"Blacklist" geplant?



  • Hallo zusammen,

    habt ihr evtl. mal über die Implementierung eines sogenannten "Blacklist" (/Schwarzliste ^^) nachgedacht?

    -> Denn das grösste Ärgernis derzeit sind weniger die gefühlt immer sporadischer auftretenden Bugs (/Spielfehler), nein es sind wahrhaftige
    "ist mir alles wurst, ich verlasse jetzt die laufende Partie, basta"
    oder
    "wir spielen zusammen und Du bist nur einer -Teamspieler"
    die mir gerne den nicht vorhandenen Schlips hochkrabbeln. ;)

    Ja, in der ersten Gruppe [ich geh jetzt einfach mal - und zwar in der 6ten Partie hintereinander] gibt es wahrlich Leute die aufgrund technischer Probleme gehen, das ist wahr und verschmerzbar.
    Jedoch gibt es da eindeutig einige gaanz spezielle Spezies, welche grundsätzlich immer dann die Partie zu verlassen scheinen wenn ihnen einfach mal irgendetwas spontan nicht so ganz in den Kram passt.
    -> Es gibt leider (Uhr-)Zeiten, da hat man es zu oft/sehr häufig mit solchen zu tun, immer und immer wieder mit den gleichen!

    Bei der zweiten Gruppe [mein Liebchen und ich spielen zusammen gegen Dich - das stärkt unsere zwischenmenschliche Bindung - hihi] verlasse ich mittlerweile, zumindest bei ganz speziellen Vertretern jener Gattung, SOFORT das Spiel, hab's schon zu oft mit "jenen" versucht.

    "Merken" kann ich mir nicht alle Spitznamen, jedoch führe ich schon eine kleine "Blacklist" auf meinem Rechner und hoffe das ich die darauf stehenden Namen eines Tages in die digitale Form solch einer Liste auf Catan Universe übertragen kann/darf.

    Das Karma-System leuchtet mir ja schon irgendwo ein, blos... zumindest bei Gruppe 2 nutzt das doch auch nichts, oder?
    -> Wenn alle weiterspielen, spielt man "2 gegen 1" -> auf Dauer kaum auszuhalten ^^
    -> Verlässt man das Spiel wird/würde man im Karma-System bestraft und die beiden Teamspieler lachen sich eins in's Fäustchen, zudem spielt man auf diese Weise am Ende mit evtl. noch mehr Chaoten, nicht? ;)

    Evtl. übersehe ich etwas?
    (Bitte um Kommentar.)

    LG


  • administrators

    @Neokortex Die Blacklist ist geplant und soll auch noch während des early access implementiert werden. Wir sind uns bewusst darüber, dass es leider noch zu häufig zu Spielabbrüchen kommt, da ein oder mehrere Spieler aus Frust oder anderen Gründen die Partie verlassen. Wir arbeiten auch darüber hinaus an zusätzlichen Systemen dieses Verhalten zu minimieren bzw. schärfer zu sanktionieren. Dabei müssen jedoch aufpassen nicht all zu streng vor zu gehen. Es ist nämlich nicht immer leicht automatisiert zwischen technischen Problemen und einem bewussten Verlassen der Partie zu unterscheiden.
    Zusammengefasst: Das Thema ist uns wichtig und wir beobachten derzeit genau das Spielerverhalten, um daraus entsprechende Maßnahmen ableiten zu können.



  • Hallo allerseits,

    möchte gerne nocheinmal nachfragen ob die Blacklist schon "in der Pipeline" ist...
    ...wieso ich - penetranter Weise - abermals nachfrage?

    Weil ich fast jeden Tag auf CU spiele und sich in letzter Zeit die besonders nervigen Phänome stark häufen.

    Hinzugekommen ist vor allem sowas hier:

    Kurz bevor man selber offentsichtlich (z.B. durch etwaiges Würfelglück) gewinnen würde, lässt einem Mitspieler 1 unnötig warten (sein normaler Rundentimer müsste hier laufen), verlässt dann "rechtzeitig" das Spiel und kommt bevor die 2 Minuten das "reconnect-timers" abgelaufen sind, wieder. Dies wiederholt dieser nach Lust und Laune, mehrmals (bis hierhin würde ich ja noch an BUGS/Verbindungsprobleme glauben). Dann allerdings folgen von diesem Beleidigungen aller Art (hier steigt Mitspieler 2 schonmal gerne mit ein) und Mitspieler 2, sofern Mitspieler 1 irgendwann einmal zu diesem überwechseln lässt, wiederholt das ganze Prozedere ebenfalls mehrmals (hab das spasseshalber mal über eine Stunde lang mitgemacht), jeweils gefolgt von den obligatorischen Beleidigungen aller Art.

    Oft wird man hierbei gedrängt, dass Spiel doch endlich zu verlassen.

    Manchmal sind es auch nur Beleidigungen, quasi aus heiterem Himmel.

    Muss das alles sein?

    Derzeit kann man wohl nur erdulden oder ein fast gewonnenes Spiel abbrechen, beides ist auf Dauer nicht wirklich gut bzw. schön, nicht?

    Die im ersten Beitrag erwähnte Bannliste ("Blacklist) füllt sich derweil gemächlich (dürften bald 100 Leute sein, die MINDESTENS 2 MAL [ich schreib sogar peinlich genau auf warum dieser oder jener da drauf kommt] auf dieser Liste stehen und von daher einen wohlverdienten Platz in der versprochenen digitalen Version inne haben) und schreit gerade zu nach solch einer digitalen, in Catan Universe eingebundenen Version.

    Bitte nicht mehr zu lange besagte Liste aufschieben, ja? :)

    PS: Über 90 % aller Spieler sind im Grunde klasse; spielt man jedoch oft genug, häufen sich natürlich auch diese unsinnigen Spiele mit den Chaoten. *seufts



  • Die Blacklist ist in der "Pipeline" und wird derzeit auf unseren internen Testservern ausgiebig getestet. Manchmal auch zum Leidwesen von @administrators ;). Die nötigen Umbauarbeiten am Matchmaking sind gerade in der Finalisierung und wir arbeiten mit Hochdruck darauf hin so bald wie möglich mit diesen Änderungen "Live" gehen zu können.


Log in to reply