Wie errechnet sich der ELO-Gewinn/Verlust?



  • Frage siehe Titel.

    Insbesondere: Geht es nur um die ELO-Zahl vor dem Spiel, oder spielen auch die erzielten Siegpunkte bzw. Platzierungen im Spiel eine Rolle? Wenn ja, welche?


  • administrators

    @jules1500 Die Steigerung bzw. der Verlust der ELO punkte basiert auf dem ELO Wert, den die Spieler VOR der Partie hatten. Gesonderte Modifikatoren für das Erlangen von Sondersiegpunkten gibt es nicht. Es zählt allein die Platzierung am Ende einer Partie. Punkt Gewinne und Abzüge hängen also nur von der Stärke (ELO-Wert) der Mitspieler und der eigenen Platzierung ab. Wie bei ELO Systemen üblich wird dabei davon ausgegangen, dass ein Spieler mit höherem Wert die Partie vermutlich gewinnen wird (besser platziert ist). Deswegen sind die Zugewinne nach einem Sieg (besseren Platzierung) hier deutlich geringer, als es der Fall wäre, wenn ein Spieler mit niedrigerem Wert gewinnt (besser platziert ist).


Log in to reply