Beim Handeln direkt Chatten & Angebote machen



  • Hi,
    Wie der Titel schon beschreibt wäre es super wenn ich bei einem Angebot nicht nur ablehnen kann sonder auch direkt ein gegen Angebot machen könnt und das am besten mit einem Chat direkt neben dem Handels Feld. So das jeder Mitspieler ihn sehen & lesen kann und jeder gleichzeitig darin Angebote erstellen kann.
    Das hätte zum Beispiel den Vorteil wenn Mitspieler A was braucht könnten Spieler B / C / D z.b sich gegenseitig überbieten und der mit dem besten Angebot bekommt den Zuschlag.


  • administrators

    @chbs Danke für den Vorschlag. Habt ihr in euren Spielen bereits versucht, dies über unser Handelspräferenzen darzustellen? Ein Spieler kann auch wenn er nicht am Zug ist dort einen bevorzugten Handel einstellen (z.B auch ein Gegenangebot). Der aktive Spieler kann mit Klick auf die Präferenz (Symbole neben dem Avatar) direkt das Handelsfenster mit dem voreingestellten Handel öffnen.

    Wir arbeiten derzeit daran den Chat in der PC Version des Spieles dauerhaft einzublenden, um die Kommunikation der Spieler untereinander zu verbessern.

    Die Möglichkeit ständig Gegenangebote machen zu können, sehen wir ein wenig kritisch. Es kann dazu kommen, dass z.B. 2 von 4 Spielern ständig Gegenangebote machen und die anderen 2 dabei untätig "rumsitzen". Wir haben auf Basis der Erfahrungen, die wir mit den Catan Apps gemacht haben, nach Lösungen gesucht, wie wir den Handelsprozess verschlanken und dadurch den Spielfluss erhöhen können, ohne auf essentielle Teile des Handels verzichten zu müssen.



  • Danke für die schnelle Antwort.
    Vielleicht sehe ich das ein wenig anders und zwar.
    Aus meiner sicht ist Cartan in der Basisversion ein Handels Spiel daher denke ich das das Handeln zwar Zeit braucht aber das ist ja der eigentliche sin des Spiels.
    Ok man muss natürlich immer einen weg finden es ausgewogen zu halten.
    Ich habe Cartan auch als App für Android und dort kann man ein Frage Zeichen im Handels Modus einstellen das das Handeln schon erleichtert denn dann muss ich nur sagen was ich haben will und dann schiebe ich das Fragezeichen nach oben und bekomme so die gegen Angebote.

    Das mit der Handelspräferenz finde ich nicht so gut. Ich kann nur eine Präferenz einstellen. Ich Denke es ist auch irgendwie umständlich da sich die Rohstoffe und die Strategie ja ständig ändern können und ich jedes mal neu einstellen muss.


  • administrators

    @chbs Die Möglichkeit des sogenannten Wildcard Handels gibt es bei CU auch. Hier stellt man nur eine Seite des Handels ein. Die Mitspieler können diesen dann "komplettieren". Durch Klick auf die auf die Spielerfarben unten links im Handelsfenster können die verschiedenen Angebote angezeigt werden.


Log in to reply