tolle Würfel



  • von über 60 Runden 2 mal eine 11.
    Ihr seid wirklich die besten Programmiere.
    So werde ich keine Geld dafür ausgeben.
    Es ist ja nicht das erste Mal mit dieser Zahl.


  • administrators

    @einar Das hat nichts mit der Programmierung des Zufalls Generators zu tun sondern mit Wahrscheinlichkeit.

    Als Extrembeispiel hier ein kleiner Exkurs in die Wahrscheinlichkeit, dass gar keine 11 gewürfelt wird.

    Nehmen wir an, dass in einem durchschnittlichen Spiel 50 mal gewürfelt wird. So ist ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von c.a. 11%, dass entweder keine 11 oder keine 3 gewürfelt wird. (da 3 und 11 die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzen gewürfelt zu werden). Das bedeutet, dass statistisch gesehen alle 8 bis 9 Spiele keine 3 oder keine 11 gewürfelt wird, wenn man von 50 Würfen ausgeht.

    Zur Mathematischen Erklärung:

    Keine 3 oder 11 errechnet sich wie folgt: 2*(1-2/36)^50 - (1-4/36)^50 = 0.112 -> In Spielen ausgedrückt: 1/0.112 = 8.928

    Bei weiterem Interesse zu diesem Thema kann ich auch folgenden Link empfehlen (leider nur auf Englisch):

    https://cs.stanford.edu/people/nick/settlers/DiceOddsSettlers.html


Log in to reply