wir werden diesen während des EA auch auf Basis des Spielerfeedback erweitern.
    • Aktuell werden auch beim Spiel gegen die KI alle Angebote der KI angezeigt, auch wenn der Spieler die betreffenden Rohstoffe nicht hat. Dieses Angebots-Spam werden wir bei KI Spielen abstellen.
    • Tutorial und Ingame Hilfen sind noch in Arbeit
    • Bei einigen Karten, insb. bei SuR fehlen erklärende Hinweise
    • Der Client im Browser speichert die Spieldaten noch nicht zwischen. Das ist zu Testzwecken beabsichtigt und wird noch geändert. Dadurch werden aber aktuell alle Spieldaten bei jedem Besuch der Plattform geladen (rund 100MB). Bitte berücksichtigen, solltet ihr mit einem Volumentarif online gehen
    • SuR: Hinweise bzgl. Stadtausbauten und Barbaren-Stärke fehlen noch
    • Soundeffekte fehlen noch in weiten Teilen
    • Handkarten-Anzahl über 3 pro Sorte fehlerhaft
    • Das Benutzen des Lautstärkesliders kann zum Absturtz des Clients führen

    Also anstatt sich das alte PlayCatan weiter online zu wünschen (was immerhin noch eine Woche weiterläuft), lasst uns doch hier gemeinsam ein schönes neues Game schaffen mit der Möglichkeit auch Dinge einzubringen die bei PlayCatan evtl gefehlt haben.



  • Also Leute mal ehrlich,
    Die Grafik dieses Spiels erinnert mich an das legendäre Lego Spiel aus dem Jahre 1995. Ich hab mit einer Neuerung gerechnet und nicht mit "Back to the roots" ins Jahr 19XX. Was ist an dem Spiel besser als das bestehende. Ich hab noch nix gefunden. Dauert zu lange, tauschen ist unübersichtlich. Mal eine Frage muss man dafür bezahlen wenn man ALLES spielen will? Wenn dann bin ich und viele andere User sicher weg.



  • finde die alte version war 100 mal besser - werde ab und zu vorbeischauen und sollte sich das in den nächsten 3 monaten nicht ändern bin ich weg


Log in to reply