Highlights Update_16 und Erscheinungsdatum



  • Hallo Cataner,

    In diesem Post wollen wir euch einige der neuen Features präsentieren, welche mit Update_16 ins Spielgelangen werden. Unsere Entwickler haben die letzten Wochen daran gearbeitet mit Hilfe dieser Features das Spielerlebnis von Catan Universe auf ein neues Niveau zu heben. Die Spielgeschwindigkeit wird in Zukunft steigen, die Bedienung wird intuitiver und die Anzahl der beendeten Spiele sollte sich deutlich erhöhen.

    Quick-Build

    Wie bereits in früheren Posts beschreiben, waren die letzten Änderungen am Baumenü Vorbereitungen für eine komplette Überarbeitung des Systems. Mit Update_16 werdet ihr in der Lage sein direkt auf dem Spielfeld eure Spielsteine zu platzieren, ohne sie zuvor im Baumen angeklickt zu haben. Kontextsensitiv werden euch dazu, je nach dem wo ihr auf dem Spielfeld hin klickt alle möglichen Bauoptionen und deren Kosten angezeigt. Wir hatten in unseren Testspielen damit sehr viel Spaß und wir sind überzeugt davon, dass Quick-Build die Spielgeschwindigkeit insgesamt deutlich erhöhen wird.

    Wir sind schon gespannt euer Feedback dazu zu hören, sobald ihr selbst Gelegenheit es auszutesten.

    Bitte beachtet, dass ihr auch weiterhin in der Lage sein werdet direkt auf die Steine im Baumenü zu klicken, falls euch diese Methode lieber ist. Quick-Build ist eine weitere Variante, wie man im Spiel bauen kann.

    Mehrspieler-Partien können jetzt auch alleine beendet werden

    Wir haben zu diesem Thema viel Feedback erhalten. Ihr wolltet Mehrspieler Partien auch dann zu Ende spielen können, wenn alle anderen Mitspieler die Partie bereits verlassen haben und durch KI Gegner ersetzt wurden. Ab Update_16 werdet ihr dazu in der Lage sein. Selbstverständlich steht es euch frei die Partie zu beenden sobald alle anderen menschlichen Mitspieler diese verlassen haben. Solltet ihr euch aber dafür entscheiden, weiter zu spielen, so wird die Partie wie eine Einzelspieler Partie gewertet, sobald diese zu Ende gespielt wurde. Wir beobachten das Thema, dass Spiele vorzeitig mutwillig verlassen werden, weiterhin ganz genau und sind bereit weitere Maßnahmen zu ergreifen.

    Ihr werdet keine Handelsangebote in Einzelspieler Partien von der KI erhalten, die ihr nicht annehmen könnt

    Auch dieses Feature haben wir auf Basis des eures Feedbacks eingebaut. Auf der einen Seite hat es natürlich taktische Vorteile zu erfahren, welche Ressourcen der Gegenspieler handeln will. Damit kann man zum einen z.B. den Einsatz einer Monopolkarte richtig abpassen oder aber auch die grundlegende Strategie seines Gegenübers besser einschätzen. Wir verstehen aber auch, dass es frustrierend sein kann sich durch die ganzen Handelsanfragen der KI zu klicken, obwohl man diese nicht annehmen kann, da einem die entsprechenden Ressourcen fehlen. Deshalb haben werden sie euch in Zukunft nicht mehr angezeigt, wenn ihr gar nicht darauf reagieren könnt. Unsere internen Tests haben gezeigt, dass die Spiele gegen die KI jetzt deutlich flotter von der Hand gehen und sich das Spielerlebnis insgesamt deutlich flüssiger anfühlt.

    Wildcard-Handel mit KI

    Vor einiger Zeit haben wir den Wildcard Handel eingeführt. Es reicht dabei aus einen Teil des Handels anzugeben und der Mitspieler kann dann eine andere beliebige Ressource zum tausch anbieten. Mit Update_16 kann die KI jetzt auch auf solche Angebote eingehen. Das sollte den Handel mit der KI deutlich vereinfachen und beschleunigen.

    Neue Anordnung der UI Elemente in einer Partie

    Wir haben auf euch Cataner gehört und einige der UI Elemente, die während einer Partie angezeigt werden neu positioniert und für die Anzeige auf einem PC optimiert. Mit Update_16 wird dauerhaft das Chatfenster in der unteren linken Ecke eures Bildschirms zu sehen sein. Ihr könnt ganz einfach zwischen Gilden-Chat, Spiel-Chat und dem Gamelog hin und herschalten. Oberhalb dieses Fensters werdet ihr den Handels-, den „Nicht-Handeln“- und den Optionen- Button finden können.

    Diese neue Anordnung soll nicht nur die Bedienbarkeit steigern sondern es euch auch leichter machen mit anderen Catanern in Kontakt zu treten.

    Mehr Informationen über spezielle Regeln und Siegpunkte der einzelnen Szenarien

    Wir haben Feedback darüber erhalten, dass unsere Cataner oftmals nicht genau wissen, welches Szenario sie spielen, wieviel Siegpunkte sie erreichen müssen und ob spezielle Regeln gelten. Mit Update_16 werdet ihr in der Lage sein diese Informationen während des Spieles im Optionsmenü abzurufen. Auch stehen euch bei der Szenarioauswahl vor Spielbeginn diese Infos mit Klick auf den „?“ zur Verfügung.

    ELO Listen Suchfunktion

    Update_16 wird auch zum ersten Mal differenzierte ELO Listen für jede Erweiterung bereitstellen. Ihr könnt diese Listen nach euren Freunden durchsuchen, die besten Catan Spieler und die besten Gilden finden. Wir sind schon gespannt, wer sich ganz oben in diesen Listen einreihen wird sobald das neue Update auf die Server aufgespielt wurde.

    Zusätzlich zu alle dem haben wir noch weitere Kleinigkeiten und Änderungen eingebaut. Die aufgelisteten, sind aber sicher die wichtigsten.

    Keine Sorge wir haben auch diverse Bugfixes vorgenommen. Derzeit häufig gemendelte Probleme, die in Zusammenhang mit der Straßenbaukarte und der KI stehen, werden der Vergangenheit angehören. Auch haben wir viel von sogenannten „Reconnect-Problemen“ gelöst, die leider dazu führen konnte, dass Partien nicht beendet werden konnten.

    Wann können die Cataner Update_16 selbst testen

    Morgen am 01.09.2016 werden wir die Server ab c.a 11 Uhr [CET] in den Wartungsmodus schalten, um Update_16 aufzuspielen. Das Aufspielen dauert einige Stunde, wir bemühen uns jedoch das Wartungsfenster zu kurz wie möglich zu halten.


Log in to reply